Ken Rosewall

Ken Rosewall Tennisspieler
Ken Rosewall
Nation:Australien Australien
Geburtstag:2. November 1934
Größe:175 cm
Gewicht:68 kg
Rücktritt:1979
Spielhand:Rechts
Preisgeld:1.602.700 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:445:153
Karrieretitel:27
Höchste Platzierung:2 (30. April 1975)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:206:112
Karrieretitel:14
Höchste Platzierung:34 (23. August 1977)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Ken Robert Rosewall (* 2. November 1934 in Sydney) ist ein ehemaliger australischer Tennisspieler.

Er wurde in eine Familie von Tennisspielern hineingeboren, die eigene Tennisplätze besaß. Als natürlicher Linkshänder lehrte ihn sein Vater, mit der rechten Hand zu spielen. Vielleicht aufgrund dieses unorthodoxen Trainings entwickelte er eine starke und sehr effektive Rückhand; andererseits hatte er einen relativ schwachen Aufschlag. Er war schnell und ausdauernd und mit einem starken Volley ausgestattet. Sein Rückhandslice war sein stärkster Schlag und seine Rückhand gehörte mit der von Don Budge zu den stärksten Rückhandschlägen jener Zeit überhaupt.

Rosewall war gerade 18 Jahre alt, als er die australischen und französischen Meisterschaften gewann. Im Jahr 1953 hatte er die Chance, mit Lew Hoad den Grand Slam im Doppel zu gewinnen, aber bei den US Open scheiterten sie im Viertelfinale. Die beiden Spieler wurden einige Zeit „The Gold-dust Twins“ genannt. Rosewall wechselte 1956 nach seinem überraschenden Sieg über Lew Hoad in Forest Hills zu den professionellen Tennisspielern. In einer Serie von Spielen gegen den besten Spieler im professionellen Tennis, Pancho Gonzales, wurde er mit 26:51 geschlagen.

Im Jahr 1963, als Gonzales sich vom Tennis zurückziehen wollte und Rod Laver nicht auf dem Höhepunkt seines Könnens war, war Rosewall klar der beste Tennisspieler der Welt. Während seiner Karriere blieb er frei von Verletzungen, was ihn dazu befähigte, mit 43 Jahren noch Turniere zu gewinnen und unter den Top 15 der Welt zu rangieren. In Wimbledon blieb ihm der große Triumph verwehrt; er stand immerhin viermal im Endspiel. Alle anderen Grand-Slam-Turniere konnte er mindestens einmal gewinnen. Mit 1655 Siegen in 2282 Spielen hält er die Rekorde für die meisten gewonnenen und absolvierten Matches der Tennisgeschichte.

Mit dem Gewinn der French Open 1968 wurde er zudem der erste Sieger eines Grand-Slam-Turniers der Open Era.

1980 wurde er in die Hall of Fame des Tennissports aufgenommen.

Grand-Slam-Siege

  • US Open
    • Einzel – 1956, 1970
    • Doppel – 1956, 1969
    • Mixed – 1956

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ken Rosewall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Ken Rosewall portrait.jpg
Australian tennis player Ken Rosewall