Kernkraftwerk Fugen

Kernkraftwerk Fugen
Kernkraftwerk Fugen 1975
Kernkraftwerk Fugen 1975
Lage
Kernkraftwerk Fugen (Präfektur Fukui)
Kernkraftwerk Fugen
Koordinaten35° 45′ 16″ N, 136° 0′ 59″ O
Land:Japan
Daten
Eigentümer:Japan Atomic Energy Agency
Betreiber:Japan Atomic Energy Agency
Projektbeginn:1968
Kommerzieller Betrieb:20. März 1979
Stilllegung:29. März 2003

Stillgelegte Reaktoren (Brutto):

1  (165 MW)
Eingespeiste Energie im Jahr 2003:345.5 GWh
Eingespeiste Energie seit Inbetriebnahme:8448.9 GWh
Website:jnc.go.jp/04/fugen
Stand: 19. April 2011
Die Datenquelle der jeweiligen Einträge findet sich in der Dokumentation.
f1

Das stillgelegte und in Demontage befindliche Kernkraftwerk Fugen (jap.ふげん Fugen, englisch Fugen Nuclear Power Station) ist im Ort Myōjin-chō in der Nähe der Stadt Tsuruga in der Präfektur Fukui gelegen. Auf demselben Grundstück steht auch das Kernkraftwerk Tsuruga. Benannt wurde das Kraftwerk nach dem japanischen Namen des Bodhisattva Samantabhadra, einer Gottheit im Buddhismus.

Es wurde mit einem in Japan entwickelten Advanced Thermal Reactor (ATR) ausgerüstet. Der eingesetzte Reaktor kann verschiedene Brennstoffe von Natururan bis Mischoxid (MOX) nutzen. Er war als Teil des Plutonium-Zyklus geplant. Am 20. März 1978 wurde der mit MOX bestückte Reaktor erstmals kritisch.

Da es sich um einen Prototyp handelt, ist der Eigentümer kein Stromkonzern, sondern das Japan Nuclear Cycle Development Institute. Fugen war der erste thermische Neutronenreaktor, der vollständig mit MOX betrieben wurde. Da er konstruktionsbedingt verschiedene Brennstoffe nutzen konnte, diente er auch zur Entwicklung neuer Brennelemente.

Im Jahre 1995 beschloss die Regierung, keine Reaktoren dieses Typs mehr zu bauen, da die Kosten im Vergleich zu Leichtwasserreaktoren zu hoch waren. Im März 2003 wurde er stillgelegt. Die Demontage begann in den darauffolgenden Jahren.

Für 25 Jahre Betrieb erhielt die Fugen Nuclear Power Station den Historic Landmark Award der American Nuclear Society (ANS).[1]

Störfälle

  • 14.–16. April 1997: Ein Tritium-Leck wurde mit 30 Stunden Verspätung an die zuständigen Behörden gemeldet. Bei der anschließenden Untersuchung zeigte es sich, dass es bereits elf ähnliche Vorfälle gegeben hatte. Fünf Manager des damaligen Betreibers (zu der Zeit: Reactor & Nuclear Fuel Development Corporation) mussten ihren Posten räumen.
  • 8. April 2002: Aus einem defekten Rohr entwichen etwa 200 m³ radioaktiver Dampf. Der Reaktor wurde abgeschaltet.

Demontage

Beim Abbau des Reaktors gab es Überraschungen: Es wurde im Oktober 2006 festgestellt, dass die Wände in einem wichtigen Gebäude an 25 von 34 Punkten nicht die notwendige Widerstandskraft hatten. Es handelt sich um einen Anbau am Reaktor, wo sich der Kontrollraum und das Notkühlsystem befinden. Als Standard ist eine Widerstandskraft von 22 Newton festgelegt, an einem Punkt lag diese nur bei 10 Newton.[2]

Reaktortechnik und Betrieb

Das Kernkraftwerk Fugen hat einen Block. Der Reaktor war der erste in der Welt, der mit MOX-Brennstoff betrieben wurde. Er hatte 772 Brennelemente und war damit der weltgrößte dieses Typs. Er verwendete im Dampfkreislauf gewöhnliches Wasser wie ein Siedewasserreaktor (SWR), aber schweres Wasser als Moderator, wie in einem CANDU-Reaktor. Die elektrische Leistung betrug 165 MW, die thermische Leistung 557 MW. In den Brennstäben herrschte eine Temperatur von 2200 °C, im Reaktorkern 300 °C. Ein Wechsel von Brennelementen ist nach jeweils sechs Monaten erforderlich.

Die Anlage befindet sich auf einem Grundstück von 267.694 m² Größe, wovon die Gebäude 7.762 m² beanspruchen. Die Nutzfläche beträgt 46.488 m². Das Kraftwerk beschäftigte 256 Menschen.[3]

Reaktorblock[4]ReaktortypNetto-
leistung
Brutto-
leistung
BaubeginnNetzsyn-
chronisation
Kommer-
zieller Betrieb
Abschal-
tung
Fugen ATRAdvanced Thermal Reactor
(Heavy-Water/Light-Water Reactor)
148 MW165 MW10.05.197229.07.197820.03.197929.03.2003

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. American Nuclear Society: Nuclear Historic Landmark Award (englisch)
  2. Walls at old reactor found substandard. In: The Japan Times, 11. Februar 2007 (englisch)
  3. Kurzbeschreibung. (PDF; 575 kB; japanisch, vom Verfasser in der englischsprachigen Wikipedia übersetzt)
  4. Japan: Nuclear Power Reactors - Alphabetic. In: Power Reactor Information System der IAEA (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien