Keller Cyclecar

Keller Cyclecar Corporation
RechtsformCorporation
Gründung1914
Auflösung1914
SitzChicago, Illinois, USA
BrancheAutomobile
Keller-Kar (1914)

Die Keller Cyclecar Corporation war ein US-amerikanischer Automobilhersteller in Chicago (Illinois). Ursprünglich wurde die Gesellschaft von Rechtsanwälten aus Wilmington (Delaware) gegründet. 1914 wurden dort ein Kleinwagen unter dem Namen Keller-Kar gebaut. Eine Quelle verwendet die Schreibweise Keller Kar ohne Bindestrich.

Beschreibung

Der Keller-Kar wurde als Cyclecar bezeichnet. Allerdings erfüllte der Motor mit 1143 cm³ Hubraum die Kriterien nicht. Er sollte eigentlich mit einem kleinen Knight-Motor ausgestattet werden, was sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal in der Cyclecar-Szene gewesen wäre. Letztendlich entschied man sich dann doch für einen konventionellen, luftgekühlten V2-Motor von Wilson, dessen Kraft über einen Keilriemen, ein Reibradgetriebe und einen Riemenantrieb an die Hinterachse weitergeleitet wurde.

Der Wagen hatte einen Tandem-Roadster-Aufbau (zwei hintereinander angeordnete Sitze) und kostete US$ 375,–.

Ende 1914 musste die Keller Cyclecar Corporation ihre Tore wieder schließen.

Modelle

ModellBauzeitraumZylinderLeistungRadstandAufbauten
Cyclecar19142 V10 bhp (7,4 kW)2438 mmRoadster 2 Sitze (Tandem)

Literatur

  • Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard Catalog of American Cars 1805–1942. Krause Publications, Iola 1985, ISBN 0-87341-045-9.

Weblinks

Commons: Keller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien