Kempinski Hotel Berchtesgaden

Kempinski Hotel Berchtesgaden
Kempinski Hotel Berchtesgaden

Kempinski Hotel Berchtesgaden

Daten
OrtBerchtesgaden, Bayern
ArchitektHerbert Kochta
Baujahr2005 (Eröffnung)
Koordinaten47° 38′ 1,7″ N, 13° 2′ 47,4″ O

Das Kempinski Hotel Berchtesgaden, bis 2014 InterContinental Berchtesgaden Resort, ist ein Kempinski-Hotel der Luxusklasse (5-Sterne-Superior) in Berchtesgaden. Es wurde nach der Freigabe des ehemaligen Führersperrgebiet Obersalzberg durch die Amerikaner im Rahmen des Zweisäulenkonzepts der bayerischen Staatsregierung zur Wiederbelebung des Tourismus durch eine Tochtergesellschaft der BayernLB errichtet. Der Hotelneubau nach Plänen des Architekten Herbert Kochta wurde 2005 eröffnet. Das Hotel erfuhr sowohl durch die Lage am Obersalzberg als auch im Rahmen der Krise der BayernLB großes Medienecho.

Lage

Das Hotel liegt in ortsplanerisch prominenter Alleinlage auf dem Eckerbichl als kleiner Erhebung des Obersalzbergs im gleichnamigen Ortsteil von Berchtesgaden.

Bau und Architektur

(c) Frans-Banja Mulder, CC BY 3.0
Das Hotel aus der Vogelperspektive

Das Hotel wurde vom Architekturbüro Kochta aus München geplant.[1] Der hufeisenförmige mehrstöckige Baukörper ist an die Topographie der Bergkuppe angepasst. Rechts und links der zentralen Lobby erstrecken sich die beiden gekrümmten Bettentrakte. Die Glasfassade der Lobby im Innenhof gibt den Blick zum Kehlsteinhaus frei. Architektonisch wurde das Hotel im Stil der Neuen Sachlichkeit gestaltet; Natursteinsockel und Holzelemente prägen die Fassade.[2][3][4]

Das erste Innendesign-Konzept wurde von Mahmoudieh Design aus Berlin entwickelt. Für die Überarbeitung und die aktuelle Innenarchitektur ist André Behncke aus München verantwortlich.[5][6] Die Baumeisterarbeiten führte die Firma Schmölzl aus Bayerisch Gmain aus, die bereits in den 1950er Jahren mit der Sprengung der Gebäude der Nazigrößen beauftragt war. Die Errichtungskosten lagen in der Größenordnung von 50 Millionen Euro.

Hotelleriebetrieb

Berchtesgaden International Resort Betriebs GmbH
RechtsformGmbH
SitzBerchtesgaden
Leitung
  • Georg Jewgrafow, Andreas Peter
  • Werner Müller (Hotelmanager)
BrancheHotellerie
Websitewww.kempinski.com/berchtesgaden

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel verfügt über 138 Zimmer und zwölf Suiten sowie zwei Restaurants und einen Wellness- und SPA-Bereich. Unterhalb des Hotels befindet sich der Golfclub Berchtesgaden mit 9-Loch Platz sowie ein kleines Skigebiet. 2007 wurde ein Hubschrauberlandeplatz für VIP-Gäste eingerichtet und der Tagungsbereich erweitert.

Das Hotel profiliert sich in erster Linie als Resort und als gehobener Standort des Besuchstourismus der Region, von der Festspielstadt Salzburg bis hin zum Nationalpark Berchtesgaden.[7]

Geschichte

Görings Haus auf dem Obersalzberg im Bau

Der Obersalzberg war eine der Wiegen des Tourismus in Berchtesgaden, bis dieser im Zuge der Umwandlung zum Führersperrgebiet zum Erliegen kam. Am heutigen Hotelstandort, dem Eckerbichl, befand sich in der Zeit des Nationalsozialismus das Haus Görings. Der Eckerbichl war fortan auch als Göringhügel bekannt. Das Eigentum an den Grundstücken ging nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Freistaat Bayern über. Ein erster Versuch zur Wiederbelebung des Tourismus am Obersalzberg in den 1950er Jahren scheiterte und mündete in der Steigenbergeraffäre, da der Obersalzberg auch nach dem Krieg durch die Amerikaner belegt blieb. Trotz Verträgen mit Steigenberger standen die Gebäude daher für den allgemeinen Tourismus nicht zur Verfügung.

