Kerenzertunnel

Einfahrt in den Kerenzertunnel

Der Kerenzertunnel ist ein 5760 m langer Strassentunnel entlang des Walensees, der in der Regel nur in einer Richtung befahren wird. So wird die zweispurige Autobahn Richtung Süd A3 (ZürichSargans) durch den Kerenzerberg geführt. In Gegenrichtung sind es sechs einzelne Tunnel (Stutz, Mühlehorn, Glattwand, Standenhorn, Weisswand, Ofenegg), durch die früher die Hauptstrasse im Gegenverkehr geführt wurde.

Vor der Tunneleröffnung 1986 gab es oft Staus auf der Walenseestrasse und Unfälle auf der Umfahrung über den Kerenzerberg.

Im Tunnel werden Radiosignale der Sender SRF 1 sowie Radio FM1 ausgestrahlt.

Der Kerenzertunnel verläuft parallel zum 1960 erbauten Eisenbahntunnel Kerenzerberg. Im Moment wird zur Erhöhung der Tunnelsicherheit ein Sicherheitstunnel gebaut. Zudem wird die Tunnelröhre generalsaniert.

Weblinks

Commons: Kerenzertunnel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 7′ 30″ N, 9° 6′ 59″ O; CH1903: 727298 / 220695

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kerenzerbergtunnel.jpg
Kerenzerberg Tunnel in Switzerland. DF08 (English) 2004 image.