Kazuteru Kozai

Kazuteru Kozai (jap. 古財 和輝, Kozai Kazuteru; * 25. Januar 1986 in der Präfektur Kumamoto) ist ein japanischer Badmintonspieler.

Karriere

Kozai stammt aus der Präfektur Kumamoto und besuchte dort die Musashigaoka-Mittelschule in Kikuyō, dann die zur Kumamoto-Gakuen-Universität gehörenden Oberschule in der Präfekturhauptstadt Kumamoto und schließlich die Japanische Sporthochschule. Nach dem Studium trat er 2008 in das Transportunternehmen Tonami Un’yu ein und spielt seitdem für deren Werksmannschaft.[1]

Seinen ersten großen Erfolg hatte er bei den japanischen Meisterschaften 2006 mit dem 3. Platz im Einzel.[1] Kazuteru Kozai wurde 2007 bei der Sommer-Universiade 17. im Herreneinzel. In der gleichen Disziplin gewann er 2009 die Austrian International und 2011 die Singapur International. Bei der Asienmeisterschaft 2009 wurde er Fünfter.

Sportliche Erfolge

SaisonVeranstaltungDisziplinPlatzName
2006Japanische BadmintonmeisterschaftHerreneinzel3Kazuteru Kozai
2007UniversiadeHerreneinzel17Kazuteru Kozai
2009Austrian InternationalHerreneinzel1Kazuteru Kozai
2009AsienmeisterschaftHerreneinzel5Kazuteru Kozai
2011Singapur InternationalHerreneinzel1Kazuteru Kozai
2011Indonesia InternationalHerreneinzel9Kazuteru Kozai

Weblinks

Quellen

  1. a b 古財 和輝. (Nicht mehr online verfügbar.) Tonami Un’yu, archiviert vom Original am 26. Februar 2010; abgerufen am 10. Oktober 2011 (japanisch).