Kerkouane

Punische Stadt Kerkouan und ihre Nekropole
UNESCO-Welterbe UNESCO-Welterbe-Emblem

Kerkouane - panorama.jpg
Kerkouane an der Mittelmeerküste
Vertragsstaat(en):Tunesien Tunesien
Typ:Kultur
Kriterien:(iii)
Fläche:0,1119 ha
Referenz-Nr.:332bis
UNESCO-Region:Arabische Staaten
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung:1985  (Sitzung 9)
Erweiterung:1986

Das Ausgrabungsgelände von Kerkouane (deutsch: Kerkuan oder Kerkouan) auf der tunesischen Halbinsel Cap Bon gehört zu den archäologisch wichtigsten von Nordafrika und ist von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden, da es sich hier um die vermutlich einzige erhaltene punische Stadt handelt.

Zerstört wurde Kerkouan wahrscheinlich während des Ersten Punischen Krieges in der sogenannten Regulusexpedition; jedoch nie wieder aufgebaut. Ausgrabungen finden seit 1953 statt und dauerten mit Unterbrechungen bis 1976 an. Die Ursprünge der Stadt sind unsicher, doch vermutet man, dass es hier schon eine Berberansiedlung gab, bevor die Punier ankamen. Die frühsten punischen Objekte datieren in das sechste vorchristliche Jahrhundert. Die eigentliche Stadt formt ein Halbrund direkt am Meer, wobei bisher aber keine Hafenanlagen entdeckt worden sind, obwohl die Küstenlinie in der Stadt recht gut erforscht ist. Ein Hafen wird deshalb außerhalb der Stadt vermutet.

Die etwa neun Hektar große Stadt war dicht mit Häusern bebaut, in deren Mitte ein Hof lag, um den sich die einzelnen Räume gruppierten. Treppen deuten auf obere Stockwerke. Baumaterial war meist lokaler Stein, wobei einzelne Teile der Mauer aus sorgfältig behauenen Steinen bestanden, zwischen denen eher grobe Steine gesetzt worden sind. Die Häuser waren relativ komfortabel ausgestattet. Es fanden sich Badewannen, Fußböden waren mit einer Vorform an Mosaiken (opus signinum) ausgestattet und die Wände hatten teilweise modellierte Stuckaturen. Es fanden sich Rinnen, die Regenwasser von den Dächern leiteten. Ein Tempel konnte identifiziert werden. Die Stadt war von einer Mauer umgeben.

Es fanden sich Töpfereien und Anzeichen einer Purpurmanufaktur. Es wird auch vermutet, dass Glaswaren im Ort hergestellt wurden. Eine wichtige wirtschaftliche Funktion hatte sicherlich der Handel. Es fanden sich Importe aus fast allen Ländern des Mittelmeeres, darunter rotfigurige attische Keramik und bemalte italische Vasen. Außerhalb des Stadtgebietes gab es mindestens vier Nekropolen. In einem der Gräber fand sich noch ein Holzsarg, dessen Deckel in Form einer vornehmen Dame modelliert ist. Der Stil des Deckels ist rein hellenistisch und datiert wohl ins 4. vorchristliche Jahrhundert.

Galerie

Literatur

  • M’hamed Hassine Fantar: Kerkouan – Die Punische Stadt im Berberland von Tamezrat. Alif, Tunis 1998, ISBN 9973-22-121-4 (erschienen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch).

Weblinks

Commons: Kerkouane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 36° 56′ 47″ N, 11° 5′ 57″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Kerkouane, Tunesien Januar 2015 02.JPG
Autor/Urheber: Kritzolina , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kerkouane, Tunesien
Kerkouane - panorama.jpg
Kerkouane - panoramic view
Hauptabwasserleitung in Kerkouane, Tunesien Januar 2015 01.JPG
Autor/Urheber: Kritzolina , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hauptabwasserleitung in Kerkouane, Tunesien
Kerkouane1.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Udimu als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

House in Kerkouane

photo by Udimu (summer 2001)
Mosaik der Tanit in Kerkouane, Tunesien Januar 2015 02.JPG
Autor/Urheber: Kritzolina , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mosaik der Tanit in Kerkouane, Tunesien
Töpferofen vor der Stadtmauer von Kerkouane, Tunesien Januar 2015.JPG
Autor/Urheber: Kritzolina , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Töpferofen vor der Stadtmauer von Kerkouane, Tunesien Januar 2015
Kerkouane vue.jpg
(c) Asram in der Wikipedia auf Französisch, CC BY-SA 3.0
Photographie personnelle prise sur le site de Kerkouane (Tunisie); vue générale d'une partie du sute, avec en relief une salle bains (baignoire+lavabo) en couleur rouge