Kennedypark

Parkanlage mit Fontäne

Der Kennedypark ist eine gut 52.000 m² große Grünanlage im Aachener Ostviertel. Er wurde in den 1960er Jahren auf einem ehemaligen Militärgelände angelegt und nach dem ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy benannt.

Gelbe Kaserne

1882 wurde von der damaligen preußischen Regierung außerhalb des Aachener Stadtkerns die „Gelbe Kaserne“ errichtet und in Betrieb genommen. Der Name bezog sich auf die gelbe Klinkerfassade der imposanten, im wilhelminischen Barockstil erbauten Kaserne. Nach dem Ersten Weltkrieg zogen französische, später belgische Besatzungstruppen dort ein und blieben bis 1929. Ab 1936 nutzte die deutsche Wehrmacht das Gelände.

Den Zweiten Weltkrieg hatte die Kaserne relativ unbeschadet überstanden. So konnten die Gebäude in den ersten Nachkriegsjahren als Notunterkünfte genutzt werden.[1] Bei den notwendigen Renovierungsarbeiten zwischen 1946 und 1950 halfen unter anderem auch Handwerker aus Halifax in West Yorkshire/England, was zunächst zur Freundschaft zwischen beiden Städten und 1979 zur Städtepartnerschaft Aachen-Halifax führte.

Parkanlage

Rockgruppe BAP im Kennedypark, 1980

1961 erwarb die Stadt Aachen das gesamte Areal und beschloss, die Kasernenaufbauten abzureißen und dort neuen Wohnraum zu schaffen und einen Park anzulegen. Von der „Gelben Kaserne“ blieben nur acht Säulen im dorischen Stil, die heute den Eingangsbereich zum Park markieren. Zwei Wohntürme wurden 1964 gebaut, das übrige Gelände wurde zu einer ausgedehnten Wiesen-, Garten- und Spielplatzanlage umgestaltet. Die feierliche Eröffnung und Übergabe des Parks an die Bürger fand am 17. September 1966 statt.

Im Juni 1980 gab es beim Klenkes-Stadtmagazin-Pressefest im Kennedypark ein Auftritt der Kölschrockband BAP.

Ab 2006 wurde der Park im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt Ostviertel Aachens modernisiert und umgestaltet. Insbesondere wurden die Spielplätze neu angelegt und um eine Skateranlage ergänzt. Mit Verzögerung konnte in 2011 auch eine Bühne mit aufwendiger Faltdachkonstruktion fertiggestellt werden, die allerdings wenig genutzt wird.[2] Seit 2017 steht der Kennedypark zudem als Veranstaltungsort des internationalen Kulturfestivals across the borders zur Verfügung.

Namensgebung

Büste John F. Kennedy

Als 1963 der amerikanische Präsident Kennedy einem Attentat zum Opfer fiel, entschloss man sich in Aachen, die geplante Parkanlage ihm zu Ehren Kennedypark zu nennen. Der amerikanische Generalkonsul Kellog pflanzte 1964 den ersten Baum und war auch zugegen, als bei der Einweihung des Parks eine Büste des Namensgebers enthüllt wurde. Die Büste hatte der Aachener Bildhauer Hubert Löneke geschaffen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 5. Februar 2016, wurde die Büste scheinbar von dreisten Metalldieben gestohlen.[3] Nach vier Tagen stellte man fest, dass die Büste zum Schutz während der Karnevalstage nur unter einem Holzverschlag versteckt war.[4] Weder Polizei noch städtische Mitarbeiter hatten dies erkannt.

Weblinks

Commons: Kennedypark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel aus der Stadtteilzeitung Aachen Ost@1@2Vorlage:Toter Link/www.aachen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (2006; PDF; 3,2 MB)
  2. Robert Esser: Steuern verprasst? Im Ostviertel geht nichts über die Luxus-Bühne. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Aachener Nachrichten. 31. Mai 2012, archiviert vom Original am 6. Februar 2016; abgerufen am 6. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aachener-nachrichten.de
  3. Bronzebüste aus Kennedypark gestohlen. In: Aachener Nachrichten. 5. Februar 2016, abgerufen am 6. Februar 2016.
  4. Verwirrung um Kennedybüste: Nur hinter Holzschutz versteckt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Aachener Nachrichten. 9. Februar 2016, archiviert vom Original am 9. Februar 2016; abgerufen am 9. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aachener-nachrichten.de

Koordinaten: 50° 46′ 25″ N, 6° 7′ 5,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kennedypark-Bühne.JPG
Autor/Urheber: ACBahn, Lizenz: CC BY 3.0
kleines Amphitheater mit ausfaltbarer Bühne im Kennedypark in Aachen.
Gelbe Kaserne Aachen (2).jpg
ehemalige Gelbe Kaserne Aachen, Zustand vor dem Ersten Weltkrieg
AachenKennedypark 9307.jpg
© Túrelio (via Wikimedia-Commons), 2008, CC BY-SA 3.0 de
Eingang zum Kennedypark vom Elsassplatz aus, Aachener Ostviertel. Von der "Gelben Kaserne" blieben nur diese acht Säulen im dorischen Stil.
Kennedypark-Büste.jpg
Autor/Urheber: ACBahn, Lizenz: CC BY 3.0
Büste von John F. Kennedy im Kennedypark in Aachen, geschaffen von Hubert Löneke, 1966. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 5. Februar 2016, wurde die Büste von dreisten Metalldieben gestohlen.
Freundschaftsstein Kennedypark Aachen.JPG
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY 3.0
Freundschaftsstein Kennedypark Aachen
BAP in Aachen 1980.jpg
Autor/Urheber: KalifOil, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ein Konzertfoto der deutschen Rockband BAP (von links: Klaus „Major“ Heuser, Wolfgang Niedecken, Manfred „Schmal“ Boecker, Wolfgang „Gröön“ Klever) beim ersten Klenkes-Pressefest, Kennedypark, Aachen, Deutschland, im Juni 1980.
SitzbankFuerJungeLeute.JPG
Autor/Urheber: ACBahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Parkbank für junge Leute im Kennedypark in Aachen