Ken Dodd

Ken Dodd (2007)
Ken Dodd erhält die Anerkennung zum Ehrenvorsitzenden des englischen Zaubervereins Blackpool Magicians Club, 2010

Sir Kenneth Arthur Dodd, OBE (* 8. November 1927 in Liverpool; † 11. März 2018 ebenda[1]) war ein britischer Sänger, Schauspieler, Bauchredner und Entertainer.

Leben und Wirken

Nachdem Kenneth „Ken“ Dodd schon während seiner frühen Kindheit als Entertainer für Mitschüler und Freunde aufgefallen war, bewarb er sich mit 13 Jahren bei einem Liverpooler Theater als Tänzer und bekam die Rolle.

Nach der Schule arbeitete er zunächst im Kohlenhandel seines Vaters, bevor er als Vertreter Töpfe und Pfannen an den Haustüren seiner Heimatstadt verkaufte. Daneben trat er in verschiedenen Clubs als Alleinunterhalter auf und machte dies 1954 zu seinem Hauptberuf. Er studierte die Theorien, die Philosophen wie Freud, Kant oder Schopenhauer über das Lachen vertraten, und beobachtete sehr genau die Reaktionen des Publikums auf seine Späße. Anschließend feilte er penibel an seinen Auftritten, um eine möglichst perfekte Vorstellung zu erzielen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde Dodd ein Komikerstar. Seine Markenzeichen waren seine hervorstehenden Zähne, die er für 10.000 englische Pfund versichert hatte, und seine Haare, die stets gewaltig zu Berge standen.

Daneben betätigte er sich immer wieder als Sänger von romantischen Balladen. Seit November 1962 wurde er von dem auf Balladen spezialisierten Norman Newell produziert. Im August 1965 hatte er seinen größten Erfolg mit dem Nummer-eins-Hit und Millionenseller „Tears“. Dieses Lied hatten die US-Amerikaner Frank Capano und Billy Uhr bereits 1929 für Rudy Vallee geschrieben. Von „Tears“ wurden über zwei Millionen Exemplare verkauft, die Single zählt damit zu den in Großbritannien am häufigsten verkauften Singles aller Zeiten. Sie übertraf umsatzmäßig sogar während der Beatwelle den Beatles-Hit Help!. Dodd konnte von 1960 bis in die 1980er Jahre immer wieder Lieder in den UK-Charts platzieren.

Nebenher beschäftigte sich Ken Dodd auch mit der Zauberkunst und hier besonders mit dem Bauchreden. 1995 trat er mit einer entsprechenden Darbietung in der bekannten englischen Paul Daniels-Magic Show auf. 2010 wurde er zum Ehrenpräsidenten des englischen Zaubervereins Blackpool Magicians Club ernannt.[2]

Im Zuge der New Year Honours 2017 wurde Dodd von der britischen Königin zum Knight Bachelor erhoben.[3] Der auch im Radio zu Star gewordene Künstler gilt als letzter großer Komödiant der Music Hall.[4] Er lebte sein ganzes Leben in seinem Geburtshaus in Liverpool, wo er auch starb.[5]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6][7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1965Tears Of HappinessUK6
Silber
Silber

(12 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1965
1966Hits For Now And AlwaysUK14
(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1966
1967For Someone SpecialUK40
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1967
198020 Golden Greats Of Ken DoddUK8
Gold
Gold

(12 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1980

Weitere Alben

  • 2001: Happiness - The Very Best of (UK:SilberSilber)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1960Love Is Like A ViolinUK8
(18 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1960
1961Once In Every LifetimeUK28
(18 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1961
1962PianissimoUK21
(15 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1962
1963StillUK35
(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1963
1964Eight By TenUK22
(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1964
HappinessUK31
(13 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1964
So Deep In The NightUK31
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1964
1965TearsUK1
(24 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1965
The RiverUK3
(14 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1965
1966PromisesUK6
(14 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1966
More Than LoveUK14
(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1966
It’s LoveUK36
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1966
1967Let Me Cry On Your ShoulderUK11
(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1967
1969Tears Won’t Wash Away These HeartachesUK22
(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1969
1970Broken HeartedUK15
(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1970
1971When Love Comes Round AgainUK19
(16 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1971
1972Just Out Of Reach (Of My Two Empty Arms)UK29
(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1972
1975(Think Of Me) Wherever You AreUK21
(8 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1975
1981Hold My HandUK44
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1981
1984Little WordsUK81
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1984

Quellen

  1. Comedy legend Sir Ken Dodd dies aged 90 in: The Guardian, 12. März 2018, abgerufen am 12. März 2018
  2. Magische Welt, 59. Jahrgang, Heft 2, 2010, Seite 70 ff.
  3. New Year Honours 2017: Anna Wintour, Ken Dodd and Ray Davies on list, BBC vom 30. Dezember 2016, abgerufen 13. Januar 2017
  4. Paul Muldoon: Einleitung von Paul Muldoon. In: Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. XXVI–XXXI, hier: S. XXVII.
  5. Siehe Sir Ken Dodd, king of comedy, dies aged 90, Meldung in Liverpoolecho, 12. März 2018
  6. a b Chartquellen: UK
  7. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Weblinks

Commons: Ken Dodd – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Ken dodd december 2007.jpg
This image is of Ken Dodd at the stage door of The Royal Centre in Nottingham after his performance in the 'Ken Dodd Christmas Happiness Show' on 27th December 2007. The image was taken by Ian Brown LRPS at 01.30 on 28th December 2007
KenDodd.jpg
Autor/Urheber: Wittus Witt, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Entertainer Ken Dodd