Kenneth McKellar (Sänger)

Kenneth McKellar (* 23. Juni 1927 in Paisley, Schottland; † 9. April 2010 in South Lake Tahoe, Kalifornien) war ein britischer Sänger (Tenor).

Leben

Frühe Jahre

McKellar studierte ursprünglich Forstwirtschaft an der Universität Aberdeen und arbeitete nach seinem Abschluss für den schottischen Forstrat. Später begann er am Royal College of Music eine Ausbildung zum Opernsänger. Da er mit der Ausbildung bei der Carl Rosa Opera Company nicht zufrieden war, trennte er sich von der Vereinigung und fing eine Karriere als Sänger schottischer Volkslieder und ähnlichen Materials an. Von den Kritikern wurde er besonders für seine Interpretationen der Lieder Robert Burns’ gelobt. 1960 erreichten vier seiner EPs die EP-Charts in Großbritannien, davon Händel’s arias und Road to the Isles die Top10.

1964 ging der Sänger auf Tournee durch Neuseeland. In den 1960er- und 1970er-Jahren erschien er neben Jimmy Shand und Andy Stewart häufig in den „Hogmanay“-Festtagsprogrammen der BBC.

Teilnahme am Eurovision Song Contest

1966 wurde McKellar intern von der BBC ausgewählt, Großbritannien beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Wie damals üblich, stellte der britische Vertreter in einer Fernsehsendung unter dem Titel A song for Europe fünf Titel vor. Die Zuschauer wurden aufgefordert, per Postkarte für ihren Lieblingstitel zu stimmen. Das von Cyril Ornadel komponierte und von Peter Callander getextete Lied A man without love ging als Sieger hervor.

Beiträge beim Vorentscheid[1]
Nr.TitelPlatz
1.As long as the sun shines3
2.Country girl2
3.A touch of the tartan5
4.A man without love1
5.Comes the time4

Beim Eurovision Song Contest 1966 in Luxemburg landete er im Mittelfeld. Mit acht Punkten – drei aus Luxemburg und fünf aus Irland – landete er auf dem neunten Platz unter 18 Teilnehmern.

Nach dem Wettbewerb

Obwohl sein Wettbewerbsbeitrag das einzige Lied war, mit dem er die britischen Singlecharts erreichen konnte (auf Platz 30[2]), nahm er keine Singles mehr auf und konzentrierte sich stattdessen auf weitere EPs und Alben, was sich auszahlte: 1969 erreichte er die Albumcharts mit The world of Kenneth McKellar, 1970 mit Ecco di Napoli.

Verschiedenes

  • The song of the clyde war das erste Lied, das 1973 von der ersten privaten Radiostation in Schottland, Radio Clyde, gespielt wurde. Das Lied war auch die Titelmelodie des Films Billy Liar.
  • McKellar war der erste und ist noch immer der einzige Sänger, der beim Eurovision Song Contest einen schottischen Kilt trug.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. geocities.ws
  2. charts-surfer.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
EuroReino Unido.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición del Reino Unido en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo