Kenny van Hummel

Kenny van Hummel

Kenny Robert van Hummel (* 30. September 1982 in Arnheim) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer.

Karriere

Kenny van Hummel begann seine internationale Karriere 2002 beim Rabobank-Nachwuchsteam. Er wechselte 2004 zu Van Hemert-Eurogifts, die sich später Eurogifts.com nannten, und sammelte dort einige Siege in unterklassigen Elite- und U23-Rennen. Von 2006 bis 2011 fuhr er für das niederländische Professional Continental Team Skil-Shimano. Bei der Katar-Rundfahrt 2006 wurde er Zwölfter in der Gesamtwertung und Dritter in der Nachwuchswertung, knappe fünf Sekunden hinter dem Sieger Matti Breschel. Zu seinen größten Erfolgen in dieser Zeit zählen ein Etappensieg bei den Vier Tage von Dünkirchen 2009, die insgesamt sieben Etappensiege bei der Tour of Hainan 2010 und 2011, sowie 2011 der Gewinn der Gesamtwertung nebst zwei Etappen der Ronde van Drenthe und des Eintagesrennens Memorial Rik Van Steenbergen.

Bekannt wurde van Hummel bei der Tour de France 2009. Er verlor bei mehreren Bergetappen bereits in der Anfangsphase den Anschluss an das Feld und legte fast die gesamte Strecke als Solist zurück. Dabei erreichte er mehrmals nur kurz vor dem Zeitlimit das Ziel, stieg aber dennoch nie vom Rad. Sein Ziel, als Träger der Lanterne Rouge in Paris anzukommen, war dabei sein Ansporn. Auf Grund eines Sturzes bei einer Abfahrt während der 17. Etappe und den daraus resultierenden Verletzungen musste er diese Zielsetzung allerdings aufgeben.[1]

Nachdem er von seinem letzten Team, der italienischen Mannschaft Androni Giocattoli-Venezuela keinen neuen Vertrag erhielt, beendete er nach Ablauf der Saison 2014 seine Karriere.[2] Für dieses Team gewann er 2013 und 2014 mehrere Etappen kleinerer Rundfahrten.

Familie

Kenny van Hummel ist ein Cousin von Radrennfahrer Leo Peelen und ebenso wie dieser Botschafter der niederländischen Krebs-Stiftung Tegenkracht.[3]

Erfolge

2007
2009
2010
2011
2012
2013
2014

Grand Tour-Gesamtwertung

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Weblinks

Commons: Kenny van Hummel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Das Ende eines großen Abenteuers. In: Wiener Zeitung. 23. Juli 2009, abgerufen am 23. Juli 2015.
  2. radsport-news.com vom 22. November 2014: Van Hummel und Gutierrez beenden ihre Karrieren
  3. Kenny van Hummel auf tegenkracht.nl. (niederländisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Kenny van Hummel.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ducroquet, Lizenz: CC BY 3.0
Kenny van Hummel, au départ de la cinquième étape de l'Eneco Tour 2008, à Ardooie
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by: