Kenneth Roth

Roth während der 54. MSC 2018

Kenneth Roth (* 23. September 1955 in Elmhurst, Illinois) ist ein US-amerikanischer Jurist und seit 1993 Geschäftsführer (Executive Director) von Human Rights Watch.

Leben

Roths Familie stammt ursprünglich aus Deutschland, sein Großvater arbeitete als Metzger in Frankfurt am Main. Sein Vater war Jude und floh 1938 vor den Nationalsozialisten in die Vereinigten Staaten. Laut Roth entwickelte er dadurch früh Interesse für Menschenrechtsfragen.[1]

Roth absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Brown University, das er 1977 mit dem M.C.L. abschloss. Danach besuchte er die Yale Law School, wo ihm 1980 der Juris Doctor verliehen wurde. Im Folgejahr erhielt er seine Anwaltslizenz und war bis 1983 als Prozessanwalt in der Kanzlei Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison tätig. Anschließend ermittelte er bis 1987 als Federal Prosecutor für die Bundesstaatsanwaltschaft in Manhattan. Er war unter anderem an der Untersuchung über die Iran-Contra-Affäre in Washington beteiligt.

(c) Cc-by-3.0-de
Kenneth Roth (2008)

Nach zunächst ehrenamtlichem Engagement in Menschenrechtsfragen arbeitete Roth als hauptamtlicher Mitarbeiter der Menschenrechtsorganisationen Helsinki Watch und America's Watch. Nach deren Fusion 1987 zu Human Rights Watch wurde Roth stellvertretender Direktor der Organisation. 1993 trat er die Nachfolge von Aryeh Neier an und wurde dort Geschäftsführer. Roth publiziert außerdem über Menschenrechtsthemen, hält Vorträge und wird regelmäßig in den Medien zitiert.[1]

Roth ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in New York.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2004: Jean Mayer Global Citizenship Award
  • 2005: Theodor-Heuss-Preis (für Human Rights Watch)
  • 2008: UN Human Rights Prize (für Human Rights Watch)
  • 2009: William Rogers Award
  • 2009: Ehrendoktortitel des Bowdoin College
  • 2010: Ehrendoktortitel der University of Ottawa und der Brown University

Weblinks

Commons: Kenneth Roth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kenneth Roth im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar). Abgerufen am 29. August 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kenneth Roth MSC 2018 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Hildenbrand / MSC, Lizenz: CC BY 3.0 de
Kenneth Roth während der Münchener Sicherheitskonferenz 2018
Kenneth Roth at 44th Munich Security Conference.jpg
Autor/Urheber: Kai Mörk , Lizenz: CC BY 3.0 de
44th Munich Security Conference: The Executive Director, Human Rights Watch, Kenneth Roth, during his speech.Text by www.securityconference.de