Katsutomo Kaneishi

Katsutomo Kaneishi
Katsutomo Kaneishi
Nation:Japan Japan
DTM
Erstes Rennen:Hockenheimring I 2003
Letztes Rennen:Hockenheimring II 2003
Teams (Hersteller)
2003 Persson (Mercedes-Benz)
Statistik
StartsSiegePolesSR
10
Podestplätze:
Gesamtsiege:
Punkte:
Vorlage:Infobox DTM-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Katsutomo Kaneishi (jap. 金石 勝智, Kaneishi Katsutomo; * 21. November 1968 in der Präfektur Osaka) ist ein ehemaliger japanischer Autorennfahrer.

Karriere

Kaneishi begann seine Karriere im Motorsport 1989 in der japanischen Formel-3-Meisterschaft. Auf einem Ralt RT33 wurde er am Ende des Jahres mit 18 Punkten Fünfter in der Meisterschaft. Obwohl er 1990 schon Rennen zur japanischen Formel-3000-Meisterschaft bestritt, blieb er in der Formel 3 und wurde 1991 nach zwei Saisonsiegen Meisterschaftszweiter.

Ab 1992 fuhr er regelmäßig in der japanischen Tourenwagen-Meisterschaft und stieg 1998 in die Super GT um. Über Jahre konnte er sich in der populären GT-Meisterschaft immer im Spitzenfeld platzieren. 2003 wurde er Gesamtdritter. Auch in der Formel Nippon konnte er Rennsiege feiern und im Jahre 2000 holte er sich auf einem Honda NSX einen Klassensieg beim 1000-km-Rennen von Suzuka.

In Deutschland wurde der Japaner 2003 bekannt, als er für Persson Motorsport in die DTM einstieg. Mit dem Mercedes-Benz CLK DTM konnte er sich gegen seine Konkurrenten aber nicht durchsetzen und verließ die Serie am Saisonende ohne zählbares Ergebnis.

2004 gab er für Racing for Holland sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und fährt nach dem Intermezzo in der DTM wieder in der japanischen GT-Meisterschaft.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2004NiederlandeNiederlande Racing for HollandDome S101NiederlandeNiederlande Jan LammersVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chris DysonRang 7
2005JapanJapan Jim Gainer InternationalDome S101JapanJapan Seiji AraJapanJapan Ryō MichigamiAusfallGetriebeschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456
1992From A RacingNissan R91CKItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMVereinigtes Konigreich DONJapan SUZFrankreich MAG
4

Einzelergebnisse in der DTM

SaisonTeamHersteller12345678910PunkteRang
2003Persson MotorsportMercedes MercedesDeutschland HO1Italien ADRDeutschland NÜ1Deutschland LAUDeutschland NORVereinigtes Konigreich DONDeutschland NÜ2Osterreich SPINiederlande ZANDeutschland HO2
1914191717DNF16171816
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Katsutomo Kaneishi – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Dome S101 Judd - Jan Lammers, Chris Dyson & Katsutomo Kaneishi during practice for the 2004 Le Mans (50856768967).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dome S101 Judd - Jan Lammers, Chris Dyson & Katsutomo Kaneishi during practice for the 2004 Le Mans
Mercedes-Benz free logo.svg
Logo of German company Mercedes-Benz.