Kemalpaşaspor

Kemalpaşaspor
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameKemalpaşa Spor Kulübü
SitzKemalpaşa
Gründung1954
FarbenGelb-Blau
PräsidentÜnal Altuntaş
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerVolkan Kaya
SpielstätteArmutlu Sahası
PlätzeN. a.
Ligaİzmir 2. Amatör Lig
2015/166. Platz (Abstieg von der İzmir 1. Amatör Lig)
Heim
Auswärts

Kemalpaşaspor ist ein türkischer Fußballverein aus Kemalpaşa in der Provinz Izmir. Am besten bekannt ist der Verein für seine fünfjährige Spielzeit in der 3. Liga.

Geschichte

Frühe Jahre

1954 wurde der Verein gegründet fristete sein Dasein lange Zeit in den regionalen Amateurligen der Provinz Izmir. 1984 spielte man erstmals in der 3. Liga, damit war Kemalpaşaspor zum ersten Mal in seiner Geschichte ein professioneller Fußballverein. Die erste Saison in der 3. Liga wurde als Vorletzter und mit dem 13. Platz beendet, während Kemalpaşaspor in der nachfolgenden Saison 1985/86 das Schlusslicht bildete, bemerkenswert ist hierbei, dass die Mannschaft kein Spiel gewinnen konnte und lediglich fünf Punkte vorweisen konnte. Da es zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Absteiger in der 3. Liga gab, durfte Kemalpaşaspor in der Liga weiterspielen.

Vor Beginn der Saison 1986/87 legte der türkische Fußballverband fest, dass die letzten beiden einer jeweiligen Gruppe aus der Liga absteigen müssen, nun wurde es für Kemalpaşaspor „ernst“. In den Spielzeiten 1986/87 und 1987/88 konnte Kemalpaşaspor den Abstieg noch knapp verhindern, allerdings war das Abenteuer 3. Liga dann in der Saison 1988/89 für Kemalpaşaspor zu Ende: 27 Punkte waren für den Klassenverbleib zu wenig, der Club stieg als letzter (16.) Platz ab und verabschiedete sich – bis heute – vom Profisport.

Neuzeit

Seitdem spielt Kemalpaşaspor in regionalen Ligen, in der Saison 2013/14 der İzmir Süper Amatör Lig (6. Liga) musste der Verein nach einer enttäuschenden Saison mit neun Punkten und, wieder als letzter Platz, in die İzmir 1. Amatör Lig absteigen. In der Saison 2014/15 wurde der vierte Platz erreicht, in der darauffolgenden Saison 2015/16 hingegen wurde man sechster Platz, was den Abstieg in die İzmir 2. Amatör Lig bedeutete.[1]

Ligazugehörigkeit

  • 3. Liga: 1984–1989
  • Regionale Amateurligen: 1954–1984, 1989–

Weblinks

Einzelnachweise

  1. İzmir 1.Amatör 6.Grup - 2015/16 bei amatorfutbol.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit right arm bristol1112a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Segundo uniforme do Bristol City FC 2011-12.
Kit body anzhi11a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Segunda camisa do FC Anzhi Makhachkala 2011.
Kit shorts anzhi11a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Segundo uniforme do FC Anzhi Makhachkala 2011.
Kit left arm bristol1112a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Segundo uniforme do Bristol City FC 2011-12.
Kit socks fsk1112f.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Quarto uniforme do Fenerbahçe Spor Kulübü 2011-12.