Keegan Smith

Keegan Smith Tennisspieler
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag:23. Juni 1998
Größe:198 cm
Gewicht:93 kg
Spielhand:Rechts
Preisgeld:75.470 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:0:0
Höchste Platzierung:339 (19. September 2022)
Aktuelle Platzierung:410
Doppel
Karrierebilanz:1:4
Höchste Platzierung:261 (3. Oktober 2022)
Aktuelle Platzierung:272
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
30. Januar 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Keegan Smith (* 23. Juni 1998 in Wilmington, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Tennisspieler.

Karriere

Keegan Smith, der nicht an Turnieren der Junior Tour teilnahm, spielte Tennis für seine High-School-Mannschaft und ebenso College Tennis für das Team der UCLA, nach seinem Wechsel an diese 2017. In der Saison 2018/19 lautete seine Bilanz im Einzel 24:6 und im Doppel 27:2. An der Seite seines Doppelpartners Maxime Cressy wurde er NCAA Men’s Tennis Champion im Doppel.[1] Zusammen standen sie auch auf Platz 1 des ITA Doubles Rankings, im Einzel kam er auf Platz 20.

Neben seinem Studium nahm er auch schon an Profiturnieren teil. 2019 in Aptos gewann er sein erstes Match bei einem Challenger, ansonsten spielte er meist auf der drittklassigen ITF Future Tour, wo er im Doppel 2017 bereits einen Titel gewann. 2017 stand er mit einem Platz in den Top 1000 der Weltrangliste auch jeweils am höchsten im Ranking. Nach dem Gewinn der NCAA Championships mit Cressy 2019 erhielten sie eine Wildcard für die Doppelkonkurrenz der Hall of Fame Open, ein Turnier der ATP Tour. In ihrem ersten Match auf diesem Niveau unterlagen sie der Paarung Nicholas Monroe und Mischa Zverev. Auch etwa einen Monat später bekamen Smith/Cressy eine Wildcard zugesprochen. Sie traten im Doppel der US Open an und spielten so ihr erstes Match bei einem Grand-Slam-Turnier. Gegen Ričardas Berankis und Juan Ignacio Londero verloren sie in drei Sätzen. Seinen Abschluss wird Smith voraussichtlich 2021 machen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maxime Cressy and Keegan Smith bring home NCAA doubles title for men’s tennis. In: Dailybruin. 25. Mai 2019, abgerufen am 15. November 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.