Keith Marshall (Musiker)

Keith Marshall (* 5. Juni 1956 in Hampstead, London) ist ein britischer Sänger, Gitarrist und Songwriter.

Werdegang

Marshall war Gründungsmitglied und Teil der Dauerbesetzung der Glam-Rock-Band Hello, bis zu deren erster Trennung im Jahre 1978. Daraufhin startete er seine Solokarriere und veröffentlichte 1979 sein selbstbetiteltes Debütalbum[1]. Seinen größten kommerziellen Erfolg hatte er 1981 mit dem Titel Only Crying, der in vielen europäischen Ländern ein Hit und in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Top-10-Hit wurde. Neben der Gitarre beherrscht Marshall ebenfalls die Mundharmonika.

Diskografie

Alben

  • 1979: Keith Marshall

Singles (Chartplatzierungen)

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK
1979Remember Me
Keith Marshall
DE40
(1 Wo.)DE
1981Only Crying
DE5
(24 Wo.)DE
AT8
(22 Wo.)AT
CH3
(7 Wo.)CH
UK12
(10 Wo.)UK
Let Me Rock You
DE45
(10 Wo.)DE

Einzelnachweise

  1. Biografie Keith Marshalls. Abgerufen am 23. April 2020.
  2. Chartquellen: DE AT CH UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.