Kent (Band)

Kent

Kent live auf dem Roskilde-Festival (2005)
Allgemeine Informationen
HerkunftEskilstuna, Schweden
Genre(s)Rock
Gründung1990 als Jones & Giftet
Auflösung2016
Websitewww.kent.nu
Gründungsmitglieder
Joakim Berg
Martin Sköld
Markus Mustonen
Sami Sirviö
Thomas Bergqvist (bis 1992)
Letzte Besetzung
Gesang
Joakim Berg
Bass
Martin Sköld
Schlagzeug
Markus Mustonen
Gitarre
Sami Sirviö
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Martin Roos (1992–1995)
Gitarre
Harri Mänty (1995–2007)

Kent war eine schwedische Rockband aus Eskilstuna, die vor allem in Skandinavien große Erfolge zu verzeichnen hatte. Innerhalb von 20 Jahren verkaufte sie über 2,3 Millionen Tonträger.[1]

Bandgeschichte

Kent-Konzert 2005

Die Band formierte sich 1990 in Eskilstuna als Jones & Giftet (‚Jones und das Gift‘) aus den Mitgliedern Joakim Berg, Martin Sköld, Markus Mustonen, Sami Sirviö und Thomas Bergqvist. Letzterer wurde 1992 durch Martin Roos ersetzt, die Band änderte ihren Namen in Havsänglar (‚Meeresengel‘).

1993 zog die Band nach Stockholm und nannte sich fortan Kent. 1995, im Jahr der Veröffentlichung des ersten Albums Kent, ersetzte Harri Mänty Martin Roos. Ein Jahr später veröffentlichte die Band Verkligen, das es auf Platz 1 der schwedischen Albumcharts schaffte. Daraus ging auch die erste Top-Ten-Single Kräm hervor.

Zwischen Alternative Rock und Pop-Rock – Aufstieg und Massenerfolg

Nach einer Tour wurde 1997 Isola, das dritte Studioalbum, veröffentlicht. Der letzte Track auf diesem Album 747, der genau 7:47 Minuten dauert, zählt bis heute zu den beliebtesten Titeln unter den Fans. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit beschloss Kent, das Album international auf Englisch herauszubringen und in den USA auf Tournee zu gehen. Der Erfolg blieb jedoch aus. Das nächste Album Hagnesta Hill (1999) wurde wieder ein großer Erfolg in ihrer Heimat, die englische Version des Albums und die US-Tournee erneut ein Flop. Kurze Zeit später veröffentlichte die Band eine Doppel-CD mit allen B-Seiten seit ihrem Karrierebeginn (B-Sidor 95-00), dazu gehörte auch das Lied Utan dina andetag. Dieses steht für zwei Kuriosa: Als B-Seite der Single Om du var här erreichte es gut dreizehn Jahre nach deren Erscheinen selbst die schwedischen Singlecharts. Zum anderen ist es das am meisten gespielte Lied der Band bei Spotify.[2]

Nach ihrer bis dahin längsten Pause, brachte die Band im Jahr 2002 das Album Vapen & Ammunition heraus. Mit sieben Wochen auf Platz 1 der Albumcharts und dem ersten Nummer-eins-Hit (Dom andra) wurde diese Platte, die sich über 600.000 Mal verkaufte,[3] zur erfolgreichsten der Bandgeschichte. Die Pläne für eine englische Version des Albums wurden aufgrund der Erfahrungen mit den letzten beiden Studioalben verworfen. Die Band gab ein einziges Konzert im Jahr 2003, zu dem rund 30.000 Fans ins Stockholmer Stadion kamen.

Kent-Konzert 2008

2005 erschien das Album Du & jag döden. Als Produzent war Stefan Boman verantwortlich, mit dem sich Kent ihr Studio in Älsvjö teilen. Das Album hielt sich erneut mehrere Wochen an der Spitze der Charts und beinhaltete zwei Nummer-eins-Hits (Max 500 und Palace & Main). Im Herbst desselben Jahres wurde The Hjärta & Smärta EP veröffentlicht und erreichte Platz 1 der Singlecharts. Diese EP enthielt fünf Titel, darunter Vi mot världen und Dom som försvann, die sich separat in den schwedischen Charts platzierten. Zu letzterem wurde ein Video gedreht, das einen nationalen Preis gewann.

