Keith Aulie

Kanada  Keith Aulie
Geburtsdatum11. Juni 1989
GeburtsortRouleau, Saskatchewan, Kanada
Größe198 cm
Gewicht103 kg
PositionVerteidiger
Nummer#5
SchusshandLinks
Draft
NHL Entry Draft2007, 4. Runde, 116. Position
Calgary Flames
Karrierestationen
2005–2009Brandon Wheat Kings
2009–2010Abbotsford Heat
2010–2012Toronto Maple Leafs
2012–2014Tampa Bay Lightning
2014–2015Edmonton Oilers
Oklahoma City Barons
2015Springfield Falcons
2016–2017HIFK Helsinki
2016Cleveland Monsters
2016–2017Stockton Heat
2017Chicago Wolves
2017–2021EHC Red Bull München

Keith Aulie (* 11. Juni 1989 in Rouleau, Saskatchewan) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis April 2021 beim EHC Red Bull München in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag stand.

Karriere

Keith Aulie begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Brandon Wheat Kings, für die er von 2005 bis 2009 in der kanadischen Juniorenliga Western Hockey League aktiv war. In der Saison 2008/09 wurde er in das erste All-Star Team der Western Conference der WHL gewählt. Während seiner Zeit in der WHL wurde der Verteidiger im NHL Entry Draft 2007 in der vierten Runde als insgesamt 116. Spieler von den Calgary Flames ausgewählt. Für deren Farmteam Abbotsford Heat absolvierte er in der Saison 2009/10 43 Spiele in der American Hockey League und erzielte dabei zwei Tore und vier Vorlagen.

Als Teil eines größeren Transfergeschäfts wurde er am 31. Januar 2010 zusammen mit Dion Phaneuf und Fredrik Sjöström im Tausch für Niklas Hagman, Jamal Mayers, Matt Stajan und Ian White von Calgary an die Toronto Maple Leafs abgegeben, für deren AHL-Farmteam Toronto Marlies er ausschließlich bis Saisonende spielte. Auch die Saison 2010/11 begann Aulie zunächst bei den Toronto Marlies in der AHL, ehe er sich einen Stammplatz bei den Toronto Maple Leafs in der National Hockey League erspielte. In seiner Premierenspielzeit in der NHL erzielte der Kanadier in 40 Spielen zwei Tore.

Am 27. Februar 2012 transferierten ihn die Toronto Maple Leafs im Austausch für Carter Ashton zu den Tampa Bay Lightning. Anfang Juli 2014 unterzeichnete er einen Einjahresvertrag bei den Edmonton Oilers, der in der Folge nicht verlängert wurde. In der Vorbereitung zur Saison nahm er auf Probe (professional tryout contract) am Trainingslager der Arizona Coyotes teil, wurde jedoch nicht mit einem Vertrag ausgestattet. Im November 2015 spielte er drei Wochen probeweise für die Springfield Falcons in der AHL, wo er jedoch ebenfalls nicht fest verpflichtet wurde. Aufgrund mangelnder Perspektiven in Nordamerika, entschied sich Aulie im Januar 2016 für einen Wechsel nach Europa und heuerte beim HIFK Helsinki aus der finnischen Liiga an.

Nach Stationen in der AHL wurde Aulie Mitte Dezember 2017 vom EHC Red Bull München aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpflichtet[1], mit dem er 2018 die deutsche Meisterschaft gewann.

International

Für Kanada nahm Aulie an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2009 teil, bei der er mit seiner Mannschaft Weltmeister wurde.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Statistik

Stand: Ende der Saison 2019/20

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
NHL: Reguläre Saison516741014196
NHL: Playoffs110000
AHL: Reguläre Saison8213112233272
AHL: Playoffs22015610
DEL: Reguläre Saison311881422207
DEL: Playoffs23521359

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.redbullmuenchen.de/news/red-bulls-verpflichten-keith-aulie

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Keith Aulie Lightning.jpg
Autor/Urheber: Leech44, Lizenz: CC BY 3.0
Keith Aulie with the Tampa Bay Lightning during warm-up before a gamve vs. the Blackhawks at the United Center in Chicago