Kellmünz an der Iller

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 7′ N, 10° 8′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Schwaben
Landkreis:Neu-Ulm
Verwaltungs­gemeinschaft:Altenstadt
Höhe:541 m ü. NHN
Fläche:8,52 km2
Einwohner:1543 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:181 Einwohner je km2
Postleitzahl:89293
Vorwahl:08337
Kfz-Kennzeichen:NU, ILL
Gemeindeschlüssel:09 7 75 132
Adresse der
Marktverwaltung:
Marktstrasse 7
89293 Kellmünz a.d. Iller
Website:www.kellmuenz.de
Bürgermeister:Michael Obst (CSU)
Lage des Marktes Kellmünz a.d.Iller im Landkreis Neu-Ulm
KarteBaden-WürttembergLandkreis Dillingen an der DonauLandkreis GünzburgLandkreis UnterallgäuAuwald (gemeindefreies Gebiet)Oberroggenburger WaldStoffenrieder ForstUnterroggenburger WaldAltenstadt (Iller)BellenbergBuch (Schwaben)ElchingenHolzheim (bei Neu-Ulm)IllertissenKellmünz an der IllerNersingenNeu-UlmOberrothOsterbergPfaffenhofen an der RothRoggenburg (Bayern)Senden (Bayern)UnterrothVöhringen (Iller)Weißenhorn
Karte
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Markt
Kellmünz an der Iller von Osten

Kellmünz an der Iller (amtlich Kellmünz a.d.Iller) ist ein Markt im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm.

Geografie

Der Markt liegt in Oberschwaben an der Iller, etwa auf halber Strecke zwischen Illertissen und Memmingen. Außer dem Hauptort gibt es keine weiteren Gemeindeteile.[2]

Geschichte

Frühe Geschichte

Unter den vielen Siedlungen im und am Rande des Illertales fällt Kellmünz durch seinen ungewöhnlichen Namen auf. Er weist auf eine vorgermanische Vergangenheit hin. Der Name leitet sich ab von Caelius Mons, zu deutsch Himmelsberg. Im Jahre 15 v. Chr. hatten die Römer das Land zwischen Alpen und Donau besetzt und die Provinz Rätien eingerichtet. Die Legionäre formten wohl einen ursprünglich keltischen Ortsnamen, erschlossen als *Kalamantia, zu caelius mons um, vermutlich in Anlehnung an einen der sieben Hügel Roms der Caelius heißt. Sicherlich stand auf dem Berg auch ein Heiligtum. Nach dem Fall des Limes durch die Alemannen änderten die Römer die Strategie zur Sicherung der Alpenvorlandes. Statt eines festen Grenzwalls bauten sie Kastelle im Hinterland. Eines der bedeutendsten entstand um 300 n. Chr. auf dem Caelius Mons. Es war umschlossen von einer mächtigen Steinmauer im Geviert, 100 m lang und 100 m breit, mit vielen Türmen. Das Kastell beherbergte ca. 300 Mann. Dort, wo heute die Kirche steht, befand sich ein ähnlich großer Hallenbau mit Apsis und Säulenhalle. Allerdings war der römische Bau nach Süden ausgerichtet, während die Kirche nach Osten zeigt. Die repräsentative römische Aula diente wohl der Verwaltung, der Rechtsprechung und dem Kult.

Die Burg Kellmünz gehörte den Pfalzgrafen von Tübingen bis zum Tode des Pfalzgrafen Gottfried I. am 30. Januar 1316. Gottfried I. hatte eine Tochter namens Agnes, die mit Ulrich von Rechberg dem Älteren verheiratet war und als väterliches Erbe Kellmünz erhielt.[3]

Zweiter Weltkrieg

Gegen Ende des Krieges am 25. April 1945 wurde die Illerbrücke von der Wehrmacht gesprengt, um den anrückenden Alliierten den Übergang nach Bayern zu verwehren. Daraufhin kam es zu zweitägigen Kampfhandlungen um die gesprengte Brücke. Panzer der amerikanischen Landstreitkräfte schossen dabei die Ortschaft in Brand. Dabei wurden 33 Anwesen vernichtet.

