Kattenhorner Bühl

Naturschutzgebiet Kattenhorner Bühl

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

f1
LageÖhningen im Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Deutschland
Fläche32,4 ha
Kennung3.222
WDPA-ID164039
Geographische Lage47° 40′ N, 8° 55′ O
Kattenhorner Bühl (Baden-Württemberg)
Einrichtungsdatum28. Juni 1996

Der Kattenhorner Bühl ist ein Naturschutzgebiet im Gebiet der Gemeinde Öhningen im baden-württembergischen Landkreis Konstanz in Deutschland.

Es umfasst knapp 33 Hektar eines südexponierten Molassehanges am Schienerberg und wurde 1996 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Besonderheit des Gebietes ergibt sich aus seinem reich strukturiertem Lebensraum von besonderer Eigenart und Schönheit mit vielfältigen Lebensgemeinschaften aus Magerwiesen, Halbtrockenrasen, Streuobstbeständen, Säumen, Niedermooren, Heckenzügen und Laubwäldern. Alle Vegetationseinheiten werden extensiv genutzt und sind Lebensraum vieler gefährdeter, zum Teil wärmeliebender Tier- und Pflanzenarten.

Siehe auch

Literatur

Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Freiburg: Naturschutzgebiete im Regierungsbezirk Freiburg. Hrsg.: Regierungspräsidium Freiburg. 2. Auflage. Thorbecke, Ostfildern 2004, ISBN 978-3-7995-5174-8. S. 364–366

Weblinks

Commons: Kattenhorner Bühl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien