Kenneth Heiner-Møller

Kenneth Heiner-Møller
Heiner-Møller (2020)
Personalia
Geburtstag17. Januar 1971
GeburtsortGentofteDänemark
Größe180 cm
Junioren
JahreStation
1977–1991B 1903
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1991–1994Ølstykke FC
1994–1995Ferencvárosi TC20 (2)
1995Vejle BK3 (0)
1996–1999B.93 Kopenhagen
1999–2000Aarhus GF27 (3)
auf Wikidata bearbeiten
Stationen als Trainer
JahreStation
2002B.93 (U-19)
2003–2004Lyngby BK (U-17)
2005Brøndby IF (Frauen)
2006–2013Dänemark (Frauen)
2018–2020Kanada (Frauen)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kenneth Heiner-Møller (* 17. Januar 1971 als Kenneth Christiansen in Gentofte[1], Dänemark) ist ein dänischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler.

Karriere

Als Spieler

Seine Spielerkarriere begann in der Jugend von B 1903 Kopenhagen. Später wechselte er zum Zweitligisten Ølstykke FC, bevor er sich 1994 dem ungarischen Verein Ferencváros Budapest anschloss. In Ungarn wurde er einmal Meister und zweimal Pokalsieger. 1996 kehrte er nach Dänemark zurück und spielte noch für B 1903 Kopenhagen, Aarhus GF und Vejle BK. Insgesamt bestritt er über 250 Spiele in der ersten dänischen Liga.

Als Trainer

Ab 2002 war Heiner-Møller als Trainer tätig. Zunächst übernahm er die U-18-Mannschaft von B.93 Kopenhagen, bevor er zu Brøndby IF wechselte. 2005 übernahm er Brøndbys Frauenmannschaft und führte die Elf zu Meisterschaft und Pokal. Ein Jahr später wurde Heiner-Møller Trainer der Nationalmannschaft, mit der er 2007 und 2008 jeweils Zweiter beim Algarve-Cup wurde. Nach der EM 2013, bei der er mit Dänemark das Halbfinale erreichte, trat er wie bereits im Februar 2013 angekündigt von seinem Posten zurück.[2]

Am 8. Januar 2018 wurde Heiner-Møller zum Trainer der kanadischen Fußballnationalmannschaft der Frauen ernannt[3], nachdem der bisherige Trainer John Herdman die kanadischen Männer übernahm.[4] Heiner-Møller führte die Kanadierinnen zur WM 2019, wo sie am Achtelfinale gegen den späteren Dritten Schweden ausschieden. Im Februar 2020 gelang die Qualifikation für das olympische Fußballturnier in Tokio. Nachdem dieses wegen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde, der Spielbetrieb aufgrund der Pandemie weitgehend ruhte und in seiner Heimat ein Job beim Verband winkte, beendete er seine Tätigkeit in Kanada.[5]

Persönliches

Heiner-Møller arbeitet nebenbei als Psychologe sowie als Lehrer an einer Sportschule. Er ist verheiratet und nahm den Namen seiner Ehefrau an.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.sport.de/fussball/pe110176/kenneth-heiner-moeller/ abgerufen am 4. November 2022
  2. uefa.com: Heiner-Møller to leave Denmark after finals
  3. Kenneth Heiner-Møller is now the Head Coach of the Women's National Team. Canadian Soccer Association, 8. Januar 2018, abgerufen am 9. Januar 2018.
  4. Canada Soccer announces new leadership of Men’s National Team Program under John Herdman | Canada Soccer. Canadian Soccer Association, 8. Januar 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Januar 2018; abgerufen am 9. Januar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.canadasoccer.com
  5. theglobeandmail.com: Canada women’s soccer coach Kenneth Heiner-Moller stepping down

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kenneth Heiner-Møller.jpg
Autor/Urheber: Liondartois, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kenneth Heiner-Møller