Kernkraftwerk Baschkirien

Kernkraftwerk Baschkirien
Lage
Kernkraftwerk Baschkirien (Republik Baschkortostan)
Koordinaten55° 53′ 1″ N, 53° 59′ 39″ O
LandRussland Russland
Daten
EigentümerRosenergoatom
BetreiberRosenergoatom
Stilllegung1. Dezember 1993

Bau eingestellt (Brutto)

2  (2000 MW)

Planung eingestellt (Brutto)

2  (2000 MW)
Stand 4. Juni 2008
Die Datenquelle der jeweiligen Einträge findet sich in der Dokumentation.
f1

Das Kernkraftwerk Baschkirien (russisch Башкирская АЭС/Baschkirskaja AES []; Baschkirisches Kernkraftwerk) sollte in der Baschkirischen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik entstehen, der Bau begann im Jahre 1983 nahe Agidel, wurde jedoch nach dem Zerfall der Sowjetunion eingestellt.

Geschichte

Gebaut wurde das Kraftwerk an einen kleinen Stausee, der etwa 6 Meter hoch angestaut wurde. Der See war Voraussetzung für das Kraftwerk, da es sonst nicht genehmigungsfähig gewesen wäre.[1] Nahe dem Kraftwerk ist die Arbeiterstadt Agidel gebaut worden. Block 1 wurde ab Januar 1983 gebaut. Im Dezember 1983 wurde dann mit dem Bau des zweiten Blocks begonnen. Die Blöcke 3 und 4 blieben in der Planungsphase. Einige Jahre nach dem Baubeginn gab es Umweltmessungen. Da vermutet wurde, dass bei Hochwasser das Kraftwerk überflutet werden könnte, wurde ein Baustopp verhängt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde das Projekt aufgegeben.[2]

Am 25. April 2001 wurde bekanntgegeben, dass der Bau des Kraftwerkes in naher Zukunft wieder aufgenommen werden soll.[3] Auch die Einwohner der Region sind für den Bau eines Kernkraftwerkes. Damit der Bau genehmigungsfähig ist, muss der Stausee von einem Pegel von 62 m auf 68 m angehoben werden. Dabei würden etwa 50.000 Hektar Land verloren gehen.[4]

Daten der Reaktorblöcke

Das Kernkraftwerk Baschkirien sollte ursprünglich vier Blöcke bekommen, derzeit sind zwei Blöcke geplant:

ReaktorblockReaktortypNetto-
leistung
Brutto-
leistung
Anfang ProjektplanungBaubeginnProjekteinstellung (Baustopp)
Baschkirien-1[5]WWER-W5101155 MW1200 MW1982
Baschkirien-2[6]WWER-W5101155 MW1200 MW1982

Einzelnachweise

  1. Против Башкирской АЭС и затоплений (Memento vom 9. Juni 2004 im Internet Archive) (russisch)
  2. Stadt Agidel (Memento des Originals vom 28. September 2002 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bashedu.ru(russisch)
  3. о возобновлении строительства Башкирской АЭС (Memento vom 24. Juni 2004 im Internet Archive) (russisch)
  4. Kernkraftwerke Baschkirien und Tatarien (russisch)
  5. Kernkraftwerk Bashkir 1 im PRIS der IAEO (englisch)
  6. Kernkraftwerk Bashkir 2 im PRIS der IAEO (englisch)

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ru-Башкирская атомная электростанция.ogg
Autor/Urheber: ChNPP, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aussprache von Kernkraftwerk Baschkirien in Russischer Sprache, voller Name ohne AES-Abkürzung
Outline Map of Bashkortostan 2.svg
Позиционная карта Республики Башкортостан
  • Проекция — равноугольная.
  • Параметры шаблона (координаты краёв):
|top    = 56.6
|bottom = 51.5
|left   = 53.0
|right  = 60.2