Stilwechsel zum Electro-Rock – neue Fangeneration

Anlässlich einer Fernsehdokumentation über misshandelte Kinder veröffentlichte die Band im Frühjahr 2006 ein speziell für dieses Thema geschriebenes Lied mit dem Titel Nålens öga, das für einen geringen Spendenbetrag käuflich ist. Ein halbes Jahr später kündigte die Band an, dass sie im Herbst 2007 ihr nunmehr siebtes Album fertigstellen wollte. Die ersten Aufnahmen wurden ab Januar in den Allaire Studios – dort spielte bereits David Bowie ein – im US-Bundesstaat New York gemacht. Dabei war der dänische Produzent Jon Schumann, mit dem die Band zum ersten Mal zusammenarbeitete. Eine weitere Personalie in Vorbereitung auf das neue Album war der Rücktritt von Gitarrist Harri Mänty, der nach Angaben der Band vorerst nicht ersetzt werden soll. Der Grund für den Ausstieg wurde zunächst verschleiert. In der späteren Fernsehdokumentation Vi är inte längre där gab die Band zu, dass Mänty auf Grund seines Alkoholkonsums zum Austritt gezwungen wurde.[4] Mänty blieb jedoch weiter im Geschäft. 2009 trat er mit der Band der schwedischen Sängerin Adiam Dymott auf.

Im Oktober 2007 erschien Tillbaka till samtiden (dt. Zurück in die Gegenwart) als erstes schwedischsprachiges Album von Kent auch auf dem deutschen Markt. Während sich das Album vor allem in der Heimat rasch als Verkaufsschlager erwies,[5] blieben die Singleauskopplungen hinter den Erwartungen zurück. So konnten Kent auch keinen Nummer-eins-Hit in der schwedischen „Top 60 Hitlistan“ verbuchen. Die vierte Single Vy från ett luftslott wurde sogar kostenlos zum Download freigegeben. Um Nutzern von Musiktauschbörsen bewusst zu machen, wie viel Aufwand hinter der Produktion von Musik bzw. Musikvideos steckt, entschloss sich die Band im Juni 2008 zu einem ungewöhnlichen Aufruf: Über YouTube lud sie ihre Fans dazu ein, eigene Videos zu dem Lied zu drehen.[6] Der Gewinnerbeitrag wurde veröffentlicht und über Musikfernsehsender ausgestrahlt.

Nach ihrer Sommertournee 2008 zogen sich Kent zurück, um in New York das grundlegende Material für ihr kommendes Album zu erarbeiten. Als „Halbzeitbilanz“ ihrer Karriere gab die Band im Oktober die Sammlung Box 1991-2008 heraus.[7] Sie umfasst zehn CDs sowie ein Buch mit Interviews, Liedtexten, Privatfotos etc. Außerdem gab es im Dezember das Lied På drift zum freien Download. Es bildete die Hintergrundmusik für einen Werbeclip der schwedischen Kinderschutzorganisation „Friends“.[8]

Im Meistersaal am Potsdamer Platz begannen Kent im April 2009 mit den Aufnahmen für ihr achtes Studioalbum, Röd (dt. Rot). Die Rolle des Produzenten übernahm erneut Jon Schumann. Ein halbes Jahr später wurde die Single Töntarna zunächst digital, später im herkömmlichen CD-Format inklusive dreier Remixe veröffentlicht. Die Band stellte das Album am 27. Oktober 2009 ebenfalls im Meistersaal der skandinavischen Presse vor. Am 6. November 2009 spielte sie im New Yorker „The Bowery“-Hotel vor geladenen Gästen.[9] Anlässlich des Verkaufsstarts der Konzertkarten für ihre neue Tournee machten Kent auf eine Hilfsaktion zugunsten des Vereins Stockholmer Obdachloser aufmerksam: Sie produzierten die Titelmelodie der Dokumentarserie „Obdachlos“, die im schwedischen Fernsehen u. a. über die Arbeit des Vereins berichtet. Unter dem Titel 2000 wurde die Melodie als Lied vertont. Die auf einhundert physische Exemplare limitierte Single konnte beim Verein ersteigert werden; in den Handel kam nur eine digitale Version.[10]

Rückkehr zum Pop-Rock – zweite Karrierehälfte

Nach der Wintertournee 2010 kehrte die Band in ihr Studio zurück und nahm ihr neuntes Album auf. Es trägt den Titel En plats i solen (dt. Ein Platz an der Sonne) und wurde erst zwei Wochen vor seinem Erscheinen offiziell angekündigt.[11] Als Produzent wirkte erstmals wieder Stefan Boman mit. Ein echtes Novum: Auf Musikvideos zu den veröffentlichten Singles wurde verzichtet.

