Kathrin-Türks-Preis

Der Kathrin-Türks-Preis ist ein Preis für neue Jugendtheaterstücke von Autorinnen. Er ist benannt nach der ersten Intendantin des Theaters Burghofbühne Dinslaken, Kathrin Türks (1921–1983). Der im zweijährlichen Turnus ausgelobte Preis wurde 1986 zum ersten Mal vergeben und nach 1994 im Jahr 2008 neubelebt.

Im Jahr 2012 beinhaltet der Preis ein Preisgeld von 7500 Euro sowie die Uraufführung des Stückes am Landestheater Burghofbühne Dinslaken in der folgenden Theatersaison. Das Preisgeld wurde von der Stadt Dinslaken, dem Förderverein Burghofbühne und der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe gestiftet.

Der Preis wurde beim ersten Mal an Ingeborg Bayer vergeben, darauf im Jahr 1988 an Lilly Axster, seit 2008 waren Eva Rottmann (* 1983) und Magdalena Grazewicz (* 1977) die Preisträgerinnen. Im Jahr 2012 erhielten die fünf Juroren 123 Einsendungen von 109 Autorinnen.[1] Den Preis gewann die Berliner Autorin Anja Tuckermann für ihr Stück „Warten, dass das Leben beginnt“. Hierin wird das Schicksal der zuhause in der Türkei gebliebenen Kinder von Arbeitsmigranten geschildert. Es entstand 2011 als Auftragsarbeit des Goethe-Instituts Ankara für das „Tiyatro Tempo“, wo es auch uraufgeführt wurde. Am 18. Januar 2013 fand die Deutsche Erstaufführung in der Kathrin-Türks-Halle Dinslaken statt. Regie führte Ismail Demiz.

Einzelnachweise

  1. Burghofbühne (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)

Weblinks