Kathedrale von Lomas de Zamora

Kathedrale von Lomas de Zamora

Die Kathedrale von Lomas de Zamora, auch Catedral Nuestra Señora de La Paz ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude in Lomas de Zamora in der argentinischen Provinz Buenos Aires. Der Bischofssitz des Bistums Lomas de Zamora ist Unserer Lieben Frau vom Frieden gewidmet und trägt den Titel einer Basilica minor.[1] Das als Nationales Historisches Monument geschützte Bauwerk[2] wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Stil der italienischen Neorenaissance errichtet.

Geschichte

Innenraum

Ein erster Entwurf für die neue Kirche wurde 1855 von den italienischstämmigen Architekten Nicolás und José Canale geschaffen. 1859 wurde während des Konflikts zwischen dem kurzzeitigen Staat Buenos Aires und der Argentinischen Konföderation ein Gelübde für den Bau der Maria-Friedens-Kirche abgelegt. Der Großgrundbesitzer Victorio Grigera stiftete 1860 das Baugrundstück.[3] Die erste Bauphase begann am 16. Januar desselben Jahres unter der Leitung der Architekten Canale. Der Grundstein für das Gebäude wurde von Bartolomé Mitre gelegt, während des Konflikts Kriegsminister der Provinz und ab 1862 Präsident von Argentinien. Die Kirchweihe fand am 22. Januar 1865 statt.[4] 1876 wurde die Kirche mit dem Bau der Seitenschiffe zu einer Basilika ergänzt. Als wesentliche Ergänzung wurde die Kirche von 1898 bis 1902 unter der Leitung der Architekten Juan Ochoa und Domingo Selva im unveränderten Stil mit Querschiff, Kuppel über der Vierung und heutigem Altarraum erweitert. 1944 wurde als letzter Bauabschnitt ein Portikus vor die Fassade gesetzt.[5]

Mit Errichtung des Bistums Lomas de Zamora 1957 wurde die Kirche von Papst Pius XII. zur Kathedrale erhoben, 1965 verlieh Papst Paul VI. der Kathedrale anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens den Titel einer Basilica minor.[1]

Weblinks

Commons: Kathedrale von Lomas de Zamora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Eintrag zu Catedral Basílica de Nuestra Señora de La Paz auf gcatholic.org (englisch)
  2. MONUMENTOS Y LUGARES HISTORICOS NACIONALES Decreto 1020/2004. Abgerufen am 28. Juni 2022 (spanisch).
  3. Mi Partido: Lomas de Zamora - Almirante Brown. Seite 27. Editorial Clarín
  4. Seite der Stadtverwaltung von Lomas de Zamora (spanisch)
  5. La necesidad de un Templo (es) Archiviert vom Original am 8. Mai 2016. Abgerufen am 29. August 2009.

Koordinaten: 34° 45′ 29,9″ S, 58° 24′ 9″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Catedral Nuestra Señora de La Paz - Interior.JPG
Autor/Urheber: Banfield, Lizenz: CC BY-SA 2.5 ar
Interior de la Catedral Nuestra Señora de La Paz en Lomas de Zamora.
Catedral de Lomas de Zamora.jpg
Autor/Urheber: Banfield, Lizenz: CC BY 3.0
Catedral Nuestra Señora de La Paz, en la ciudad de Lomas de Zamora