Kephisodotos der Ältere

Statue der Eirene

Kephisodotos der Ältere, aus Athen, war griechischer Bildhauer der attischen Schule (um 400–370 v. Chr.).

Er war wahrscheinlich Vater und Lehrer des Praxiteles. Er schuf fast ausschließlich Götterbilder in Erz und Marmor und war vielleicht der erste, der die neun Musen künstlerisch ausprägte.

Von seiner Eirene mit dem jungen Plutos auf dem Arm findet sich eineMarmorkopie in der Glyptothek inMünchen.

Auch der Sohn des Praxiteles, Kephisodotos der Jüngere, war ein in Erz- und Marmorarbeiten bedeutender Künstler.

Literatur

Weblinks

Commons: Kephisodotos der Ältere – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eirene Ploutos Glyptothek Munich 219 n1.jpg
Autor/Urheber:
Unknown (Greek original by Kephisodotos)
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eirene mit dem kleinen Plutos: die Friedensgöttin als Mutter des aufkeimenden Reichtums. Römische Kopie nach einer Kultstatue des Kephisodotos auf der Agora von Athen (um 370 v. Chr.).