Katholische Pfarrkirche Wallern an der Trattnach

Katholische Pfarrkirche hl. Florian in Wallern an der Trattnach

Die römisch-katholische Pfarrkirche Wallern an der Trattnach steht in der Marktgemeinde Wallern an der Trattnach im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich. Sie ist dem heiligen Florian geweiht und gehört zum Dekanat Wels in der Diözese Linz. Das Bauwerk und die ehemalige Friedhofsfläche stehen unter Denkmalschutz (Listeneintrag).[1]

Geschichte

Die Kirche wird 815 erstmals urkundlich erwähnt. 1411 wurde ein Gotteshaus geweiht. Der Großteil des heutigen Gebäudes wurde im Josephinismus Ende des 18. Jahrhunderts gestaltet. In den Jahren 1884 und 1885 wurde die Kirche vergrößert. Die heutige Kirche wurde ab 1982 neu gebaut, wobei der Kirchturm erhalten blieb.

Architektur

Kirchenäußeres

Der Westturm hat einen Spitzhelm aus den Jahren 1884 und 1885.

Kircheninneres

Das einschiffige Langhaus ist flach gedeckt. Der zweijochige Chor ist gerade geschlossen.

Ausstattung

Die Einrichtung ist neobarock. Die Kanzel stammt vom Anfang des 19. Jahrhunderts. Im Altarraum befindet sich ein Missionskreuz von 1895 mit einem gotischen Christus, der aus Tirol stammt.

Literatur

  • DEHIO-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs: Oberösterreich. Wallern an der Trattnach. Pfarrkirche hl. Florian. Bundesdenkmalamt (Hrsg.), Verlag Anton Schroll & Co, Wien 1977, 6. Auflage, S. 361.

Einzelnachweise

  1. Oberösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (Memento vom 26. Juni 2016 im Internet Archive). Bundesdenkmalamt, Stand: 21. Juni 2016 (PDF).

Koordinaten: 48° 13′ 52,6″ N, 13° 56′ 51,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Katholische Pfarrkirche, Wallern.jpg
Autor/Urheber: FranzOvilava (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche hl. Florian und ehem. Friedhof