Katharina von Bock

Katharina von Bock (* 1968 in Köln) ist eine deutsche Schauspielerin und Hörspielsprecherin.

Leben

Ihre erste Rolle hatte Katharina von Bock im Jahre 1984 in der Hörspielreihe nach Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter. Dort hatte sie die Titelrolle und sprach zusammen mit ihrem Bruder Marcus von Bock zwei Folgen ein, die 2006 auch als CD veröffentlicht wurden.[1]

Von 1989 bis 1993 studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, worauf von 1993 bis 1998 Engagements am Schauspielhaus Zürich folgte. Unter anderem stand sie in Dantons Tod (1994), Was ihr wollt (1995) und Best of Physiker (1998) auf der Bühne.[2]

Bekannt ist Katharina von Bock auch durch ihre Rolle als „Sabina“ in der TV-Serie Lüthi und Blanc und dem Supermodel „Debbie“ in der TV-Serie Flamingo. Filmrollen hatte die Schauspielerin unter anderem in Die Propellerblume (1996), Hildes Reise (2003) Grounding (2006) und Happy New Year (2008)

Katharina von Bock ist verheiratet und Mutter einer Tochter und zweier Söhne.

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ronja Räubertochter (2 CD). (Nicht mehr online verfügbar.) Klopp Verlag, archiviert vom Original am 22. Mai 2016; abgerufen am 23. November 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.klopp-buecher.de
  2. Sie hatte Engagements am Theater Neumarkt in Zürich („King Kongs Töchter“), Theater Bern, Basel und Bonn („Hedda Gabler“), Casino Theater Winterthur und ist seit 2010 fester Gast im Theater Kanton Zürich.Katharina von Bock: Schauspielerin als Gast. (Nicht mehr online verfügbar.) Theater Bonn, ehemals im Original; abgerufen am 23. November 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.theater-bonn.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.