Kenianische Rugby-Union-Nationalmannschaft

Kenia
Spitzname(n) Simbas
VerbandKenya Rugby Union (KRU)
NationalstadionRFUEA Ground, Nairobi
TrainerSudafrika Jerome Paarwater (seit 2023)
KapitänDaniel Sikuta
WR-KürzelKEN
WR-Rang33. (51,79 Punkte)
(Stand: 30. Oktober 2023)
[1]
Heim
Auswärts
Meiste Länderspiele
Darwin Mukidza (30)[2]
Meiste erzielte Punkte
Darwin Kinyangi (302)[3]
Meiste erzielte Versuche
Darwin Kinyangi (13)[4]
Erstes Länderspiel
Kenia gewinnt gegen Tanganjika[5]
(1954)
Höchster Sieg
Korea Sud Südkorea 3:96 Kenia Kenia
(10. August 1987)
Höchste Niederlage
Portugal Portugal 85:0 Kenia Kenia
(12. November 2022)
Weltmeisterschaft
Teilnahmen: 0/10

Die kenianische Rugby-Union-Nationalmannschaft (englisch Kenya national rugby union team; Swahili Timu ya raga ya Kenya) ist die Nationalmannschaft Kenias in der Sportart Rugby Union und repräsentiert das Land bei allen Länderspielen (Test Matches) der Männer. Sie trägt den Spitznamen Simbas (Swahili: „die Löwen“). Die organisatorische Verantwortung trägt der 1970 gegründete Verband Kenya Rugby Union (KRU). Kenia wird vom Weltverband World Rugby in die dritte Stärkeklasse (third tier) eingeteilt und gilt als eine der stärkeren Nationalmannschaften Afrikas nach den Springboks aus Südafrika und den Welwitschias aus Namibia.

Heimstadion ist der RFUEA Ground in Nairobi, der 1955 mit einem Spiel einer ostafrikanischen Mannschaft gegen die British and Irish Lions eingeweiht wurde. Kenia gelang es noch nicht, sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren.[6] Seit 2003 nimmt Kenia an der jährlichen Afrikameisterschaft teil und entschied die Turniere 2011 und 2013 für sich. Bisher wurde ein kenianischer Nationalspieler in die World Rugby Hall of Fame aufgenommen.

Organisation

Verantwortlich für die Organisation von Rugby Union in Kenia ist die Kenya Rugby Union (KRU). Der Verband wurde 1970 gegründet und 1990 Vollmitglied des International Rugby Football Board (IRFB, heute World Rugby).[7] Die Kenya Rugby Union ist außerdem Gründungsmitglied der Confédération Africaine de Rugby (Confederation of African Rugby, heute Rugby Africa), die 1986 in Tunis von acht afrikanischen Verbänden gegründet wurde.[8]

Die höchste Rugbyliga in Kenia ist der Kenya Cup mit elf Mannschaften. Spieler mit größeren Ambitionen gehören der Auswahlmannschaft Simbas an, die am südafrikanischen Wettbewerb Currie Cup teilnimmt und ihre Heimspiele zu diesem Zweck in Kapstadt austrägt. Ein Großteil der Spieler, die für die Nationalmannschaft antritt, gehört entweder dieser Auswahl an oder spielt für andere südafrikanische Teams.[9] Weitere Spieler stehen bei europäischen Vereinen unter Vertrag.

Neben der eigentlichen Nationalmannschaft ruft die KRU weitere Auswahlmannschaften zusammen. Wie andere Rugbynationen verfügt Kenia über eine U-20-Nationalmannschaft, die an den entsprechenden Weltmeisterschaften teilnimmt.[10] Hinzu kommt Kenya Sevens, die Nationalmannschaft für Siebener-Rugby. Kinder und Jugendliche werden in Schulen an den Rugbysport herangeführt und je nach Interesse und Talent beginnt dann die Ausbildung.