Im Juni 2011 unterschrieben Kent einen Vertrag bei dem Label Universal Music. Damit endete eine 16-jährige Zusammenarbeit mit Sony BMG respektive RCA Records, die mit dem Album Verkligen begonnen hatte. Nach längeren Vorarbeiten reiste die Band im November zusammen mit dem Fotografen Jesper Waldersten nach Südfrankreich. Der Aufenthalt auf einem ländlichen Anwesen mit Tonstudio, Musikarchiv, Bibliothek und Gästezimmern wurde zum Einspielen neuer Lieder genutzt. Die offizielle Ankündigung des neuen Albums erfolgte Mitte Dezember via Website und Facebook: Mit Jag är inte rädd för mörkret (dt. Ich habe keine Angst vor der Dunkelheit) erschien im April 2012 das nunmehr zehnte Studioalbum der Band. Es wurde erneut zusammen mit Stefan Bomann produziert und in einer einzigen, für Journalisten wie Fans organisierten Pressekonferenz vorgestellt. Im Frühling und Sommer gingen Kent mit dem neuen Material skandinavienweit auf Tour. Die Verkaufszahlen des Albums blieben mit einmal Gold und einmal Platin (für 40.000 Exemplare) deutlich hinter den Vorgängeralben zurück.

Im August 2013 traten Kent zusammen mit Lars Winnerbäck und Robyn vor 40.000 Zuschauern beim Eröffnungskonzert der Tele2-Arena in Stockholm auf. Bei dieser Gelegenheit kündigte die Band ein neues Album an. Im Dezember begannen die Aufnahmen, u. a. mit einem mehrwöchigen Aufenthalt in den Conway Recording Studios in Los Angeles. Abgemixt wurden das Material wie üblich im Park Studio. Als Produzent war Daniel Ledinsky beteiligt, welcher bei Atlantic Records in New York engagiert ist und das Stockholmer Label Razzia Records betreibt.[12] Bereits im Dezember 2013 gab es über soziale Netzwerke diverse Ankündigungen und Bilder rund um den Schaffensprozess. Anfang März 2014 verkündete die Band offiziell die Veröffentlichung der neuen Single La Belle Époque. Der Track, der stilistisch an das Vorgängeralbum anknüpft, erschien am 12. März 2014 zum Download auf diversen Medienplattformen. Das Album folgte am 30. April 2014 in physischer und digitaler Form sowie als Vinyl. Es trägt den Titel Tigerdrottningen (dt. Die Tigerkönigin) und besteht aus elf Liedern, an denen einige Gastsingende Anteil haben; darunter die schwedischen Solokünstlerinnen Petra Marklund, Camela Leierth und Beatrice Eli sowie der Sänger- und Songwriter Erik Hassle. Kent präsentierten ihr Album bei Liveauftritten in kleineren Clubs und auf drei "Eintagsfestivals", die im Mai und im Juni 2014 zusammen mit anderen namhaften Bands in Schweden und Dänemark stattfanden.

Am 13. März 2016 veröffentlichte die Band ein Video, das den 17. Dezember 2016 als Todestag der Band ankündigte. Einen Tag später wurde das Ende von Kent offiziell bestätigt.[13] Nach dem zwölften Studioalbum Då som nu för alltid (dt. Damals wie heute für immer), einem Best-Of-Album sowie einer großen Skandinavien-Tournee im Herbst nahm die Band in der Stockholmer Tele2-Arena vor großem Publikum ihren Abschied. Das letzte Konzert am 17.12. war binnen weniger Minuten ausverkauft, weshalb mehrere Zusatztermine bestätigt wurden.[14] Im Vorfeld des neuen Albums kam die Single Egoist in den Handel – zunächst als Download, später als Vinyl. Sie war nach dem offiziellen Erscheinungstermin von Då som nu för alltid gemeinsam mit den elf Titeln der Platte eine Woche lang in der schwedischen Top 100 vertreten.[15]

