Keith Andes

Keith Andes (bürgerlich John Charles Andes; * 12. Juli 1920 in Ocean City, New Jersey; † 11. November 2005 in Santa Clarita, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Andes begann seine Karriere im Showgeschäft im Alter von zwölf Jahren beim Radio. Er war als Sänger und Sprecher bis zur Highschool-Zeit aktiv. Während des Zweiten Weltkrieges diente er bei der United States Air Force und trat 1943 am Broadway in der Show „Winged Victory“ auf. Hier wurde er von Darryl F. Zanuck gesehen und bekam im folgenden Jahr eine kleine Rolle in der Filmfassung der Show. Nach dem Krieg ging Andes nach Hollywood. Eine erste größere Rolle bekam er 1947 im Film Die Farmerstochter (The Farmer's Daughter) als Bruder von Loretta Young, Lex Barker und James Arness. In den 1950er und 1960er Jahren war er Hauptdarsteller in diversen B-Filmen. Hier war er vor allem wegen seines guten Aussehens als ähnlicher Typ wie George Nader, Guy Madison und Jeffrey Hunter gefragt.

Für seine Rolle in „The Chocolate Soldier“ gewann Andes 1947 den Theatre World Award. Auf der Bühne trat er oftmals in Musicals auf, jedoch hatte er in Filmen immer nur Sprechrollen. Neben der Arbeit für Theater und Film trat er auch in diversen Fernsehproduktionen auf. Die letzten Jahre seines Lebens waren von schwerer Krankheit (unter anderem Blasenkrebs) gezeichnet. 2005 beging Andes im Alter von 85 Jahren Suizid.[1]

Filmografie (Auswahl)

  • 1947: Die Farmerstochter (The Farmer's Daughter)
  • 1949: Project X
  • 1952: Vor dem neuen Tag (Clash by Night)
  • 1952: Kampf um den Piratenschatz (Blackbeard, the Pirate)
  • 1953: Explosion in Nevada (Split Second)
  • 1955: Das gibt es nur in Kansas (The Second Greatest Sex)
  • 1956: Klar Schiff zum Gefecht (Away All Boats)
  • 1956: Zurück aus der Ewigkeit (Back from Eternity)
  • 1956: Dem Tode entronnen (Pillars of the Sky)
  • 1957: Der letzte Akkord (Interlude)
  • 1958: Einer stand allein (Damn Citizen)
  • 1959: Hölle am River Thai (Surrender - Hell!)
  • 1970: Tora! Tora! Tora! (Tora! Tora! Tora!)
  • 1979: … und Gerechtigkeit für alle (…And Justice for All)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Clipped From Indiana Gazette. In: Indiana Gazette. Indiana, Pennsylvania 9. Januar 1986, S. 28 (englisch, newspapers.com [abgerufen am 8. Mai 2020]).