Geschichte

Einführung und Verbreitung von Rugby

Der Rugbysport gelangte Anfang des 20. Jahrhunderts mit britischen Siedlern nach Kenia; 1909 wurde das erste dokumentierte Rugbyspiel in Kenia gespielt. Anfangs war es nur „weißen“ Siedlern erlaubt, Rugby zu spielen.

1923 wurde der erste Rugbyklub Kenias im District Nairobi wegen seiner übermächtigen Stellung in Nondescripts RFC und Kenia Harlequin FC aufgeteilt. In den 1950er Jahren wurden die ersten Länderspiele ausgetragen.[11] Frühe Turniere waren die Nairobi District Championships seit 1925, der Enterprise Cup seit 1930 und ein Turnier der Royal Armed Forces seit 1937.

Zwischen den 1920er und 1950er Jahren empfing Kenia mehrere nennenswerte Teams wie die Universität Kapstadt, Universität Stellenbosch und 1951 eine gemeinsame Universitätsmannschaft (Oxford und Cambridge) im Mitchell Park Stadium.

Gegen 1953 wurde die Rugby Football Union of East Africa gegründet und mit der Organisation des Rugby in den drei ostafrikanischen Kolonien Kenia, Uganda und Tanganjika beauftragt. 1954 traf eine kenianische Mannschaft erstmals auf eine Mannschaft Tanganjikas und 1958 schlug eine kenianische Mannschaft Ugandas Auswahl mit 21:11. Für die kenianische Mannschaft wurden oft auch Spieler anderer ostafrikanischer Länder berufen und auch Spieler europäischer Herkunft wurden nominiert. Obschon die Ergebnisse meist einseitig waren, halfen die Spiele dabei, das Rugby in Kenia beliebt zu machen. Nach seiner Unabhängigkeit bestritt Kenia sein erstes Test Match gegen Tanganjika und besiegte den Nachbarn.

Unabhängigkeit und Integration

Nach der Unabhängigkeit durfte die einheimische Bevölkerung nach der Aufhebung der Rassentrennung im kenianischen Schulsystem Eliteschulen wie Duke of York und Prince of Wales besuchen. Spieler wie Chris Onsotti, John Gichinga, Dennis Awori, George Kariuki und Jim Owino gehörten zur ersten Generation einheimischer kenianischer Rugbyspieler.

Die Kenya Rugby Union (KRU; Swahili Shirikisho la Raga Kenya) wurde 1970 gegründet. 1972 wurde Ted Kabetu der erste kenianische Spieler, der in einem Spiel für die ostafrikanische Auswahl gegen Richmond RFC spielte. Im selben Jahr besuchte die ostafrikanische Auswahl Irland und traf dort auf irische Rugbyklubs; sie erzielten gemischte Resultate und gewannen drei ihrer acht Spiele; Chris Onsotti war der erste Kenianer im Sturm der Ostafrikaner, als er für die vierte Tour der Ostafrikaner 1972 als Pfeiler berufen wurde; Jackson “Jacko” Omaido, Schüler der Lenana School (ehemals Duke of York) spielte 1975 für die Ostafrikaner als Verbinder gegen Sambia.

Ein Zustrom an Spielern aus Tanganjika besorgte der kenianischen Mannschaft Auftrieb. In den 1970er Jahren besuchten mehrere englische Klubs Kenia für inoffizielle Länderspiele gegen die Ostafrikaner. Darunter war ein Beinahesieg gegen die Harlequins, nachdem das Spiel 20:15 endete.

Auf Einladung in örtlichen Tageszeitungen an afrikanische Rugbyspieler wurde der Miro RFC als Auswahlmannschaft, analog zum Barbarian FC bzw. dem lokalen Scorpions RFC gegründet. Miro war überwiegend eine Mannschaft für „schwarze“ Spieler und hatte zwei „weiße“ Spieler in seinen Reihen (Doug Hamilton und Pat Orr); dem Team kam eine wichtige Rolle bei der Etablierung des Rugby unter Afrikanern in Kenia zugute. 1976 spielte die Mannschaft gegen Rugby Roma Olimpic und gewann mit 20:12. Nach Uneinigkeiten über die ethnische Auswahl der Spieler wurde die Mannschaft jedoch wieder aufgelöst.

