Katermukke

Katermukke
Aktive JahreSeit 2011
GründerVelten Döring
Sascha Cawa
SitzBerlin-Friedrichshain, Deutschland
Websitehttp://www.katerblau.de/katermukke/
Genre(s)Deep House, Tech House

Katermukke ist ein Berliner House-Label, welches von den deutschen DJs Dirty Doering und Sascha Cawa im Jahr 2011 gegründet wurde.[1][2] Es gilt als eines der erfolgreichsten deutschen Label des Genres.

Neben Veröffentlichungen auf Vinyl-Schallplatte bringt Katermukke mitunter auch Künstleralben und Compilations auf CD heraus.

Das Label steht dem Techno-Club Kater Blau aus Berlin-Friedrichshain sowie deren Vorgängerclubs Kater Holzig und Bar 25 nahe. Die Künstler legen regelmäßig dort auf.[3] Das Logo zeigt einen Katzenkopf mit einem X im vom Betrachter aus gesehen rechten Auge.[4]

Rezeption

Das Label erreichte mit mehreren Veröffentlichungen die Charts der E-Zine Resident Advisor.[5]

Besondere Bekanntheit erlangte hierbei der Gründer Dirty Doering, der das Label auch in der Öffentlichkeit vertritt und all seine Produktionen über Katermukke vermarktet.[6] Er gilt laut der österreichischen Kleinen Zeitung als „eine der einflussreichsten Personen der Berliner Clubszene“. Das Label Katermukke sei eines der „wichtigsten Electronic Labels“.[7]

Bekannte Künstler

Auf Katermukke haben unter anderem folgende Künstler Musik veröffentlicht:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Katermukke bei labelsbase.net, abgerufen am 3. Juni 2017.
  2. Electro-Label Katermukke mit seinen Besten im Docks bei Hamburger Abendblatt, abgerufen am 3. Juni 2017.
  3. Katermukke Veranstaltung bei Resident Advisor, abgerufen am 3. Juni 2017.
  4. Logo von Katermukke
  5. Chartdaten bei Resident Advisor
  6. Philipp Kutter: Dirty Doering (Katermukke): „Man muss diese Clubsituation ganz anders angehen“. trndmusik.de, 3. Juli 2014, abgerufen am 4. Juni 2017.
  7. Fürstenfeld – Tanzen am Strand im Freibad. (Nicht mehr online verfügbar.) Kleine Zeitung, 25. Juli 2015, archiviert vom Original am 15. August 2015; abgerufen am 4. Juni 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kleinezeitung.at