Kathedrale von Portsmouth (römisch-katholisch)

(c) WyrdLight.com, CC BY-SA 2.5
Kathedrale von Portsmouth
(c) Basher Eyre, CC BY-SA 2.0
Innenraum

Die Kathedrale von Portsmouth (Cathedral Church of St John the Evangelist, Portsmouth) ist die Kathedrale des katholischen Bistums Portsmouth und ist dem heiligen Johannes dem Evangelisten geweiht. Sie ist Sitz des Bischofs von Portsmouth und wurde am 10. August 1892 eröffnet.

Geschichte

Die Kathedrale wurde 1882 errichtet, um die schnell wachsende Gemeinschaft römisch-katholischer Christen unterbringen zu können. Sie ersetzte damals eine 1796 errichtete Kapelle, die etwa 800 Meter entfernt westlich von der heutigen Kathedrale stand. Die Kathedrale kann architektonisch dem neugotischen Baustil des 19. Jahrhunderts zugerechnet werden, da sie eine gebogene Apsis und ein flaches Querschiff aufweist. Sie wurde ursprünglich von John Crawley mit einem hohen Turm an der südwestlichen Ecke entworfen, aber der Untergrund machte dies unmöglich. Crawley starb unmittelbar nach Baubeginn. Das Projekt wurde von seinem Partner Joseph Hansom fortgeführt, der den Entwurf veränderte. Das Gebäude wurde vorwiegend aus roten Backsteinen erbaut.

1941 wurde die Kathedrale während des Zweiten Weltkriegs stark beschädigt. Besonders die Fenster mit ihren Glasmalereien, und dabei vor allem das Fenster über dem Hochaltar, wurden durch den Bombenangriff nachhaltig zerstört und mussten repariert oder ersetzt werden. Das runde Fenster (Rosettenfenster) im südlichen Querschiff blieb als einziges erhalten.

Die Aufteilung im Innenraum der Kathedrale wurde bei mehreren Gelegenheiten verändert. So wurde der Hochaltar, der zunächst in der Apsis des Chores stand, im Jahre 1906 nach vorne gestellt und mit einem aufwändigen Baldachin versehen. In dieser Zeit wurden auch die Wände von Nathaniel Westlake mit Gemälden ausgestattet. Diese wurden in den 1970er Jahren zerstört. 1971 veranlasste Bischof Warlock eine weitere große Neuordnung, die einen Abbau des Baldachins und eine neue Konstruktion für den Altar einschloss. Dadurch konnte der Priester unmittelbar auf die Gemeinde blicken. 1982 wurde die vorherige Ordnung durch Bischof Emery wieder hergestellt. Zur Jahrhundertwende wurde von Bischof Hollis eine weitreichende Restaurierung, Neuordnung und Erweiterung der Kathedrale beschlossen.

In Portsmouth existieren zwei Kathedralen. Bei der zweiten Kathedrale handelt es sich um die Kathedrale St Thomas of Canterbury (The Cathedral Church of St Thomas of Canterbury, Portsmouth) der anglikanischen Kirche. Sie wird ebenfalls häufig als Portsmouth Cathedral bezeichnet.

Orgel

Die Orgel wurde 2001 von der Orgelbaufirma David Wells in der Kathedrale aufgestellt. Es handelt sich dabei um ein Instrument, das von dem Orgelbauer T.C. Lewis für eine Kirche in Christ Church erbaut worden war. Das Instrument wurde restauriert und erweitert, wobei auch Registern aus der vormaligen Orgel der Orgelbaufirma Mander aus dem Jahre 1964 verwendet wurden. Die Orgel hat heute 51 Register auf drei Manualen und Pedal. Vom ersten Manual aus wird die Chororgel angespielt, die aus zwei eigenständigen Werken besteht. Die Trakturen sind elektrisch.[1]

I Choir Organ C–a3
Section I
1.Lieblich Gedact8′
2.Salicional8′
3.Vox Angelica8′
4.Flauto Traverso4′
5.Lieblich Flute4′
6.Corno di Bassetto8′

Section II
7.Stopped Diapason8′
8.Gemshorn4′
9.Flageolet2′
10.Sesquialtera II
11.Mixture II/III
Tremulant
12.Tuba8′
II Great Organ C–a3
13.Double Open Diapason16′
14.Open Diapason I8′
15.Open Diapason II8′
16.Flute Harmonique8′
17.Principal4′
18.Flute Harmonique4′
19.Twelfth223
20.Fifteenth2′
21.Mixture IV
22.Trumpet8′
23.Clarion4′
III Swell Organ C–a3
24.Bourdon16′
25.Open Diapason8′
26.Rohr Flute8′
27.Viola da Gamba8′
28.Voix Celeste8′
29.Principal4′
30.Fifteenth2
31.Mixture III
32.Oboe8′
33.Vox Humana8′
34.Double Trumpet16′
35.Trumpet8′
36.Clarion4′
Tremulant
Pedal Organ C–g1
37.Subbass32′
38.Open Wood16′
39.Open Metal16′
40.Violone16′
41.Bourdon16′
42.Principal8′
43.Violoncello8′
44.Bass Flute8′
45.Fifteenth4′
46.Flute4′
47.Contra Posaune32′
48.Posaune16′
49.Fagotto16′
50.Trumpet8′
51.Clarion4′

Einzelnachweise

  1. Informationen zur Orgel (englisch)

Weblinks

Commons: Kathedrale von Portsmouth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 48′ 1″ N, 1° 5′ 39″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portsmouthcatholiccathedral.jpg
(c) WyrdLight.com, CC BY-SA 2.5
Portsmouth Catholic Cathedral of St John

Source: http://www.wyrdlight.com

Author: Antony McCallum
The magnificent interior of Portsmouth Roman Catholic Cathedral - geograph.org.uk - 897291.jpg
(c) Basher Eyre, CC BY-SA 2.0
The magnificent interior of Portsmouth Roman Catholic Cathedral