Die ostafrikanische Auswahlmannschaft, die Mitte der 1970er Jahre aus „schwarzen“ und „weißen“ Spielern bestand, traf auf Sambia; ihnen gelangen vier Siege in fünf Test Matches. Etwa zu dem Zeitpunkt begannen einige Klubs aufgrund der Auswanderung von „weißen“ Spielern eine Schwächephase. Trotz des Wachstums des kenianischen Rugby entwickelte sich zwischen den kenianischen Spielern und den Klubs, die von Einwanderern geleitet wurden, ein Konflikt; der Miro RFC nahm 1979 den Betrieb wieder auf und erzielte einen Sieg gegen den Blackheath FC mit 32:19 was den „schwarzen“ Rugbyspielern neue Hoffnung gab.

1977 gründeten sich Mean Machine RFC und Mwamba RFC unabhängig voneinander als Klubs für einheimische Spieler. Mean Machine, die Mannschaft der University of Nairobi mit Spielern wie Absalom “Bimbo” Mutere, Tom Oketch und Joe “JJ” Masiga, gewann die kenianische Meisterschaft in der ersten Saison. Black Blad RFC, das Team der Kenyatta University, gelang dies im Jahr darauf. 1982 wurde der Mean Machine nach der Schließung der University of Nairobi nach dem gescheiterten Putsch aufgelöst.

Miro RFC setzte den Spielbetrieb fort, unterlag jedoch dem Metropolitan Police Club Londons, eine Mannschaft, die als „behelfsmäßig“ galt, mit 9:40. 1982 unternahm die ostafrikanische Auswahl ihre letzte Tour und schlug Simbabwe und Sambia. In den 1980ern etablierte sich das Siebener-Rugby. In dem Jahrzehnt ging es jedoch mit der Nationalmannschaft bergab; so verlor Kenia in der entscheidenden Runde alle Spiele gegen Simbabwe; Ende der 1980er Jahre unterlag Kenia Simbabwe mit 56:9.

Im Januar 1986 war Kenia in Tunis eines der Gründungsmitglieder der Confédération Africaine de Rugby (Confederation of African Rugby, heute Rugby Africa). Die anderen Gründungsmitglieder waren die Verbände aus der Elfenbeinküste, Madagaskar, Marokko, Senegal, den Seychellen, Tansania und Tunesien.[12] Mit der Etablierung Simbabwes 1980 und nach der Unabhängigkeit Namibias 1990 wurden diese beiden Nationalmannschaften ernsthafte Konkurrenten Kenias in der Afrikameisterschaft und der Weltmeisterschaftsqualifikation. 1987 wurde die erste Weltmeisterschaft ausgetragen, da die Teilnehmer jedoch zu diesem Turnier eingeladen wurden, gab es keine Qualifikation und Kenia nahm nicht an dem Turnier teil. Ebenso nahmen die Kenianer nicht an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1991 teil.

In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1995 unterlag Kenia Simbabwe und Namibia, während gegen Arabien ein knapper Sieg resultierte, womit es die Endrunde verpasste.[13] In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1999 erzielten die Kenianer einen Sieg gegen Arabien, während sie Tunesien unterlagen, womit sie aufgrund ihrer Punktedifferenz wieder ausschieden.[14]

Gemischte Resultate

Kenia gegen die Army National Guard, 2009

Allmählich ging es mit dem kenianischen Rugby bergauf, nachdem der Sport in der Bevölkerung beliebter wurde und sich eine Rugbyliga gründete. In den 2000er Jahren gelangen Kenia internationale Erfolge mit Siegen gegen Simbabwe und Uganda. In der zweiten Division der Afrikameisterschaft 2002, die als Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2003 diente, folgte auf die knappe Niederlage gegen Madagaskar ein deutlicher Sieg gegen Kamerun, was nicht für das Erreichen der nächsten Runde ausreichend war.[15]

