Kathedrale von Bilbao

Kathedrale von Bilbao, Westfassade
Inneres

Die Kathedrale von Bilbao (Catedral de Santiago Apóstol[1] – „Kathedrale des heiligen Apostels Jakobus“) ist die Bischofskirche des 1949 gegründeten römisch-katholischen Bistums Bilbao in der baskischen Metropole Bilbao. Die 1819 zur Basilica minor erhobene gotische Kirche geht auf eine Pilgerkirche an der Küstenroute des Jakobswegs zurück. Sie wurde, bis auf die neugotische Portalfassade, von Ende des 14. bis Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut.

Geschichte

Die romanische Stationskapelle für die Jakobspilger bestand schon lange vor der Gründung der Stadt Bilbao im Jahr 1300. Reste von ihr sind in der Krypta der heutigen Kirche erhalten. Der umfangreiche Neubau mit Kreuzgang wurde um 1380 als Pfarr- und Stiftskirche begonnen und bezeugt die rasch gewachsene Bedeutung der Stadt. 1408 predigte Vinzenz Ferrer in der noch unfertigen Kirche. 1483 bestätigte Königin Isabella I. hier die Privilegien (Fuero) der Stadt.

Zeitgleich mit der Fertigstellung des Nordportals Puerta del Ángel – bekrönt mit der Jakobsmuschel – und der letzten Kapellen im Flamboyantstil Anfang des 16. Jahrhunderts erhielt die Kirche eine seinerzeit berühmte spätgotisch-manieristische Ausstattung, die jedoch größtenteils verloren ist. Auch an der Architektur verursachten Brände in den Jahren 1571 und 1641 und das Hochwasser von 1593 Schäden und Veränderungen. Die Portalfassade und der Glockenturm wurden von 1885 bis 1890 nach Plänen des ortsansässigen Architekten Severino Achúcarro vollständig neu gebaut; dabei wurde auf den ursprünglich geplanten zweiten Turm verzichtet.

Architektur und Ausstattung

Die Jakobskathedrale ist von der französischen Kathedralgotik inspiriert. Sie ist eine geostete dreischiffige Basilika mit mittigem Querhaus. Die Seitenschiffe begleiten die beiden Langhaus- und die beiden Chor-Joche und setzen sich um die Apsis als Chorumgang fort. Diesen umgibt ein Kranz von elf Kapellen. Im Norden ist der Kreuzgang angefügt, im Westen der neugotische Westbau mit dem Glockenturm.[2]

Der Innenraum beeindruckt durch seine – trotz der langen Bauzeit – klaren und stimmigen Proportionen. Unterhalb der Kreuzrippengewölbe und der Obergadenfenster umläuft eine Triforiumsgalerie den gesamten Raum.

Die Altäre sind überwiegend barock.

Orgel

Blick auf die Orgel

Die Orgel wurde 1994 bis 2002 von den Orgelbauern Pellerin & Uys. erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat 36 Register auf drei Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen und Registertrakturen sind mechanisch.[3]

I Hauptwerk C–g3
Quintadena16′
Rohrflöte08′
Prinzipal08′
Viola di Gamba 008′
Octav04′
Rohrflöte04′
Quinta03′
Octav02′
Mixtur IV
Zimbel II
Fagott16′
Trompete08′
II Rückpositiv C–g3
Prinzipal8′
Gedackt8′
Octav4′
Salizional4′
Sesquialtera II 0223
Gemshorn2′
Quinta112
Zimbel II
Trichterdulzian8′
Tremol
III Brustwerk C–g3
Rohrflöte8′
Italienisches Prinzipal 04′
Waldflöte2′
Septime117
Sifflöte1′
Scharff II
Regal8′
Tremol
Pedal C–f1
Untersatz32′
Prinzipal16′
Octav08′
Octav04′
Mixtur IV 0 0
Posaune16′
Trompete08′
Trompete04′
  • Koppeln: I/P, II/P, III/P, I/II, III/II

Einzelnachweise

  1. gcatholic.org
  2. Grundriss
  3. Informationen zur Orgel (spanisch)

Weblinks

Commons: Kathedrale von Bilbao – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 43° 15′ 25,7″ N, 2° 55′ 25,6″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Muszla Jakuba.svg
Autor/Urheber: Skarabeusz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die stilisierte Jakobsmuschel ist das moderne Erkennungszeichen mehrerer Jakobswege.
Bilbao - Catedral de Santiago 40.JPG
Nave central de la Catedral de Santiago de Bilbao, Euskadi
Catedral de Santiago (Bilbao). Nave central.jpg
Autor/Urheber: José Luis Filpo Cabana, Lizenz: CC BY 3.0
En el siglo XV se inicia la obra nueva de catedral por la pérdida de la fábrica anterior, debida a un importante incendio.
Bilbao - Catedral de Santiago 51.JPG
Autor/Urheber: Zarateman, Lizenz: CC0
Catedral de Santiago de Bilbao (País Vasco, España)