Kemal Özdeş

Kemal Özdeş
Kemal Özdeş (2014)
Personalia
Geburtstag10. März 1970
GeburtsortManisaTürkei
Größe178 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1995Manisa Mensucatspor3 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1995–1996Bergamaspor (Co-Trainer)
1997–1999Bergamaspor (Co-Trainer)
2000–2001Denizlispor (Co-Trainer)
2001Gaziantepspor (Co-Trainer)
2001–2002Siirtspor (Co-Trainer)
2003–2004MKE Ankaragücü (Co-Trainer)
2004Konyaspor (Co-Trainer)
2004–2005Kayserispor (Co-Trainer)
2005–2007Manisaspor (Co-Trainer)
2008–2009Trabzonspor (Co-Trainer)
2010–2011Türkei U-19
Türkei U-21 (Co-Trainer)
2011–2012Manisaspor
2013–2014Manisaspor
2014Gençlerbirliği Ankara
2014–2015Balıkesirspor
2016–2018Kasımpaşa Istanbul
2019Göztepe Izmir
2019Kasımpaşa Istanbul
2020Yeni Malatyaspor
2023–Kasımpaşa Istanbul
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kemal Özdeş (* 10. März 1970 in Manisa) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Über Özdeş’ Fußballspielerkarriere ist wenig bekannt. Er spielte überwiegend bei diversen Vereinen der regionalen Amateurliga seiner Heimatprovinz Manisa. Zum Ende seiner Karriere spielte er etwa eineinhalb Spielzeiten für Manisa Mensucatspor.

Trainerkarriere

Nach seiner Fußballkarriere entschloss sich Özdeş fortan als Trainer zu arbeiten. Als erste Tätigkeit arbeitete er in der Spielzeit 1995/96 beim Zweitligisten Bergamaspor und assistierte hier dem Cheftrainer Tevfik Lav. Anschließend arbeitete Özdeş bis zum Sommer 2009 als Co-Trainer und assistierte fast ausschließlich den drei Trainern Lav, Mesut Bakkal und Ersun Yanal. Mit allen drei Trainern bildet er einen gemeinsamen Freundeskreis, weshalb er vorzugsweise mit diesen Trainern zusammenarbeitete. Nachdem Yanal im 2010 zum Sportlichen Direktor der Türkische Fußballnationalmannschaft ernannt worden war, ernannte dieser Özdeş zum Trainer der türkischen U-19-Nationalmannschaft. In dieser Funktion gelang Özdeş mit seinem Team die Qualifikation für die U-19-Fußball-Europameisterschaft 2011. In diesem Turnier schied sein Team allerdings bereits in der Gruppenphase aus. Özdeş arbeitete neben seiner Tätigkeit bei der türkischen U-19 auch als Co-Trainer der Türkischen U-21-Nationalmannschaft.

Nach der U-19-EM 2011 trat er von seinem Amt zurück und übernahm den Erstligisten Manisaspor und beerbte den zurückgetretenen Trainer Hikmet Karaman.[1] Nach einem guten Saisonstart rutsche er mit seinem Team zum Start der Rückrunde in die untere Tabellenregionen und trat daraufhin von seinem Amt zurück.[2]

Zur Saison 2013/14 übernahm Özdeş zum zweiten Mal Manisaspor und beerbte bei dem Zweitligisten den zurückgetretenen Trainer Reha Erginer.[3] Mit diesem Verein beendete er die Saison auf dem 7. Tabellenplatz und verfehlte so den erhofften Aufstieg in die Süper Lig.

Ende Mai 2014 unterschrieb Özdeş beim Erstligisten Gençlerbirliği Ankara einen Zweijahresvertrag.[4] Am 10. Juli 2014 gab sein Verein bekannt sich von Özdeş getrennt zu haben und diesen durch Mustafa Kaplan ersetzt zu haben.[5]

Am 4. Dezember 2014 wurde Kemal Özdeş Cheftrainer beim Aufsteiger Balıkesirspor.[6] Nachdem er beim stark abstiegsgefährdeten Verein nicht die erhoffte Wende erreichen konnte, gab er Ende April 2015 seinen Rücktritt bekannt.[7]

Mitte September 2016 wurde Özdeş, Cheftrainer des Erstligisten Kasımpaşa Istanbul.[8]

Nachdem er trotz erfolgreicher Zusammenarbeit nach mehrmaligen zurückgezogenen Entlassungen bzw. Kündigungen im Oktober 2018 den Verein verlassen und er im ersten Halbjahr 2019 für zwei Monate den Ligarivalen Göztepe Izmir trainiert hatte, wurde er im Juli 2019 bei Kasımpaşa erneut als Cheftrainer eingestellt.

Erfolge

Als Trainer

Mit der Türkischen U-19-Nationalmannschaft

Taktik

Özdeş lässt bevorzugt im 4-5-1-System spielen, bei gegnerischem Ballbesitz stehen die Abwehrspieler tief, während die Mittelfeldspieler Pressing einsetzen. Bei Balleroberung soll schnell umgeschaltet werden, dabei setzt Özdeş auf schnelle Flügelspieler, die bei Angriffen oft in den gegnerischen Strafraum ziehen, um Überzahl zu bilden. Die Sturmspitze agiert dabei oft als „Falsche Neun“, lässt sich fallen, um sich der Bewachung der Abwehrspieler zu entziehen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. eurosport.com.tr: Kemal Özdeş imzaladı. Abgerufen am 28. Juli 2013.
  2. mackolik.com: Manisaspor'da İstifa. Abgerufen am 28. Juli 2013.
  3. ntvspor.net: Manisaspor Kemal Özdeş'e emanet. Abgerufen am 15. Juli 2013.
  4. trtspor.com.tr: Gençlerbirliği'nde Özdeş dönemi. Abgerufen am 28. Mai 2014.
  5. hurriyet.com.tr: Cavcav, Kaplan'ı resmen açıkladı. Abgerufen am 10. Juli 2014.
  6. ntvspor.net: Balıkesirspor'da Kemal Özdeş dönemi. Abgerufen am 6. Dezember 2014.
  7. trtspor.com.tr: Balıkesirspor'da istifa! Abgerufen am 30. April 2015.
  8. kasimpasa.com.tr: Kemal Özdeş ile anlaştık. Abgerufen am 18. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Süper Lig logo.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz:
Kemal Özdeş.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kemal Özdeş
Kasimpasa Logo.svg
Autor/Urheber:

Kasımpaşa Istanbul

, Lizenz: Logo

Logo des türkischen Fußballvereins Kasımpaşa Istanbul