In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2007 gelangen Heimsiege gegen Tunesien und Namibia und Kenia unterlag lediglich in den Auswärtsspielen; aufgrund ihrer schlechteren Punktedifferenz schieden die Kenianer wieder aus.[16]

Bei der Afrikameisterschaft 2008/09, die Teil der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2011 war, versäumte Kenia nach einer Niederlage gegen Tunesien und einem Sieg gegen Kamerun abermals die Endrunde.[17] 2011 gewann Kenia erstmals die Afrikameisterschaft mit einem Finalsieg gegen Tunesien mit 16:7; Marokko und Namibia hatten sich aus finanziellen Gründen zurückgezogen;[18] in der darauf folgenden Saison tat sich Kenia schwer und ging gegen Uganda und Simbabwe unter, nur ein Sieg gegen Tunesien bewahrte die Mannschaft vor dem Abstieg.[19] 2013 war ein durchschlagender Erfolg für das kenianische Rugby, nachdem es Uganda und Simbabwe schlug und die Afrikameisterschaft zum zweiten Mal gewann, diesmal in einer Gruppe mit vier Teams.[20]

2014 nahm die kenianische Mannschaft unter dem Namen „Simba XV“ am südafrikanischen Vodacom Cup teil. Die „Simba XV“ spielten ihre Heimspiele Kapstadt und gewannen ihr erstes Spiel gegen die Mighty Elephants mit 17:10.[21] Kenia verlor jedoch seine anderen sechs Spiele und schloss die südliche Division auf dem siebenten Platz ab.

Die Turnierteilnahme erwies sich als gute Vorbereitung für die Afrikameisterschaft im selben Jahr, bei der Siege gegen Madagaskar und Namibia gelangen. Nach einer Niederlage gegen Simbabwe im dritten Spiel beendete Kenia das Turnier jedoch auf dem dritten Platz nach Punkten und verpasste damit auch die Weltmeisterschaft 2015.[22] Im Mai 2015 traf Kenia erstmals seit der Tour der ostafrikanischen Mannschaft in den 1970er und 1980er Jahren wieder auf europäische Mannschaften und schlug Portugal im Test Match auf dem RFUEA Ground mit 41:15.[23]

2016 unterzeichnete die Kenya Rugby Union einen Sponsorenvertrag mit dem Wettbüro Sportpesa im Wert von 607 Millionen Kenia-Schilling, womit es der lukrativste Sponsorenvertrag in der Geschichte des kenianischen Rugby ist, und nicht nur den Siebener- und Rugby-Union-Nationalmannschaften zugutekommen wird, sondern auch den Frauen- und Jugendmannschaften.[24] Im September desselben Jahres bat die Kenya Rugby Union um Teilnahme am südafrikanischen Currie Cup.[25]

In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019 erreichte Kenia die Repechage, unterlag dort jedoch Kanada, Hongkong und Deutschland.[26] In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023 erreichte Kenia abermals die Finalrunde, unterlag diesmal jedoch Hongkong, Portugal und den Vereinigten Staaten.[27]

Trikot, Logo und Spitzname

Kenia spielt traditionell in roten Trikots mit schwarz-rot-grünen Ärmeln, schwarzen Hosen und grün-roten Socken. Das Auswärtstrikot ist grün mit schwarz-rot-grünen Ärmeln, schwarzen Hosen und grün-roten Socken.

Das Logo der Kenya Rugby Union zeigt einen schreitenden Löwen, dem Wappentier Kenias, und den Schriftzug KENYA RUGBY. Der Spitzname der Nationalmannschaft lautet dementsprechend Simbas („die Löwen“).

Heimstadion

Der RFUEA Ground in Nairobi, Heimstadion Kenias

Das Heimstadion der kenianischen Nationalmannschaft ist der RFUEA Ground in der Hauptstadt Nairobi mit einer Kapazität von 6.000 Zuschauern. Es ist Eigentum der Kenya Rugby Union und wird für fast alle Heimspiele der Nationalmannschaft verwendet.

