Ken Rudd (Rennfahrer)

AC Ace mit 2,6-Liter-Ruddspeed-Motor
Der ehemalige Control-Tower des Brookland Aero Clubs; jetzt im Besitz von Ruddspeed

Kenneth „Ken“ Rudd (* 24. März 1921; † 29. August 2009) war ein britischer Unternehmer und Autorennfahrer.

Unternehmer

Ken Rudd eröffnete im November 1945, wenige Monate nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, in Worthing eine Reparaturwerkstatt für Kraftfahrzeuge. Die Anfänge des Unternehmens waren sehr bescheiden; die erste Werkstatt befand sich in einem aufgelassenen Stall. Jahrelang arbeitete er für lokale Bauern und reparierte deren Landmaschinen, ehe er sich Anfang der 1950er-Jahre den Sportwagen zuwandte. 1948 hatte er mit der K. N. Rudd Ltd. eine Kapitalgesellschaft gegründet[1] und errichtete wenige Jahre später in Worthing eine neue Betriebsstätte.

Bekannt wurde Rudd durch Umbauten und Modifikationen an Straßenfahrzeugen für den Rennbetrieb. Neben Modellen von Austin-Healey, Volvo und Alfa Romeo betraf dies vor allem Sportwagen von AC Cars. Grundlage für die Ausstattung von AC-Ace-Modellen mit Bristol-Motoren war 1956 ein Liefervertrag zwischen AC und Bristol Cars. Auf eine Anregung von Rudd geht auch 1957 die Einführung von Girling-Scheibenbremsen beim Ace zurück.

Über das eigene Unternehmen Ruddspeed bot Rudd Anfang der 1960er-Jahre Motoren für den Ace an. Der 2,6-l-Sechszylinder-Reihenmotor kam von Ford, wo er von 1956 bis 1961 in den Limousinen-Modellen Zephyr Mk.II und Zodiac Mk.II eingesetzt wurde. Rudd lieferte den Motor in fünf verschiedenen Leistungsstufen. AC baute 1961 einen leistungsgesteigerten Ruddspeed-Motor in einen ursprünglichen Ace ein. Die Leistungswerte waren so überzeugend, dass AC diese Version 1961 auf der British International Motor Show in London vorstellte und in das reguläre Lieferprogramm aufnahm.

Bis zu seinem Tod 2009 beschäftigte sich Rudd mit der Restaurierung von historischen Fahrzeugen, in erster Linie von AC und Volvo. Zum Unternehmen gehört auch der ehemalige Brooklands Aero Club House & Control Tower am Brooklands Aerodrome, auf dem sich er ehemalige Ovalkurs von Brooklands befand.

Karriere als Rennfahrer

In den 1950er-Jahren war Rudd auch als Rennfahrer aktiv. 1953 wurde er gemeinsam mit Johnny Lockett Gesamtelfter beim 9-Stunden-Rennen von Goodwood.[2] Neben einigen Siegen bei nationalen Sportwagenrennen gewann er 1957 das 3-Stunden-Rennen von Snetterton.[3]

Im selben Jahr fuhr er gemeinsam mit Peter Bolton einen Werks-Ac Ace in Le Mans und wurde Gesamtzehnter.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1957Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich AC Cars Ltd.AC AceVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter BoltonRang 10

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1955Frazer NashDKW 3=6Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
DNF
1957AC CarsAC AceArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
10

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gründung der K.N. Rudd Ltd.
  2. 9-Stunden-Rennen von Goodwood 1953
  3. 3-Stunden-Rennen von Snetterton 1957

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1962 AC Ace 2.6 Ruddspeed front.jpg
Autor/Urheber: Mr.choppers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1962 AC Ace 2.6 Ruddspeed at the 2012 Greenwich Concours d'Elegance. Only 37 of these Ford Zephyr-engined Aces were built, as it was quickly superceded by the V8-engined Cobra. The Ace 2.6 also received a smaller grille, which was retained for the 289 Cobra.
Former Aero Control Tower, Brooklands.JPG
Autor/Urheber: MartynDavies, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in England mit der Nummer 1030123.