Diskografie

Schwedische Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[16][17][18][19]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE NO FI DK
1995Kent
RCA, BMG
SE14
Gold
Gold

(36 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 15. März 1995
Wiedereinstieg am 27. November 2015 auf Platz 14
1996Verkligen
RCA, BMG
SE1
Platin
Platin

(35 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 15. März 1996
Wiedereinstieg am 27. November 2015 auf Platz 15
1997Isola
RCA, BMG
SE1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(25 Wo.)SE
NO35
Gold
Gold

(2 Wo.)NO
FI12
Gold
Gold

(25 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 12. November 1997
Wiedereinstieg am 27. November 2015 auf Platz 9
1999Hagnesta Hill
RCA, BMG
SE1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(40 Wo.)SE
NO9
(24 Wo.)NO
FI6
Gold
Gold

(15 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 1999
Wiedereinstieg am 27. November 2015 auf Platz 11
2002Vapen & ammunition
RCA, BMG
SE1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(114 Wo.)SE
NO1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(41 Wo.)NO
FI1
Platin
Platin

(45 Wo.)FI
DK4
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(20 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 15. April 2002
Wiedereinstieg am 27. November 2015 auf Platz 6
2005Du & jag döden
RCA, Sony BMG
SE1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(57 Wo.)SE
NO1
(21 Wo.)NO
FI2
Gold
Gold

(17 Wo.)FI
DK2
(10 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 15. März 2005
Wiedereinstieg am 27. November 2015 auf Platz 8
2007Tillbaka till samtiden
RCA, Sony BMG
SE1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(38 Wo.)SE
NO2
(28 Wo.)NO
FI3
(12 Wo.)FI
DK5
(7 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2007
Wiedereinstieg am 27. November 2015 auf Platz 25
2009Röd
RCA, Sony
SE1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(47 Wo.)SE
NO4
(9 Wo.)NO
FI4
(7 Wo.)FI
DK6
(4 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 6. November 2009
Wiedereinstieg am 27. November 2015 auf Platz 20
2010En plats i solen
RCA
SE1
Platin
Platin

(31 Wo.)SE
NO2
(13 Wo.)NO
FI1
Gold
Gold

(12 Wo.)FI
DK4
(10 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 30. Juni 2010
Wiedereinstieg am 27. November 2015 auf Platz 23
2012Jag är inte rädd för mörkret
Sonet, Universal
SE1
Platin
Platin

(36 Wo.)SE
NO1
(20 Wo.)NO
FI5
(9 Wo.)FI
DK2
(6 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 25. April 2012
Wiedereinstieg am 21. Oktober 2016 auf Platz 28
2014Tigerdrottningen
Sonet, Universal
SE1
Platin
Platin

(99 Wo.)SE
NO1
(11 Wo.)NO
FI6
(6 Wo.)FI
DK3
(7 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 30. April 2014
2016Då som nu för alltid
RCA, Sony
SE1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(127 Wo.)SE
NO5
(4 Wo.)NO
FI3
(7 Wo.)FI
DK13
(1 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2016

Englische Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
1998Isola
RCA, BMG
SE59
(1 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 27. April 1998
2000Hagnesta Hill
RCA, BMG
SE45
(2 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 28. April 2000

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[16][17][18]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE NO FI
2000B-sidor 95–00SE2
Platin
Platin

(27 Wo.)SE
NO31
(7 Wo.)NO
FI18
(4 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 29. November 2000
Wiedereinstieg auf Platz 16 am 27. November 2015
2016Best OfSE1
(37 Wo.)SE
NO16
(2 Wo.)NO
FI9
(3 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 16. September 2016

Boxset

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[16][17][18]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE NO FI
2008Box 1991-2008SE1
Platin
Platin

(76 Wo.)SE
NO38
(1 Wo.)NO
FI18
(2 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 2008

EPs

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[16][17][18][19]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE NO FI DK
2005The hjärta & smärta EPSE1
(33 Wo.)SE
NO2
(14 Wo.)NO
FI1
(8 Wo.)FI
DK2
(57 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 2. November 2005
Platzierungen in den jeweiligen Singlecharts
2020The hjärta & smärta EP [Vinyl]SE4
(1 Wo.)SE
Vinylausgabe der EP zum 15-jährigen Jubiläum[20]
Platzierung in den schwedischen Albumcharts