Test Matches

Kenia hat 69 seiner bisher 130 Test Matches gewonnen, was einer Gewinnquote von 53,07 % entspricht. Die Statistik der Test Matches Kenias gegen alle Nationen, alphabetisch geordnet, ist wie folgt (Stand Ende März 2023):[28]

LandSpieleGewonnenUnent-
schieden
Verloren% Siege
Algerien Algerien1100100,00
Arabien420250,00
Brasilien Brasilien3300100,00
Botswana Botswana1100100,00
Chile Chile10010,00
Deutschland Deutschland20020,00
Elfenbeinküste Elfenbeinküste1100100,00
Hongkong Hongkong711514,29
Kamerun Kamerun4400100,00
Kanada Kanada10010,00
Madagaskar Madagaskar411225,00
Marokko Marokko420250,00
Namibia Namibia13201115,38
Nigeria Nigeria1100100,00
Portugal Portugal210150,00
Russland Russland10010,00
Sambia Sambia760185,71
Simbabwe Simbabwe22901340,90
Senegal Senegal320166,67
Spanien Spanien1100100,00
Tunesien Tunesien1070370,00
Uganda Uganda352321065,71
Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate1100100,00
Gesamt1276945454,33

Erfolge

Weltmeisterschaften

Kenia gelang bisher keine Qualifikation für eine Weltmeisterschaft.

Afrikameisterschaft

Kenia nimmt seit 2000 an der jährlich ausgetragenen Rugby-Union-Afrikameisterschaft teil und entschied in diesem Zeitraum zwei Austragungen für sich.

  • Turniersiege (2): 2011, 2013

Weitere Test Matches

Aufgrund der späten Etablierung im Jahr 1981 unternahm Kenia während der Amateurära kaum Touren nach alter Tradition, da sie um das Jahr 2000 zum Erliegen kamen. Heute stehen für Test Matches gegen Teams der nördlichen Hemisphäre jedes Jahr zwei Zeitfenster zur Verfügung: Bei den Mid-year Internationals im Juni kommen Teams aus Europa nach Kenia, bei den End-of-year Internationals im November reisen die Kenianer nach Europa. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rugbynationen spielt Kenia dabei jedoch um keine Trophäen gegen ihre Gegner. Außer an Afrikameisterschaften nimmt das Team auch am sporadisch durchgeführten Victoria Cup teil, zusammen mit den ostafrikanischen Ländern Uganda, Sambia und Simbabwe. Spiele gegen außerafrikanische Mannschaften sind selten.

Spieler

Aktueller Kader

Die folgenden Spieler bilden den Kader für die Repechage der WM-Qualifikation 2023:

Hintermannschaft (backs)
SpielerPositionVerein
Samuel AsatiGedrängehalbKenya Commercial Bank SC
Brian TangaGedrängehalbKabras Sugar RC
Samson OnsumuGedrängehalbMenengai Oilers RC
Amon WamalwaVerbinderHomeboyz RC
Geoffrey OmindeVerbinderMenengai Oilers RC
Bryceson AdakaInnendreiviertelKabras Sugar RC
John OkothInnendreiviertelMenengai Oilers RC
Peter KilonzoInnendreiviertelKenya Commercial Bank SC
Timothy OmelaAußendreiviertelMenengai Oilers RC
Beldad Peter Ogeta ObiaAußendreiviertelMenengai Oilers RC
Jacob OjeeAußendreiviertelKenya Commercial Bank SC
Geoffrey OkwachAußendreiviertelKenya Commercial Bank SC
Darwin MukidzaSchlussmannKenya Commercial Bank SC
Stürmer (forwards)
SpielerPositionVerein
Teddy AkalaHaklerKabras Sugar RC
Eugene SifunaHaklerKabras Sugar RC
Brian WarabaHaklerKenya Harlequins
Edward MwauraPfeilerMenengai Oilers RC
Joseph OderoPfeilerKabras Sugar RC
Ephraim OduorPfeilerKabras Sugar RC
Patrick OukoPfeilerKenya Commercial Bank RFC
Andrew SimiyuPfeilerUniversität Johannesburg
Ian MashetiPfeilerImpala Saracens
Brian Juma OtienoZweite-Reihe-StürmerKabras Sugar RC
Thomas Okeyo OngeraZweite-Reihe-StürmerUniversität Johannesburg
Malcolm OnsandoZweite-Reihe-StürmerCS Dinamo București
Clinton OdhiamboZweite-Reihe-StürmerMenengai Oilers RC
Daniel Sikuta (C)ein weißes C in blauem KreisFlügelstürmerKabras Sugar RC
Joshua WeruFlügelstürmerNorthampton Saints
Martin OwilahFlügelstürmerKenya Commercial Bank RFC
Bethwel AnamiNummer AchtStrathmore University RFC

