Kataja

Kataja
GewässerBottnischer Meerbusen
Geographische Lage65° 42′ 37″ N, 24° 9′ 0″ O
Kataja (Norrbotten)
Kataja (Norrbotten)
Fläche71 ha
Einwohnerunbewohnt

Kataja ist eine kleine unbewohnte Insel (0,71 km²) im Bottnischen Meerbusen, ungefähr 15 km von der Mündung des Torneälv bei Haparanda und Tornio entfernt. Bemerkenswert ist die Insel deswegen, weil sie zwischen Schweden und Finnland geteilt ist. Zwei Grenzsteine und eine Markscheide markieren die Grenze, die hier gleichzeitig den östlichsten Punkt Schwedens darstellt. Der größte Teil der Insel gehört zu Schweden.

Als 1809 die Grenze zwischen Schweden und Russland (das Finnland von Schweden erobert hatte) gezogen wurde, verlief sie noch im Wasser zwischen Kataja und der noch kleineren finnischen Insel Inakari. Die Landhebung schuf allerdings allmählich eine Verbindung zwischen beiden Inseln und damit eine Landgrenze.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden Norrbotten location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Norrbottens län in Schweden

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 257 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 69.10° N
  • S: 64.90° N
  • W: 15.10° O
  • O: 24.30° O
Kataja-en.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Map of the islet of Kataja, divided between Sweden and Finland.