Kein Mord von der Stange

Film
Deutscher TitelKein Mord von der Stange
OriginaltitelLooker
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1981
Länge93 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieMichael Crichton
DrehbuchMichael Crichton
ProduktionHoward Jeffrey
MusikBarry De Vorzon
KameraPaul Lohmann
SchnittCarl Kress
Besetzung

Kein Mord von der Stange (Originaltitel: Looker) ist ein amerikanischer Thriller aus dem Jahr 1981 mit Albert Finney und James Coburn.

Handlung

Einige Fotomodelle, die bei dem plastischen Chirurgen Dr. Larry Roberts in Behandlung waren, werden in Unfällen getötet. Roberts wird als Mörder verdächtigt. Er recherchiert selbst, was ihn auf die Spur des High-Tech-Unternehmens Digital Matrix führt, das von John Reston geleitet wird. Digital Matrix experimentiert mit der Beeinflussung der Psyche durch Fernsehen.

Erstaufführungen

  • USA 30. Oktober 1981
  • Deutschland 29. Januar 1982

Kritiken

Teleschau meinte: „Medienkritische Mischung aus Thriller und Science-Fiction“[1] The New York Times (30. Oktober 1981) schrieb, Looker sei ein „paranoider Albtraum“ über die Abhängigkeit von der Computertechnik. Die Grundidee sei das Einzige, was zufrieden stelle. Das Drehbuch sei verdummend und sinnlos. Das Lexikon des internationalen Films befand: „Zum Zeitpunkt seiner Entstehung noch weit hergeholt erscheinende, aber spannende Mischung aus Science-Fiction und realitätsbezogenem Thriller; eine deutliche Warnung vor der Möglichkeit der totalen Manipulation des Menschen durch Mikroelektronik und Computertechnik.“[2]

Auszeichnungen

  • 1985: „Best Science-Fiction Film“ des Brussels International Festival of Fantasy Film (für Michael Crichton)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. de.tv.yahoo.com
  2. Kein Mord von der Stange. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet