Kawasaki Ki-61

Kawasaki Ki-61 Hien/Ki-100
Ki-61 at Fukuoka in 1945.jpeg
Typ:Jagdflugzeug
Entwurfsland:

Japanisches Kaiserreich Japan

Hersteller:Kawasaki
Erstflug:Dezember 1941
Indienststellung:1942
Stückzahl:~3000 Ki-61 + 275 Ki-100
Kawasaki Ki-61 Hien

Die Kawasaki Ki-61 „Hien“ (deutsch Schwalbe) war ein Jagdflugzeug im Zweiten Weltkrieg und eines der wenigen japanischen Flugzeuge mit V-12-Motor im Dienste der Heeresluftstreitkräfte.

Entwicklung

Die Konstruktion der Maschine wurde stark von der Heinkel He 100 und der He 112 beeinflusst. Interessant ist, dass die Japaner beide Flugzeugtypen von den Deutschen gekauft hatten und anschließend ausgiebig in Japan testeten. Zu den in Deutschland erworbenen Maschinen gehörte, neben anderen, auch der Jagdeinsitzer Messerschmitt Bf 109. Chefkonstrukteur war Takeo Doi, der vom Deutschen Richard Vogt, seinem Vorgänger im Amt des Chefkonstrukteurs bei Kawasaki, ausgebildet worden war.

Der Prototyp der Ki-61 flog im Dezember 1941 zum ersten Mal. Die ersten Maschinen (Ki-61-I) gelangten im Sommer 1942 zu den Einsatzverbänden. Viele weitere Varianten folgten, mit Verbesserungen bei Bewaffnung, Panzerung und den Triebwerken sowie beim Rumpf und der Vollsichtkanzel.

Ebenfalls deutsche Einflüsse gab es in Bezug auf die Bordwaffen der Kawasaki. Es wurden 20-mm-MG-151/20-Mauser-Kanonen importiert, mit denen die „Tony“ (der alliierte Kodename für die „Hien“) eine starke Bewaffnung aufwies. Zwar gab es anfangs nur vier 12,7-mm-Maschinengewehre, schon sehr früh kamen jedoch bis zu vier 20-mm-Kanonen zum Einbau. Einige Versionen, so beispielsweise die Ki-61-I-KAId, wurden sogar mit 30-mm-Maschinenkanonen bewaffnet.

Auch als Jagdbomber fand die Ki-61 Verwendung. Sie konnte eine Bombenlast von 500 kg unter den Tragflächen mitführen (2 × 250-kg-Bomben).

Dieser agile Jäger wies jedoch auch Schwächen auf: Beim Motor, wie bei der He 100, gab es ständig Probleme mit den Kühlsystemen. Gegen Ende des Pazifik-Krieges kam es auch noch zu Qualitätsverlusten in der Produktion, da die japanische Industrie unter den schweren Luftangriffen der Alliierten litt und viele Facharbeiter zum Kriegsdienst abberufen wurden.

Technische Daten

Dreiseitenriss
KenngrößeDaten (Kawasaki Ki-61-Ib)
Besatzung1
Spannweite12,00 m
Länge8,75 m
Höhe3,70 m
Leermasse2.630 kg
Startmasse3.470 kg
Triebwerkein V-12-Motor Kawasaki Ha-40 (Heerestyp 2) (876 kW/1.191 PS)
Höchstgeschwindigkeitca. 600 km/h
Steigrate auf 5.000 m5:31 min
Dienstgipfelhöheca. 11.500 m
Einsatzreichweiteca. 1.100 km
Bewaffnung2–3 × 20-mm-Kanonen
2 × 12,7-mm-Maschinengewehre
einige auch 4 × 12,7-mm-MG
Außenlast2 × 250-kg-Bomben unter den Tragflächen
2 × 200-Liter-Zusatztanks

Kawasaki Ki-100

Die Kawasaki Ki-100 war eigentlich eine Zwischenlösung und aus der Not heraus entstanden. Für 275 bereits produzierte Ki-61-Flugzeugzellen standen nicht genügend V-12-Motoren zur Verfügung. Fachleute entschieden, diese Zellen mit dem bis zu 1.103 kW (1.500 PS) starken Mitsubishi-Ha-112-Sternmotor (dieses Triebwerk kam ebenfalls in der Ki-46 „Dinah“ zum Einsatz) auszurüsten. Damit ging zwar die Aerodynamik der Front der Ki-61 verloren, die Leistungseinbußen fielen jedoch nicht zu sehr ins Gewicht.

Das erste Flugzeug mit diesem Sternmotor hob erstmals im Februar 1945 vom Boden ab. Dieser Abfangjäger kam im März 1945 zu den Heimatverteidigungsverbänden der japanischen Heeresflieger. Dort konnte er sich gegen die alliierten Bomberströme recht gut behaupten. Von weiteren 121 Ki-100 verfügten 118 Maschinen über einen verkürzten Heckrumpf mit Vollsichtkanzel (Ki-100-Ib). Einige Ki-100 wurden mit Turboladern ausgerüstet, um in größeren Höhen mehr Leistung zu bringen.

Wie die Ki-61 eignete sich die Ki-100 auch als Jagdbomber. Trotz des Charakters einer Notlösung stellte sich die Ki-100 als eines der besten japanischen Jagdflugzeuge heraus.

Technische Daten

KenngrößeDaten (Kawasaki Ki-100)
Besatzung1
Spannweite12,00 m
Länge8,82 m
Höhe3,75 m
Leermasseca. 2.600 kg
Startmasseca. 3.500 kg
Triebwerkein Sternmotor Mitsubishi Ha-112 (Heerestyp 4) (1.118 kW/1.520 PS)
Höchstgeschwindigkeitca. 580 km/h
Steigrate auf 5.000 mca. 6 min
Dienstgipfelhöheca. 11.000 m
Einsatzreichweiteca. 1.400 km
Bewaffnung2 × 20-mm-Kanonen mit 120 Schuss
2 × 12,7-mm-Maschinengewehre mit 200 Schuss
Außenlast2 × 250-kg-Bomben unter den Tragflächen
2 × 200-Liter-Zusatztanks

Von der Ki-61 bzw. Ki-100 wurden ungefähr 3.300 Flugzeuge hergestellt. Hinzu kamen noch einige Versuchs- und Prototypen wie beispielsweise die Ki-64. Heute existieren nur noch wenige Kawasaki „Hien“.

Siehe auch

Literatur

  • Enzyklopädie der Flugzeuge ISBN 3-89350-055-3
  • Bunrin-do Nr. 98 Juni 1978

Weblinks

Commons: Kawasaki Ki-61 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Captured Kawasaki Ki-61 in flight near NAS Patuxent River in 1945.jpg
A captured Japanese Kawasaki Ki-61 fighter tested by the U.S. Navy Naval Air Test Center Patuxent River, Maryland (USA), in June 1945.
Ki-61 at Fukuoka in 1945.jpeg
A Japanese Kawasaki Ki-61 Hien (Allied code name "Tony") of 149th Shimbu Unit at Ashiya airfield in Fukuoka, Japan.
Kawasaki Ki.61 Hien.svg
Autor/Urheber: Kaboldy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kawasaki Ki.61 Hien