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2019 wuchs der Markt von 1180 auf 1421 um 241 Einwohner bzw. um 20,4 %.[4]

Politik

Gemeinderat

Der Marktgemeinderat hat zwölf Mitglieder. Alle Mandate werden – wie schon in der Amtszeit von 2014 bis 2020 – von der Wählergemeinschaft Kellmünz eingenommen. (Stand: Kommunalwahl am 15. März 2020)

Bürgermeister

2002 wurde Wolfgang Huber zum Bürgermeister gewählt, dieser wurde 2008 im Amt bestätigt. Seit Mai 2014 ist Michael Obst (* 1970) der Bürgermeister, er wurde im März 2014 gewählt.[5] Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 wurde er mit 83,3 % der Stimmen für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

Verwaltung

Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Altenstadt.

Wappen

Wappen von Kellmünz an der Iller
Wappen von Kellmünz an der Iller
Blasonierung: „In Gold über einem aus dem unteren Schildrand wachsenden blau bewehrten roten Löwen eine dreilatzige rote Sturmfahne mit drei silbernen Ringen.“[6]

Sehenswürdigkeiten

Bodendenkmäler

Verkehr

Der Bahnhof Kellmünz liegt an der Bahnstrecke Neu-Ulm–Kempten. Früher zweigte hier die Bahnstrecke Kellmünz–Babenhausen ab. Die Staatsstraße St 2031 durchquert den Ort. Davon zweigt die Staatsstraße St 1264 nach Dettingen ab. Etwa 1,5 km westlich verläuft auf der gegenüberliegenden Illerseite die Autobahn A 7 mit den Anschlussstellen Altenstadt (AS 125) und Dettingen a. d. Iller (AS 126). Weiter liegt Kellmünz am Iller-Radweg von Oberstdorf nach Ulm.[7]

Am 18. Mai 1971 entgleisten mehrere Wagen des Schnellzug Oberstdorf-Dortmund an der Bahnhofsausfahrt Kellmünz in Richtung Ulm bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h wegen einer Gleisverwerfung. 5 Reisende verloren dabei ihr Leben, 46 weitere wurden verletzt. Die Gleisverwerfung war auf nicht sachgemäß ausgeführte Gleisbauarbeiten zurückzuführen.[8]

Weblinks

Commons: Kellmünz an der Iller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Markt Kellmünz a.d.Iller, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 28. November 2021.
  3. Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach: Mit einer Karte des Oberamts, einer Ansicht von Biberach und vier Tabellen. Cotta, 1837, Seite 173 von 211 Seiten
  4. Einwohnerzahlen Landkreis Neu-Ulm
  5. Obst gewählt: Glatter Übergang in Kellmünz – Michael Obst wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Kellmünz. 17. März 2014.
  6. Eintrag zum Wappen von Kellmünz an der Iller in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  7. Ausflugstipps - Bahnland Bayern. Abgerufen am 6. Juli 2023.
  8. Hans-Joachim Ritzau: Katastrophen der Deutschen Bahnen - Teil 1, S. 139 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kellmünz an der Iller in NU.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Kellmünz, Landkreis Neu-Ulm, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Kellmünz in District of Neu-Ulm, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Kellmünz dans l'arrondissement de Neu-Ulm dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Kellmünz, Landkreis Neu-Ulm, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Kellmünz во рамките на Landkreis Neu-Ulm, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Kellmünz in de Landkreis Neu-Ulm, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Kellmünz en Landkreis Neu-Ulm, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Neu-Ulm, Kellmünz ഭൂപടസ്ഥാനം.
Kellmünz a d Iller v O 011021.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kellmünz an der Iller von Osten
DEU Kellmünz COA.svg
Wappen von Kellmünz