Als der Freistaat 1996 nach dem Abzug der Amerikaner wieder frei über das Gelände am Obersalzberg verfügen konnte, wurde das Zweisäulenkonzept beschlossen, bestehend aus einem Hotelprojekt der Luxusklasse und der Dokumentation Obersalzberg – das Hotelprojekt sollte an die touristische Tradition des Obersalzbergs vor dem Dritten Reich anknüpfen und die Dokumentation der „besonderen Geschichte des Ortes“ Rechnung tragen.[8] Im Rahmen der Ausschreibung des Hotelprojektes zeigte sich auch ein arabischer Bewerber interessiert. Den Zuschlag erhielt aber die Gewerbegrund,[9] eine Tochtergesellschaft der BayernLB. Als Betreiber wurde damals die InterContinental Hotels Group ausgewählt.

Im Jahr 2000 wurde mit dem erstmals 1385 als Steinhauslehen erwähnten Platterhof das größte am Obersalzberg erhaltene Gebäude aus der Zeit des Nationalsozialismus abgerissen. Von den Amerikanern wurde er Hotel General Walker genannt. Der Abbruch war in der Region und darüber hinaus nicht unumstritten, ein Bürgerbegehren wurde angestrengt, aber nicht bis zum Bürgerentscheid vorangetrieben. Der Abriss wurde vorgenommen, um Platz für die Verlegung der Kehlsteinhaus-Abfahrtsstelle und damit die Voraussetzung für den Bau des Luxushotels zu schaffen. 2005 konnte das Hotel unter großem Medienecho eröffnet werden.

Im Zuge der Landesbankkrise wurde kritisiert, dass der Freistaat Bayern indirekt am Hotel beteiligt ist. Als Millionenverluste des Hotels bekannt wurden, kündigte Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) an, die Bayerische Landesbank (BayernLB) werde sich aus der finanziellen Beteiligung zurückziehen.[10] Kurt Faltlhauser, zur Zeit der Entstehung bayerischer Finanzminister, verteidigte die Beteiligung als Element des Zweisäulenmodells.

Clemens Rambichler, heute als Nachfolger von Helmut Thieltges Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants Sonnora in Dreis, ging innerhalb des Interconti Berchtesgaden ab 2006 im Restaurant 360° in die Lehre und arbeitete nach seiner Ausbildung im gleichen Hotel von 2009 bis 2011 im Gourmet-Restaurant Le Ciel.

Im Frühjahr 2015 ging das Hotel von der InterContinental Hotels Group[11] an die Kempinski-Luxushotelgruppe.[12][13]

Auszeichnungen

(c) Cor2701, CC BY 3.0
Blick von der Kehlsteinabfahrtsstelle zum Hotel

2006 und 2007 wurde der Wellnessbereich des Hotels mit dem Spa Diamond als bestes deutsches Spa ausgezeichnet. Bei den World Travel Awards 2007, 2008 und im Jahre 2009 wurde das InterContinental Berchtesgaden Resort als Germany's Leading Spa Resort prämiert. In den Jahren 2008, 2009 und 2011 erhielt es die Auszeichnung Deutschlands führendes Resort bei den World Travel Awards. Seit 2007 trägt das Gourmet-Restaurant PUR (bis 2019 Le Ciel) des Hotels einen Michelin-Stern, es wird von Ulrich Heimann geführt.[14][15]

Gäste

Prominente Gäste aus Kultur und bayerischer Landespolitik waren bislang u. a. Anastacia, Depeche Mode und der ehemalige bayerische Finanzminister Kurt Faltlhauser.[16], dazu kommen aus dem Sport Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus, die Moderatorin Verona Pooth, Schauspielerin Sophie Wepper und Trachtendesignerin Lola Paltinger.[17]