Bekannte Spieler

Ein ehemaliger kenianischer Spieler wurde aufgrund seiner herausragenden Leistungen in die World Rugby Hall of Fame aufgenommen:[29]

SpielerPositionAufnahme
Humphrey KayangeInnendreiviertel2011

Spielerstatistiken

Nachfolgend sind die wichtigsten Statistiken aufgelistet, die Spieler Kenias betreffen. Die mit * markierten Spieler sind noch aktiv und können sich weiter verbessern.

(Stand: Mai 2020)

Meiste Spiele im Nationalteam[30]
RangNameZeitraumSpiele
01Darwin Mukidza2015–202130
02Moses Amusala2014–201827
03Samson Onsomu2016–202125
04Peter Karia2015–201824
05Oliver Kizito2014–201824
06Tony Opondo2014–201824
07Isaac Adimo2011–201821
08Davis Chenge2014–202121
09Curtis Lilako2011–201820
10Martin Owila2014–201819
Meiste erzielte Punkte[31]
RangNameZeitraumPunkte
01Darwin Kinyangi2015–2021302
02Tony Opondo2014–2018055
03Davis Chenge2014–2021050
04Jacob Ojee2015–2018042
05Samson Onsomu2016–2021035
06David Ambunya2011–2017032
07Fabian Ogutu2015–2016028
08Samuel Oliech2015–2018025
09Martin Owila2014–2018025
10Oliver Kizito2014–2018022
Meiste erzielte Versuche[32]
RangNameZeitraumVersuche
01Darwin Kinyangi2015–202113
02Tony Opondo2014–201811
03Davis Chenge2014–202110
04Jacob Ojee2015–201808
05Samson Onsomu2016–202107
06David Ambunya2011–201706
07Martin Owila2014–201805
08William Ndayara2018–201804
09Moses Amusala2014–201804
10Oliver Kizito2014–201804

Trainer

Folgende Personen waren Trainer der kenianischen Nationalmannschaft:

NameJahre
Kenia Ken Thimba2001–2003
Kenia Benjamin Ayimba (interim)2003
Kenia Thomas Odundo2004–2006
Kenia Manuel Okoth2006
Kenia Michael Otieno2007–2012
Sudafrika Jerome Paarwater2013–2017
Neuseeland Ian Snook2018–2019
Kenia Paul Odera2019–2022
Sudafrika Jerome Paarwaterseit 2023

Literatur

  • Richard Bath: The Complete Book of Rugby. Seven Oaks, 1997, ISBN 1-86200-013-1.
  • Huw Richards: A Game for Hooligans: The History of Rugby Union. Mainstream Publishing, Edinburgh 2007, ISBN 978-1-84596-255-5.

