Kathleen Rice

Kathleen Rice (2013)

Kathleen Maura Rice (* 15. Februar 1965 in New York City) ist eine US-amerikanische Politikerin. Seit Januar 2015 vertritt sie den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Kathleen Rice wuchs in Garden City auf Long Island auf, wo sie im Jahr 1983 die Highschool absolvierte. Anschließend studierte sie bis 1987 an der Catholic University of America in Washington, D.C. Nach einem anschließenden Jurastudium am Touro Law Center auf Long Island wurde sie im Jahr 1991 als Rechtsanwältin zugelassen. 1992 wurde sie stellvertretende Bezirksstaatsanwältin für Brooklyn. Im Jahr 1999 wurde sie stellvertretende Bundesstaatsanwältin in Philadelphia. Zwischen 2005 und 2014 war sie Bezirksstaatsanwältin im Nassau County. Politisch schloss sie sich der Demokratischen Partei an. Im Jahr 2010 kandidierte sie erfolglos in den Vorwahlen ihrer Partei für das Amt des Attorney General von New York. 2013 wurde sie Vorsitzende der Vereinigung der Bezirksstaatsanwälte des Staates New York.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2014 wurde Rice im vierten Wahlbezirk von New York in das US-Repräsentantenhaus in Washington gewählt, wo sie am 3. Januar 2015 die Nachfolge von Carolyn McCarthy antrat, die nicht mehr kandidiert hatte. Sie gewann mit 53:47 Prozent der Stimmen gegen den Republikaner Bruce Blakeman.[1] Da sie in allen folgenden Wahlen einschließlich der Wahl 2020 gewann, gehört sie bis zum 3. Januar 2023[2] dem Repräsentantenhaus des 117. Kongresses an.

Weblinks

Commons: Kathleen Rice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LI Herald: Rice defeats Blakeman for congressional seat (5. November 2014)
  2. Representative Kathleen M. Rice. In: Library of Congress. Abgerufen am 23. Februar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Kathleen Rice.jpg
Autor/Urheber: Nymetsfan8790, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is a headshot for Kathleen Rice.