Schwedische Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[16][17][18][19]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE NO FI DK
1996Kräm (så nära får ingen gå)
Verkligen
SE4
(14 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 9. Februar 1996
Halka
Verkligen
SE36
(6 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 29. April 1996
Gravitation
Verkligen
SE14
(10 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 23. Oktober 1996
1997Om du var här
Isola
SE3
Gold
Gold

(12 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 1997
1998Saker man ser
Isola
SE22
(4 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 26. Januar 1998
747
Isola
SE28
(5 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 13. Juli 1998
1999Musik non stop
Hagnesta Hill
SE3
(7 Wo.)SE
NO14
(2 Wo.)NO
FI9
(4 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 15. November 1999
2000En himmelsk drog
Hagnesta Hill
SE12
(5 Wo.)SE
FI11
(2 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 8. März 2000
Kevlarsjäl
Hagnesta Hill
SE23
(6 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 4. September 2000
Chans
B-sidor 95–00
SE14
(8 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 11. November 2000
2002Dom andra
Vapen & ammunition
SE1
Platin
Platin

(21 Wo.)SE
NO8
(11 Wo.)NO
FI5
(9 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 18. März 2002
Kärleken väntar
Vapen & ammunition
SE2
(23 Wo.)SE
NO19
(1 Wo.)NO
FI16
(2 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2002
FF / VinterNoll2
Vapen & ammunition
SE2
Gold
Gold

(18 Wo.)SE
NO9
(2 Wo.)NO
FI10
(7 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 4. November 2002
2005Max 500
Du & jag döden
SE1
Platin
Platin

(22 Wo.)SE
NO1
(7 Wo.)NO
FI4
(4 Wo.)FI
DK6
(3 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 9. Februar 2005
Palace & Main
Du & jag döden
SE1
(17 Wo.)SE
FI5
(3 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 4. Mai 2005
Den döda vinkeln
Du & jag döden
SE14
(10 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 31. August 2005
Vi Mot Världen
Du & jag döden
SE1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(33 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 2. November 2005
2006Nålens ögaSE3
Gold
Gold

(23 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 21. Juni 2006
2007Ingenting
Tillbaka till samtiden
SE2
Gold
Gold

(23 Wo.)SE
NO2
(11 Wo.)NO
FI17
(2 Wo.)FI
DK11
(7 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 17. September 2007
Columbus
Tillbaka till samtiden
SE3
(11 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 2007 (Download)
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2007 (CD)
Tick Tack
Columbus
SE56
(1 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 2007 (Download)
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2007 (CD)
2008Generation Ex
Tillbaka till samtiden
SE9
(6 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 7. April 2008
Vy från ett luftslott
Tillbaka till samtiden
SE31
(9 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 15. Juni 2008 (Download)
Erstveröffentlichung: 2. Juli 2008 (CD)
2009Töntarna
Röd
SE1
Gold
Gold

(12 Wo.)SE
NO1
(2 Wo.)NO
FI5
(1 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2009 (Download)
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2009 (CD)
2000SE1
(2 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 13. November 2009 (nur Download)
Hjärta
Röd
SE30
(5 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 21. Dezember 2009 (Download)
Erstveröffentlichung: 11. Januar 2010 (CD)
2010Idioter
Röd
SE33
(2 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 8. März 2010
Gamla Ullevi
En plats i solen
SE1
(2 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2010 (nur Download)
Skisser för sommaren
En plats i solen
SE2
(8 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2010 (nur Download)
Ismael / Varje gång du möter min blick
En plats i solen
SE13
(2 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2010
2012999
Jag är inte rädd för mörkret
SE10
(14 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 28. März 2012
Jag ser dig
Jag är inte rädd för mörkret
SE33
(3 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 27. Juni 2012
Tänd på
Jag är inte rädd för mörkret
SE37
(1 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 2012
2014La Belle Epoque
Tigerdrottningen
SE8
Gold
Gold

(16 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 12. März 2014
Var är vi nu?
Tigerdrottningen
SE21
(2 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 1. Januar 2014
Mirage
Tigerdrottningen
SE18
(2 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 3. September 2014
2016Egoist
Best Of
SE4
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(20 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 14. März 2016
Vi är inte längre där
Då som nu för alltid
SE22
(7 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 3. Mai 2016
Den vänstra stranden
Då som nu för alltid
SE39
(2 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 14. März 2016
Nummer-eins-SinglesSE6SENO2NOFIFIDKDK
Top-10-SinglesSE21SENO5NOFI6FIDK1DK
Singles in den ChartsSE38SENO7NOFI9FIDK2DK