Weblinks

Commons: Kenianische Rugby-Union-Nationalmannschaft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. World Rugby Rankings. world.rugby, 2. Oktober 2023, abgerufen am 30. Oktober 2023.
  2. Most matches. ESPN, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  3. Most points. ESPN, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  4. Most tries. ESPN, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  5. M. Campbell; E.J. Cohen: Rugby Football in East Africa 1909–1959. Hrsg.: Rugby Football Union of East Africa. 1960, S. 41.
  6. About Us – Kenya Rugby Union. Kenya Rugby Union, archiviert vom Original am 5. September 2015; abgerufen am 5. September 2015 (englisch).
  7. Kenya. World Rugby, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  8. Rugby Africa Unions. Rugby Africa, 2020, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  9. Kenya's rugby 15s squad unveiled ahead of Currie Cup. Pulselive Kenya, 6. April 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  10. World Rugby U20 Championship. World Rugby, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  11. The Early Days of Kenya Rugby. KenyaPage.Net, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  12. History of the CAR. Rugby Africa, abgerufen am 24. Juni 2009 (englisch).
  13. 1995 Rugby World Cup – African qualifiers. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  14. 1999 Rugby World Cup – African qualifiers. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  15. 2003 Rugby World Cup – African qualifiers. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  16. 2006 Rugby Africa Cup. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  17. 2008/09 Rugby Africa Cup. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  18. 2011 Africa Cup. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  19. 2012 Africa Cup. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  20. 2013 Africa Cup. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  21. Simba off to a winning start. South African Rugby Union, 8. März 2014, archiviert vom Original am 1. Juli 2016; abgerufen am 1. Juli 2016 (englisch).
  22. 2014 Rugby Africa Cup. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  23. Kenya Simbas go on the rampage against Portugal. Daily Nation, 30. Mai 2015, archiviert vom Original am 19. Dezember 2019; abgerufen am 19. Dezember 2019 (englisch).
  24. Isaac Swila: Betting firm SportPesa, KRU sign Sh600m deal. Daily Nation, 20. Juli 2016, archiviert vom Original am 29. Dezember 2019; abgerufen am 29. Dezember 2019 (englisch).
  25. William Nuguna: Kenya eye Currie Cup. The Star, 6. September 2016, archiviert vom Original am 29. Dezember 2019; abgerufen am 29. Dezember 2019 (englisch).
  26. 2019 Rugby World Cup – Qualifiers repechage. rugbyarchive.net, 2022, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  27. Samuel Marques kicks Portugal to Rugby World Cup 2023. rugbyworldcup.com, 18. November 2022, abgerufen am 25. Mai 2023 (englisch).
  28. International Rugby Union Statistics – Kenya. ESPN, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  29. Inductees. In: World Rugby Hall of Fame. World Rugby, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  30. Total matches played (descending). ESPN, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  31. Total points scored (descending). ESPN, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).
  32. Total tries scored (descending). ESPN, abgerufen am 28. März 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Kit body Kenyakit.png
Autor/Urheber: Larosiere5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
kenya rugby
Flag of the Cooperation Council for the Arab States of the Gulf.svg
Flag of the Cooperation Council for the Arab States of the Gulf.
RFUEA looking SouthWest.png
(c) Mbwa mwitu in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
View from the north end of the RFUEA ground
Kit socks Kenyasocks16.png
Autor/Urheber: Larosiere5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
kenya rugby
Kit right arm Kenyaright.png
Autor/Urheber: Larosiere5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
kenya rugby
National Guard sponsorship of USA Rugby (3309784330).jpg
Autor/Urheber: The National Guard, Lizenz: CC BY 2.0
USA Rugby officially announced the extension of its partnership agreement with the Army National Guard for 2009. This program will have a great impact at the high school, and especially the collegiate levels of USA Rugby as the National Guard puts 12,500 jerseys on players helping to grow the sport at an earlier age. This expanded alliance includes prominent exposure at 20 large scale events as shown here during the International Rugby Board (IRB) Sevens World Series Event at Petco Park in San Diego, February 14, 2009. (U.S. Air Force Photo by Tech Sgt. Julie Avey)
Kit left arm Kenyaleft.png
Autor/Urheber: Larosiere5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
kenya rugby
Kit body Kenyakitb.png
Autor/Urheber: Larosiere5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
kenya rugby