Ken Jeong

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Ken Jeong, 2012

Kendrick „Ken“ Kang-Joh Jeong (* 13. Juli 1969 in Detroit, Michigan), manchmal auch Dr. Ken genannt, ist ein US-amerikanischer Comedian, Schauspieler und Arzt. Er ist dafür bekannt, dass er seine medizinischen Kenntnisse in seine Komödien miteinbezieht.

Leben

Als Sohn südkoreanischer Einwanderer schloss Ken Jeong sein Studium an der Duke University und University of North Carolina at Chapel Hill ab.[1] Sein Durchbruch gelang ihm, als er Big Easy Laff-Off gewann, wo NBC-Präsident Brandon Tartikoff und Budd Friedman in der Jury saßen. Die beiden bewogen Jeong dazu, nach Los Angeles zu ziehen, um bei den Comedyklubs The Improv und Laugh Factory regelmäßig aufzutreten.

Größere Bekanntheit erreichte Jeong mit der Darstellung des Gangsters Leslie Chow in der Hangover-Trilogie. In der NBC-Fernsehserie Community hatte Ken Jeong von 2009 bis 2015 eine Hauptrolle als Ben Chang inne.

2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[2]

Filmografie (Auswahl)

Jeong während eines Interviews 2008

Spielfilme

Fernsehserien

Auszeichnungen

MTV Movie Award 2010 für den besten What-The-Fuck Moment

Weblinks

Commons: Ken Jeong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Robert Lopez Staff Writer: The doctor is in — films. Abgerufen am 6. Dezember 2020 (englisch).
  2. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ken Jeong by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Ken Jeong speaking at Wondercon 2012 in Anaheim, California on March 18, 2012.
Ken Jeong on theStream dot TV.jpg
(c) Thestreamdottv at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
This is a Thumbnail photo from Ken Jeong's hour long live interview on theStream.tv.