Kasumigaura (See)

Kasumigaura
Landsat-Aufnahme des Kasumigaura in der Bildmitte, Kitaura rechts, Sotonasakaura rechts unten und dem Fluss Tone unten
Geographische LagePräfektur Ibaraki, Japan
Abflusszum Tone
Orte am UferTsuchiura, Kasumigaura, Ishioka
Daten
Koordinaten36° 2′ 25″ N, 140° 23′ 39″ O
Höhe über MeeresspiegelT.P.
Fläche168,22 km²[1]
Umfang120 km[2]
Maximale Tiefe7,1 m[2]
Mittlere Tiefe4 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Kasumigaura (japanisch 霞ヶ浦) ist, nach dem Biwa-See, der zweitgrößte Binnensee Japans und liegt in der Präfektur Ibaraki. Die gleichnamige Stadt Kasumigaura liegt am Ufer dieses Sees. Der See liegt im Suigō-Tsukuba-Quasi-Nationalpark.

Übersicht

Hobukibune

In der Edo-Zeit diente der See als wichtige Transportroute. Bekannt sind die Boote mit den übergroßen Segeln, „Hobikibune“ (帆曳船) genannt. Der See ist reich an Fischen, Aalen, Krebsen u. a.

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Kasumigaura. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 751.

Weblinks

Commons: Kasumigaura-See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 湖沼面積. (PDF; 114 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) Kokudo Chiriin, 1. Oktober 2015, archiviert vom Original am 5. August 2016; abgerufen am 5. August 2016 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gsi.go.jp
  2. a b 日本の主な湖沼. (Nicht mehr online verfügbar.) MLIT, 2002, archiviert vom Original am 12. September 2013; abgerufen am 15. September 2013 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mlit.go.jp

Auf dieser Seite verwendete Medien