Katzensee

Katzensee
Luftaufnahme der beiden Katzenseen
Geographische LageKanton Zürich
AbflussKatzenbach und Furtbach
Ufernaher OrtZürich-Affoltern, Regensdorf
Daten
Koordinaten679527 / 254056
Katzensee (Kanton Zürich)
Höhe über Meeresspiegel439 m ü. M.
Fläche36 ha
Länge1,1 km
Breite540 m
Maximale Tiefe8 m
Karte der Stadt Zürich mit dem Katzensee am nördlichen Stadtende
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Katzensee (oder schweizerdeutsch Chatzesee) ist ein See in der Schweiz an der Gemeindegrenze zwischen der Stadt Zürich und Regensdorf im Kanton Zürich. Auch der kleine Büsisee wird zu den Katzenseen gezählt.

Topografie

Blick auf den Katzensee vom Strandbad aus
Der obere Katzensee, Ansicht von Südosten

Der See ist 1,1 km lang und 0,54 km breit. Er teilt sich in zwei Teile, den Oberen und den Unteren Katzensee. Beide Seen werden oft auch gemeinsam als Katzenseen bezeichnet. In der Nähe, unmittelbar an die Autobahn Zürich-Nordring angrenzend, liegt der kleinere Büsisee, wobei das schweizerdeutsche Wort Büsi soviel wie «Kätzchen» bedeutet.

Der Katzensee wird nach zwei Seiten entwässert. Nach Osten verläuft der Katzenbach die ersten 200 Meter unterirdisch. Er mündet auf dem Gebiet der Stadt Zürich in den Leutschenbach und dieser in die Glatt. Nach Westen fliesst der Furtbach. Er mündet bei Würenlos in die Limmat. Der Katzensee hat keinen oberirdischen Zufluss.

Entstehung

Ihre Entstehung verdanken die beiden Katzenseen einer eiszeitlichen Moräne, die sie bis heute staut. Der Büsisee wurde als künstliches Sammelbecken für die Entwässerung des Autobahnabschnittes beim Bau der Nordumfahrung erstellt.

Naturschutzgebiet

Die von Ried umgebenen Katzenseen liegen inmitten eines Feuchtgebiets von etwa 40 ha. Die beiden Seen verlanden langsam, und das Gebiet gilt als Schulbeispiel für Seenverlandung und Moorentwicklung, da dort auf relativ engem Raum sowohl ein Flachmoor als auch ein Hochmoor entstanden sind. Die Katzenseen sind immer wieder Ziel von naturwissenschaftlichen Exkursionen. In der Naturlandschaft sind 600 Arten von Blütenpflanzen nachgewiesen, unter denen sich zahlreiche seltene Vertreter finden, wie auch unter den vorkommenden Brutvögeln, Amphibien, Reptilien und Insekten.

Das Gebiet der Katzenseen wurde bereits 1912 vom Kanton Zürich unter Schutz gestellt und blieb daher weitgehend vor Verbauungen und Ameliorationen bewahrt. 1977 wurde das Gebiet ins Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung aufgenommen.

Naherholungsgebiet

Auf dem oberen Katzensee, Seegfrörni 2012

Am Katzensee befinden sich ein kostenloses Strandbad sowie ein FKK-Bad. Außerdem gibt es noch die Dampfbahn Katzensee beim Waldhaus Katzensee.

Jeweils im Januar 2006 und 2009 fror der Katzensee zu und wurde zum Betreten offiziell freigegeben. Es lag gemäss Glaziologen Schwarzeis vor, das kompakt gefroren und zwischen 11,6 und 16 Zentimeter dick war. Davor konnte der See in den Jahren 1985 und 1991 begangen werden. Danach dauerte es 11 Jahre, bis es im Januar 2002 wieder hiess: «Eisfläche frei». Im Februar 2012 fror der See erneut zu.

Namensherkunft

Die Herkunft des Wortes Katzensee hat nichts mit einer Katze zu tun. Der See wurde im 6. oder 7. Jahrhundert n. Chr. nach einem Alemannen namens Hatto benannt. Mit der Zeit verschob sich das «H» zu einem «K», und das Gewässer wurde so zum Katto-, dann zum Katten- und schliesslich zum Katzensee.[1]

Quellen

  1. Artikel im Furttaler (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive) über Namensherkunft des Katzensees

Weblinks

Commons: Katzensee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Stadtkreise Zürich.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Reliefkarte Zürich blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Zürich
Katzensee Seegfrörni 2012 ObererSee.JPG
Autor/Urheber: TobiasGr, Lizenz: CC BY 3.0
Seegfrörni 2012 auf dem oberen Katzensee
Katzensee.jpg
Katzensee Zurich, view from the public lido.
Katzenseen.jpg
Autor/Urheber: Ikiwaner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Links unten der untere, rechts oben der obere Katzensee, Luftaufnahme