Am 17. September 2007 tagte im Resort unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten Edmund Stoiber das Bayerische Kabinett zum Thema Tourismusförderung.[18]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kochta Architekten Planungsgesellschaft mbH (nur Kundenlogin)
  2. Intercontinental Berchtesgaden. Hintergründiges Spiel mit den Dimensionen. In: architektur objekte hotels. Nr. 2. BAUVE Medien, Juni 2005, S. 58 f. (Zeitschr. heute hotel objekte).
  3. Werner Roßkopf: Entspannungswelt unterm Watzmann.Fassadengestaltung beim „Interconti Resorthotel Berchtesgaden“. In: Der Maler und Lackierermeister. Nr. 3, 2006, S. 44–47 (Sachon-Fachzeitschriftenarchiv [PDF; abgerufen am 15. Mai 2018]).
  4. Ein Juwel in den Bergen. In: KAPO Holding (Hrsg.): KAPO. Dezember 2008, S. 20–24 (kapo.co.at [PDF; abgerufen am 15. Mai 2018]).
  5. Evelyn Finger: Nie wieder Schnörkel. Zeit online, abgerufen am 23. Januar 2012.
  6. Kochta Architekten Planungsgesellschaft mbH Behncke Architects
  7. Herzlich Willkommen im Kempinski Hotel Berchtesgaden. Abgerufen am 9. September 2009 (Intro der Homepage).
  8. Das Zwei-Säulen-Konzept. (Nicht mehr online verfügbar.) Dokumentation Obersalzberg, archiviert vom Original am 18. Mai 2015; abgerufen am 11. Mai 2015.
  9. Gewerbegrund Obersalzberg GmbH & Co., Grundbesitzgesellschaft KG, München
  10. Katharina Wiechers: Der Millionenverlust am Obersalzberg. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Augsburger Allgemeine. 27. Mai 2009, archiviert vom Original am 31. Mai 2009; abgerufen am 17. Juni 2017.
  11. InterContinental Berchtesgaden – 5 Sterne Wellness Hotel in den Bergen | InterContinental Berchtesgaden Resort. 11. Februar 2015, abgerufen am 23. August 2022.
  12. Heiner Effern: Wandel am Obersalzberg. In: Süddeutsche Zeitung. 23. April 2015, S. R18.
  13. Das InterConti Berchtesgaden wird ein Kempinski. In: tophotel.de.
  14. worldtravelawards.com World Travel Award 2007 Auszeichnung für InterContinental Berchtesgaden.
  15. bild.de (Memento vom 23. August 2010 im Internet Archive) Hotel-Oscars der Tourismusbranche verliehen in Bild
  16. Berchtesgaden – Anastacia statt Alt-Nazis (Memento vom 6. Oktober 2015 im Internet Archive). Fokus-Online, zitiert auf der Seite der Dokumentation Obersalzberg
  17. exklusiv-muenchen.de Opening Party Kempinski Hotel Berchtesgaden, 9. Mai 2015, abgerufen am 17. Juni 2017.
  18. lifepr.de Ministerpräsident Stoiber tagt mit dem bayerischen Kabinett in Intercontinental Berchtesgaden.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haus Göring Obersalzberg 1934.jpg
Autor/Urheber: Dietrich Krüger (1923–2008), Lizenz: CC BY 3.0
Haus Göring, Obersalzberg, im Bau
Former area Platterhof Garage - panoramio.jpg
(c) Cor2701, CC BY 3.0
Former area Platterhof Garage
Hotel Intercontinental Obersalzberg seen from the eagles nest - panoramio.jpg
(c) Frans-Banja Mulder, CC BY 3.0
Hotel Intercontinental Obersalzberg seen from the Eagle's Nest. The hotel has been renamed "Kempinski Hotel Berchtesgaden" in 2014.
Kempinski Hotel Berchtesgaden Obersalzberg.jpg
Autor/Urheber: Ratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kempinski Hotel Berchtesgaden, Obersalzberg