Weitere Schwedische Singles

  • 1995: När det blåser på månen (Kent; Erstveröffentlichung: 6. Februar 1995)
  • 1995: Som vatten (Kent; Erstveröffentlichung: 27. März 1995)
  • 1995: Frank (Kent; Erstveröffentlichung: 29. Mai 1995)
  • 1995: Jag vill inte vara rädd (Kent; Erstveröffentlichung: 18. September 1995)
  • 2012: Ingen kunde röra oss (Erstveröffentlichung: 31. Dezember 2012; nur Download)

Englische Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1999747
Isola
UK61
(1 Wo.)UK

Weitere Englische Singles

  • 1998: If you were here (Original: Om du var här) (Isola)
  • 1998: Things she said (Original: Saker man ser)(Isola)
  • 1999: 747 - We ran out of time (Original: 747) (Isola)
  • 1999: If you were here (Neuauflage) (Isola)
  • 2000: Music non stop (Original: Musik non stop) (Hagnesta Hill)

Dokumentationen

  • 2000: Så nära får ingen gå – ett år med Kent (Produzenten: Per Sinding-Larsen und Mathias Engstrand)
  • 2008: Stjärnorna från psykbunkern – sommarens följetong på Per Sinding-Larsens blogg (Produzent: Per Sinding-Larsen für Sveriges Television)
  • 2016: Vi är inte längre där – sista åren med Kent (Produzent: Per Sinding-Larsen und Björn Tjärnberg)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinVer­käu­feQuel­len
 Dänemark (IFPI)0! GPlatinum record icon.svg 2× Platin240.000ifpi.dk
 Finnland (IFPI)Gold record icon.svg 4× Gold4Platinum record icon.svg Platin1133.858ifpi.fi
 Norwegen (IFPI)Gold record icon.svg Gold1Platinum record icon.svg 2× Platin2100.000ifpi.no
 Schweden (IFPI)Gold record icon.svg 7× Gold7Platinum record icon.svg 32× Platin321.730.000sverigetopplistan.se
InsgesamtGold record icon.svg 12× Gold12Platinum record icon.svg 37× Platin37

Quellen

  1. Aftenposten. (Memento des Originals vom 25. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oslopuls.aftenposten.no 24. März 2010
  2. Resume 6. Oktober 2016
  3. affärsvärlden (Memento des Originals vom 8. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.affarsvarlden.se 6. November 2007.
  4. Aftonbladet 27. Dezember 2016
  5. Ticnet@1@2Vorlage:Toter Link/www1.ticnet.se (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 13. März 2008
  6. YouTube 15. Juni 2008
  7. Ekuriren@1@2Vorlage:Toter Link/www.ekuriren.se (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 23. September 2008
  8. Friends.se 23. Dezember 2008
  9. Expressen (Memento des Originals vom 9. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.expressen.se 7. November 2009
  10. Aftonbladet 13. Oktober 2009
  11. Aftonbladet 14. Juni 2010
  12. Threee
  13. offizielle Webseite
  14. Aftonbladet 19. März 2016
  15. Musikindustrin.se 31. Mai 2016
  16. a b c d e Sverigetopplistan – Sveriges Officiella Topplista. In: Sverigetopplistan.Vorlage:Cite web/temporär
  17. a b c d e norwegiancharts.com – Discography Kent. In: VG-lista. Hung Medien.Vorlage:Cite web/temporär
  18. a b c d e finnishcharts.com – Discography Kent. In: Suomen virallinen lista. Hung Medien.Vorlage:Cite web/temporär
  19. a b c danishcharts.dk – Discography Kent. In: danishcharts.dk. Hung Medien.Vorlage:Cite web/temporär
  20. The hjärta & smärta EP (2020) bei Soundstation Dänemark, abgerufen am 28. November 2020

Weblinks

Commons: Kent (band) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Kent-2008-halmstad1.jpg
Autor/Urheber: Jonas Ericsson, Lizenz: CC BY 3.0
Kent-Konzert im Halmstad, Schweden. 2008-02-21
Kent-2005-Roskilde-2.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0
Kent-2005-Roskilde-1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0