Kerim Mrabti

Kerim Mrabti
Personalia
Voller NameAbdallah Kerim Mrabti
Geburtstag20. Mai 1994
GeburtsortNackaSchweden
Größe175 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1999–2010Enköpings SK
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2012Enköpings SK26 0(6)
2013–2014IK Sirius46 0(5)
2015–2019Djurgårdens IF92 (16)
2019–2020Birmingham City27 0(3)
2020–KV Mechelen71 (17)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–2013Schweden U-194 (0)
2014–2017Schweden U-2117 (5)
2016–Schweden3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 12. Juni 2022

Abdallah Kerim Mrabti (* 20. Mai 1994 in Nacka[1]) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler debütierte 2016 in der schwedischen Nationalmannschaft. Ein Jahr später nahm er an der U-21-Europameisterschaft 2017 teil.

Werdegang

Mrbati wuchs als Sohn eines Tunesiers in Enköping auf, wo er beim örtlichen Enköpings SK mit dem Fußballspielen begann.[2] Unter Trainer Sigurður Jónsson rückte der Teenager 2010 in den Kader der in der viertklassigen Division 2 Wettkampfmannschaft auf. Nachdem er sich im Frühjahr noch schwer verletzt hatte, war der 17-jährige Juniorennationalspieler im Herbst neben dem nur ein Jahr älteren Joel Rajalakso einer der entscheidenden Spieler, als die Mannschaft in die Drittklassigkeit aufstieg.[3] Anschließend lief er eine Spielzeit in der Division 1 auf, ehe er sich im Januar 2013 dem Ligakonkurrenten IK Sirius anschloss.[4] Unter Trainer Kim Bergstrand stieg er mit der Mannschaft in die zweitklassige Superettan auf, wo er in der Spielzeit 2014 23 Saisonspiele bestritt. Als Tabellensechster platzierte er sich mit dem Klub im vorderen Tabellenbereich, zudem spielte er sich im Herbst in die schwedischen U-21-Auswahlmannschaft.

Im Februar 2015 unterzeichnete Mrabti einen Vertrag beim Erstligisten Djurgårdens IF.[1] Auf Anhieb war er unter Trainer Per Olsson Stammspieler im Mittelfeld des Stockholmer Klubs, für den er 28 Saisonspiele bestritt. Seine ersten beiden Tore in der Allsvenskan erzielte er im Saisonverlauf beim 2:2-Unentschieden im Tvillingderbyt gegen den Lokalrivalen AIK. In der Folge nominierte ihn Nationaltrainer Erik Hamrén für die A-Nationalmannschaft, für die er im Januar 2016 gegen Estland in der Startelf steht. Sein Länderspieldebüt ist jedoch bereits in der ersten Hälfte beendet, als er sich einen Kreuzbandriss zuzog.[5] Anfang 2017 kehrte er wieder auf den Fußballplatz zurück. Als Stammspieler empfahl er sich erneut für die schwedische U-21-Auswahlmannschaft, mit der er im Sommer des Jahres an der U-21-EM-Endrunde teilnahm. Zunächst in den ersten beiden Gruppenspielen gegen England und Polen Einwechselspieler, stand er beim abschließenden Gruppenspiel gegen Slowakei in der Startelf. Mit insgesamt zwei Punkten verpasste er mit dem Titelverteidiger den Halbfinaleinzug.

Mitte August 2020 wechselte er zum belgischen Erstdivisionär KV Mechelen und unterschrieb dort einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr.[6] Bis auf die ersten drei Spiele nach seinem Wechsel spielte er in der Saison 2020/21 bei allen möglichen Spielen für Mechelen: 35 von 38 möglichen Ligaspielen mit sieben Torerfolgen und drei Pokalspielen und einem Tor. In der Saison 2021/22 bestritt er 36 von 40 möglichen Ligaspielen, in denen er zehn Tore schoss, sowie drei Pokalspiele.

Wenngleich Mrabti sein letztes Länderspiel für die schwedische Fußballnationalmannschaft im Januar 2018 bestritt, nahm er am dortigen Training teil. Dabei verletzte er sich im Sommer 2022 so am Knie, dass ein Ausfall von zunächst fünf Monaten erwartet wurde.[7] Infolge der Verletzung konnte er bis zur Unterbrechung der Saison infolge der Weltmeisterschaft kein Spiel für Mechelen bestreiten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Kerim Mrabti klar för Djurgården. In: dif.se. 8. Februar 2015, abgerufen am 3. Oktober 2021 (schwedisch).
  2. Mårthen Bergman: Djurgårdens succéförvärv: ”Vi kommer gå för en topp-placering”. In: fotbolldirekt.se. 19. Februar 2015, abgerufen am 3. Oktober 2021 (schwedisch).
  3. unt.se: „ESK klart för ettan“ (abgerufen am 10. Juli 2017)
  4. siriusfotboll.se: „Kerim Mrabti till Sirius“ (abgerufen am 10. Juli 2017)
  5. aftonbladet.se: „Bekräftat: Stjärnan är korsbandsskadad“ (abgerufen am 10. Juli 2017)
  6. Kerim Mrabti komt de aanval versterken. KV Mechelen, 17. August 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. September 2020; abgerufen am 26. November 2022 (niederländisch).
  7. Knieblessure voor Kerim Mrabti. KV Mechelen, 27. Juni 2022, abgerufen am 28. Juni 2022 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kerim Mrabti.jpg
Autor/Urheber: Anders Henrikson, Lizenz: CC BY 2.0
Kerim Mrabti
KV Mechelen.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo