Kattwykbrücken

Neue Bahnbrücke Kattwyk (links) und alte Kattwykbrücke im Januar 2020

Die Kattwykbrücken sind zwei Hubbrücken im Hamburger Hafen über die Süderelbe. Die Brücken verbinden Moorburg mit der östlich gelegenen Kattwyk-Halbinsel, die zur Elbinsel Hohe Schaar bzw. Wilhelmsburg gehört. Die ältere, 290 Meter lange Brücke war ursprünglich eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke, wird aber seit September 2020 nur noch als Straßenbrücke genutzt. Diese Kattwykbrücke wurde am 21. März 1973 eingeweiht und war mit den 70 Meter hohen Endportalen, einer Hubhöhe von 46 Metern, Durchfahrtshöhe von 53 und Durchfahrtsbreite von 96 Metern die größte Hubbrücke Deutschlands. Zum Zeitpunkt ihrer Erbauung war sie die weltweit größte Hubbrücke.[1] Die 2020 neu eröffnete neue Kattwyk-Bahnbrücke ist nun Deutschlands größte Hubbrücke, zudem mit einer Spannweite von 130,85 m Europas längste Hubbrücke.[2]

Neben der weiter nördlich liegenden Köhlbrandbrücke, einer Hochbrücke, sind die Kattwykbrücken die zweite Brückenpassage in Hamburg, die auch die größten Seeschiffe durchfahren können. Für den Schiffsverkehr zu den vier Harburger Seehäfen mit der Shell-/Nynas-Raffinerie werden sie in der Regel tagsüber alle zwei Stunden (zu den geraden Stunden) geöffnet.[3] Die Unterbrechung des Fahrzeugverkehrs dauert dann im Allgemeinen 15 bis 20 Minuten.

Erste Hubbrücke von 1973

Kattwykbrücke (1973)
Kattwykbrücke (1973)
Kattwykbrücke (1973)
Die Kattwykbrücke von 1973
ÜberführtStraße, Radfahrer, Fußgänger
Querung vonSüderelbe
Konstruktionparallelgurtige Fachwerkbrücke mit einem beweglichen Überbau
Anzahl der Öffnungen3
Längste Stützweite106 m
Durchfahrtshöhe53 m
Fertigstellung1973
Lage
Koordinaten53° 29′ 39″ N, 9° 57′ 6″ O
Kattwykbrücken (Hamburg)
Das Brückendeck der alten, südlichen Brücke mit Fahrbahn und noch Bahngleis mit Oberleitung (2012)

Technik

Die Brücke besteht aus zwei Trapezfachwerken über den Seitenöffnungen und einem parallelgurtigen Fachwerkbalken über der Hauptöffnung, der an 32 Stahlseilen aufgehängt ist.

Eine Besonderheit der Brücke sind die Eisenbahnschienen, die mitten auf der Straßenfahrbahn verlaufen. Da sich Eisenbahn- und Straßenverkehr die Kattwykbrücke bis 2020 teilten, musste diese auch für die Durchfahrt eines Güterzuges für den Straßenverkehr gesperrt werden – in der Regel acht bis zehn Minuten. Nach dem Bau der zweiten Hubbrücke für die Eisenbahn (2017–2020) nördlich der bestehenden entfiel diese Einschränkung.

Ausfälle

Der polnische Bulkcarrier „Stanislaw Kulczynski“ rammte 1991 den Fachwerk-Überbau der Brücke am Wilhelmsburger Ufer. Das Schiff fuhr bei dichtem Nebel, trotz zweier Lotsen an Bord, nicht unter dem Mittelteil der Brücke durch, sondern prallte gegen ein unbewegliches 300 t schweres Seitenteil der Brücke, das dann abbrach und im Wasser landete. Auch das Brückenwärterhaus wurde beschädigt. Die Brückenwärter wurden jedoch glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Reparatur kostete mehrere Millionen DM und dauerte neun Monate.

Auf Grund des stark gestiegenen Verkehrsaufkommens und des damit verbundenen hohen Verschleißes wurde die Brücke von April bis Oktober 2005 für grundlegende Instandsetzungsarbeiten außer Betrieb genommen. Der Fahrbahnbelag, die Schienen und alle 32 Stahlseile wurden erneuert. Außerdem erfolgte eine Grundüberholung der Antriebsmotoren und die Stahlkonstruktion wurde repariert sowie mit neuem Korrosionsschutz versehen. Um trotz der Arbeiten den Schiffsverkehr nicht zu beeinträchtigen, wurde das 100 Meter lange Brücken-Mittelteil an der höchsten Position verkeilt. Im März/April 2006 wurde die Brücke für Nacharbeiten nochmals für den Verkehr gesperrt.

Aufgrund eines Lagerbruchs an einer der vier Seiltrommeln des beweglichen Trogs war die Brücke von Ende Januar 2008 bis zum 15. Dezember 2008 außer Betrieb. Nachdem die Brücke für etwa sechs Wochen auf einer Durchfahrtshöhe von 17 Metern bei mittlerem Hochwasser blockiert war, konnte sie Anfang März 2008 auf die maximale Höhe angehoben werden. Durch die mehrwöchige Blockade für große Seeschiffe traten bei den Umschlagbetrieben, die an den Harburger Seehafenbecken angesiedelt sind, hohe finanzielle Verluste auf. Die lange Ausfallzeit wurde genutzt, um die komplette Antriebsmechanik der Brücke zu überholen. Der Reparaturumfang sah neben dem Austausch des defekten Lagers auch den Austausch aller vier Seiltrommeln vor. Nach dem Abschluss der Reparaturarbeiten wurde die Brücke planmäßig am 15. Dezember 2008 durch den Hamburger Wirtschaftssenator Axel Gedaschko und Jens Meier, Geschäftsführer der Hamburg Port Authority (HPA), wieder für den Straßenverkehr freigegeben.

Ende Juli 2011 kam es beim Herunterfahren erneut zu einem Ausfall der Kattwykbrücke. Nach einem Brand in einem Schaltschrank blieb die Brücke in 8 Metern Höhe hängen und musste wieder mit einem Notantrieb auf die Maximalhöhe hochgefahren werden.[4] Nach den Reparaturarbeiten wurde die Brücke am 10. September 2011 wieder in Betrieb genommen.

Im Herbst 2012 wurde das Bahngleis erneuert und die Brücke war drei Monate lang für den Landverkehr gesperrt.[5]

Neue Bahnbrücke Kattwyk von 2020

Kattwykbrücke (2020)
Kattwykbrücke (2020)
Kattwykbrücke (2020)
Die Kattwyk-Bahnbrücke von 2020
ÜberführtEisenbahn, Radfahrer, Fußgänger
Querung vonSüderelbe
Anzahl der Öffnungen3
Längste Stützweite130 m[2]
Durchfahrtshöhe53 m[2]
Fertigstellung2020
Lage
Koordinaten53° 29′ 42″ N, 9° 57′ 5″ O
Kattwykbrücken (Hamburg)

Die Eisenbahnstrecke über die Kattwykbrücke verbindet den Hafenbahnhof Hohe Schaar über Hausbruch mit dem Hafenbahnhof Alte Süderelbe. Damit stellt sie eine Fahrmöglichkeit für Züge aus dem westlichen Hafen über die Hafenbahn in Richtung Osten her und entlastet die südlichen DB-Knoten Hausbruch und Harburg.[6] Zur Erhöhung der Streckenkapazität und Entlastung der Kattwykbrücke wurde von 2017 bis 2020 eine separate, sehr ähnliche, zweigleisige Eisenbahnbrücke nördlich der bestehenden Brücke gebaut.[7][8] Eine Verbindungskurve südlich von Moorburg zum Containerterminal Altenwerder soll dann die Anbindung weiter verbessern.[9]

Im April 2014 beschloss der Aufsichtsrat der Hamburg Port Authority (HPA) den Bau der Eisenbahnbrücke. Der Bau sollte gemäß Planungsstand April 2014 im Sommer 2014 beginnen und 2018 abgeschlossen sein.[10] Im Mai 2016 wurde eine Zeitplanung des Brückenbaus (ohne vorbereitende Arbeiten) von Mitte 2017 bis Frühjahr 2020 bekannt.[11] Sie trägt die Bezeichnung Neue Bahnbrücke Kattwyk.

Am 9. Dezember 2019 wurde das gut 1800 Tonnen schwere, fast 130 Meter lange bewegliche Mittelteil der neuen Hubbrücke mit Hilfe von zwei Schwimmkränen eingehoben. Ende April 2020 fand der erste Hub aus eigenem Antrieb statt.[12] Bis September 2020 wurden die weiteren Arbeiten abgeschlossen, so dass der Verkehr im Dezember 2020 aufgenommen werden konnte. Die Kosten belaufen sich nun auf 250 Millionen Euro.[13]

Aufgrund der Erfahrungen mit anderen Eisenbahnbrücken wird eine abweichende Konstruktion für Schienenauszug und Schienenstoß verwendet.[14]

Literatur

  • Rudolf Rüster: II. Die Kattwyk-Hubbrücke. In: Arved Bolle, Reinhart Kühn (Hrsg.): Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft. Band 34, 1974/75, S. 193–201 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  • Die Kattwykbrücke. In: Drehscheibe. Band 307, Nr. 7/2020, November 2020, S. 44–47.

Weblinks

Commons: Kattwykbrücken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Franklin Kopitzsch, Daniel Tilgner (Hrsg.): Hamburg Lexikon. 4., aktualisierte und erweiterte Sonderausgabe. Ellert & Richter, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8319-0373-3, S. 383.
  2. a b c Neue Bahnbrücke Kattwyk. In: kl-ing.de. Klähne Bung Ingenieure, abgerufen am 26. Dezember 2020.
  3. Hamburg Port Authority: Brücken und Schleusen.
  4. Feuer auf Kattwykbrücke stoppt Autos, Züge, Schiffe. Hamburger Abendblatt, abgerufen am 14. August 2011
  5. Kattwykbrücke für drei Monate gesperrt (Memento desOriginals vom 12. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburg-port-authority.de Pressemitteilung der Hamburg Port Authority, 8. August 2012
  6. Masterplan Straßenverkehr Hafen Hamburg (Memento desOriginals vom 12. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburg-port-authority.de (PDF; 5,5 MB), S. 22
  7. Die Neue Bahnbrücke Kattwyk. Hamburg Port Authority, abgerufen am 12. Januar 2020.
  8. Neue Kattwykbrücke in Hamburg – Variantenuntersuchung und Entwurf. (Memento desOriginals vom 12. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburg-port-authority.de (PDF; 7,5 MB), Hamburg Port Authority, abgerufen im Juli 2013
  9. Hafenentwicklungsplan 2025. (PDF; 7,1 MB), S. 51 f.
  10. Geld für neue Kattwykbrücke bewilligt (Memento vom 25. April 2014 im Internet Archive), NDR, abgerufen am 28. April 2014
  11. Lars Ruzic: Von Brink nach Kattwyk. Hannoversche Stahlbauer erhalten Zuschlag für … Bauprojekt im Hamburger Hafen. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 24. Mai 2016
  12. Timo Jann: Hamburgs neue Hubbrücke auf gutem Weg · HPA: Neue Bahnbrücke Kattwyk meistert ersten Hub aus eigener Kraft erfolgreich · Inbetriebnahme im Dezember. In: Täglicher Hafenbericht vom 23. April 2020, S. 16
  13. Eckhard-Herbert Arndt: Erster Zug fährt Ende 2020 · Neue Bahnbrücke Kattwyk wird Verkehrsabläufe in Hamburg verbessern. In: Täglicher Hafenbericht vom 11. Dezember 2019, S. 4+13
  14. Thomas Ritlewski, Heiko Sante, Steffen Krümmling, Dirk Dennig: Ingenieuraufgaben beim Fahrweg der „Neuen Bahnbrücke Kattwyk“. In: Der Eisenbahningenieur, Mai 2019, S. 37–43

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neue Kattwykbrücke 2010-01 5115.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Neue Kattwykbrücke in Bau, Januar 2020
Germany Hamburg adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Hamburg, Deutschland
Kattwykbrücke Leuchttafel.jpg
Statustafel (frei/gesperrt) vor der Kattwykbrücke über die Süderelbe in Hamburg-Moorburg.
Neue (links) und alte Kattwykbrücke 2020-01.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Neue (links) und alte Kattwykbrücke im Januar 2020
Kraftwerk Moorburg (Hamburg-Moorburg).Kaianlage.phb.ajb.jpg
Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Kaianlage des Steinkohlekraftwerks Moorburg in Hamburg-Moorburg, im Vordergrund die Kattwykbrücke.
Kattwykbrücke Hamburg 5.jpg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Kattwykbrücke
Kattwykbrücke Hamburg 3.jpg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Kattwykbrücke, geöffnet für Schiffe