Keisei Dentetsu

Keisei Dentetsu K.K.

Rechtsformkabushiki kaisha
ISINJP3278600006
Gründung30. Juni 1909
SitzIchikawa, Japan
BrancheVerkehr
Websitewww.keisei.co.jp
Skyliner, Keiseis Expresszug von Tokio zum Flughafen Narita

Die Keisei Dentetsu K.K. (jap. 京成電鉄株式会社, Keisei dentetsu kabushiki kaisha, kurz: Keisei; engl. Keisei Electric Railway Co., Ltd.), gelistet im Nikkei 225, ist eine private Eisenbahngesellschaft in der Präfektur Chiba und Tokio, Japan. Zur Keisei Group gehören weitere Bahngesellschaften wie die Shin-Keisei Dentetsu und die Hokuso Dentetsu.

Der Name setzt sich aus dem Schriftzeichen „kyō“ aus dem Wort Tōkyō sowie „nari“ aus Narita zusammen (die dann jedoch anders gelesen werden), und symbolisiert damit die Keisei-Hauptstrecke, welche Tokio und Narita verbindet. Weitere wichtige Bahnhöfe im Streckennetz befinden sich in Funabashi, Narashino, Yachiyo und Sakura. Keisei steht mit dem Skyliner mit der East Japan Railway Company (JR East) im Expressverkehr zum Flughafen Narita in Konkurrenz.

Neben dem Schienenverkehr als Kerngeschäft ist Keisei auch im Bus- und Taxigewerbe tätig. Ein weiteres Standbein ist die Tätigkeit als Bauträger. Keisei ist einer der Hauptaktionäre an der kommerziell äußerst erfolgreichen Oriental Land Company, welche das Tokyo Disney Resort betreibt.

Geschichte

Der erste Flughafenbahnhof von 1972, heute Higashi-Narita, mit zwei von vier Gleisen im Betrieb

Keisei wurde 1909 als Vorortbahn im Osten Tokios gegründet (erste Abschnitte waren Oshiage–Edogawa und Takasago–Shibamata). Nach und nach wurde das Netz zum wichtigen Umsteigebahnhof Ueno (1930) und in Richtung Chiba bis Narita (1933) ausgebaut.

1959 wurde die Strecke von 1.372 auf 1.435 mm umgespurt, sodass die Züge im darauffolgenden Jahr direkt auf Toei Asakusa-Linie und Strecken der Keikyu-Linie durchgebunden werden konnten. Durch die gemeinsame Nutzung der Gleiskörper können die Fahrgäste umsteigefrei in das Stadtzentrum und mit dem Skyliner bis zum Flughafen Haneda gelangen.

Der Skyliner fährt seit 1978 bis zum Flughafen Narita. Zuerst führte die Strecke zum heutigen Bahnhof Higashi-Narita, bis 1992 eine gemeinsame Trasse mit JR East zu den beiden Terminals fertiggestellt wurde.

2002 wurde u. a. von der Flughafengesellschaft Narita die Narita Rapid Rail Access Co. Ltd. (jap. 成田高速鉄道アクセス株式会社) gegründet, um eine direkte, auf 160 km/h ausgelegte Strecke von Tokio nach Narita mit dem Namen Narita Sky Access zu errichten. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2006 und wurden 2010 abgeschlossen. Von der nun 51,4 km langen Strecke sind 19,1 km Neubaustrecke auf der vorbereiteten Trasse für den Narita-Shinkansen; ansonsten wurde ein mitgenutzter Abschnitt der Hokusō-Linie ertüchtigt. Die Bestandsstrecken in der Zufahrt auf den Flughafen sowie die unterirdischen Bahnanlagen am Flughafen konnten unverändert genutzt werden. Insgesamt wurden ¥126 Milliarden investiert.[1] Die Züge der Keisei-Baureihe AE benötigen für die 51,4 km lange Strecke vom Bahnhof Ueno zum Flughafen 41 Minuten. Den Bahnhof Nippori, wo ein Umstieg zur Yamanote-Linie möglich ist, erreichen die Züge bereits nach 36 Minuten. Damit betreibt die Keisei Dentetsu die schnellste Verbindung von der Innenstadt zum Flughafen Narita.

Strecken

  • Keisei-Hauptlinie (Keisei-UenoFlughafen Narita)
  • Keisei Chiba-Linie (Keisei-TsudanumaChiba Chūō)
  • Keisei Kanamachi-Linie (Keisei-TakasagoKeisei-Kanamachi)
  • Keisei Oshiage-Linie (OshiageAoto)
  • Keisei Chihara-Linie (Chiba Chūō–Chiharadai)
  • Keisei Higashi-Narita-Linie (Keisei-NaritaHigashi-Narita)
  • Keisei Narita-Flughafenlinie Narita Sky Access (Keisei-Takasago–Flughafen Narita)

Rollmaterial

Neben der Baureihe AE auf den Skyliner-Diensten verkehren S-Bahn-artige Triebzüge.

  • Keisei-Baureihe 3500, 4 Sechsteiler und 9 Vierteiler
  • Keisei-Baureihe 3600, 5 Achtwagenzüge und ein Vierteiler
  • Keisei-Baureihe 3400, 5 Achtwagenzüge
  • Keisei-Baureihe 3700, 13 Achtteiler und 2 Sechsteiler
  • Keisei-Baureihe 3000, 29 Sechswagenzüge und 19 Achtwagenzüge
  • Keisei-Baureihe 3100, 4 Achtwagenzüge

Weblinks

Commons: Keisei Dentetsu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Narita Rapid Rail Access Co. Ltd.: Projektbeschreibung (japanisch; Abgerufen am 11. September 2020)

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Keisei Electric Railway Co. Ltd. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 770.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Keisei Series3600 3688 Rapid in Yahiro.jpg
Autor/Urheber: Kuroc622, Lizenz: CC0
八広駅を通過する、京成3600形3688編成。
Keisei-Series3500.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
京成本線京成高砂駅へ進入する3500形更新車
Keisei-Type3151.jpg
Autor/Urheber: This photo was taken with Panasonic Lumix DC-FZ1000 II, Lizenz: CC BY-SA 4.0
京急本線の大森海岸駅へ進入する、京成3100形3151編成による羽田空港行きアクセス特急
Keisei Skyliner passing Higashi-Matsudo station.jpg
Autor/Urheber: E176, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A Keisei AE series on a Skyliner service passing Higashi-Matsudo Station at a speed of 130 km/h
Keisei-Series3700-3728.jpg
Autor/Urheber: This photo was taken with Panasonic Lumix DC-FZ1000 II, Lizenz: CC BY-SA 4.0
京成本線の宗吾参道 - 京成酒々井間を宗吾参道する、3700形3728編成による西馬込行き快速
Keisei-electric-railway-3028F-20140526.jpg
(c) LERK, CC BY-SA 3.0
Keisei 3000 series 8-car EMU set 3028 between the Yotsugi and the Keisei Tateishi Stations in Katsushika city, Tokyo, Japan
Keisei Logo.svg
The logotype of Keisei Electric Railway
Type3400-Keisei.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
京成高砂駅へ進入する京成本線特急3400形電車