Kasper Søndergaard

Kasper Søndergaard
Kasper Søndergaard
Kasper Søndergaard während der EM 2008 in Stavanger
Spielerinformationen
Voller NameKasper Søndergaard Sarup
Geburtstag9. Juni 1981
GeburtsortBreum, Skive Kommune, Dänemark
StaatsbürgerschaftDäne dänisch
Körpergröße1,90 m
SpielpositionRückraum rechts
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
00000000Danemark Østsalling
00000000Danemark Skive fH
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2003Danemark Ikast-Bording Elite Håndbold
2003–2007Danemark Århus GF
2007–2011Danemark KIF Kolding
2011–2020Danemark Skjern Håndbold
Nationalmannschaft
Debüt am22. Mai 2004
gegenTunesien Tunesien
 Spiele (Tore)
Danemark Dänemark184 (395)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2020–Danemark Skjern Håndbold (Co-Trainer)

Stand: 15. Mai 2020

Kasper Søndergaard Sarup (* 9. Juni 1981 in Breum, Skive Kommune, Dänemark) ist ein ehemaliger dänischer Handballspieler. Seine Körperlänge beträgt 1,90 m.

Søndergaard, der für den dänischen Spitzenverein Skjern Håndbold spielte und für die dänische Nationalmannschaft (Rückennummer 22) auflief, wurde meist im rechten Rückraum eingesetzt.

Kasper Søndergaard begann in seinem Heimatort mit dem Handballspiel. Später wechselte er über den nächstgrößeren Verein Skive fH zu Ikast-Bording Elite Håndbold, wo er in der dänischen zweiten Liga debütierte. 2003 zog er weiter zum Erstligisten Århus GF, wo er ebenfalls zu überzeugen wusste, sodass er ins Nationalteam berufen und Anfang 2007 von KIF Kolding unter Vertrag genommen wurde.[2] Mit KIF gewann er 2009 die dänische Meisterschaft. Im Sommer 2011 schloss er sich Skjern Håndbold an.[3] In der Håndboldligaen 2013/14 stand er als bester rechter Rückraumspieler im All-Star-Team.[4] Mit Skjern gewann er am 29. März 2015 den dänischen Pokal der Saison 2013/14 sowie am 6. Februar 2017 den dänischen Pokal der Saison 2015/16.[5][6] Weiterhin wurde er in der Saison 2017/18 dänischer Meister. Nach der Saison 2019/20 beendete er seine Karriere und übernahm das Co-Traineramt bei Skjern Håndbold.[7]

Kasper Søndergaard bestritt 184 Länderspiele für die dänische Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2008 in Norwegen und bei der Europameisterschaft 2012 in Serbien wurde er Europameister; bei der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland gewann er mit seinem Land Bronze. Im Sommer 2012 nahm er an den Olympischen Spielen in London teil.[8] 2013 gewann er bei der Weltmeisterschaft in Spanien die Silbermedaille. Bei der Europameisterschaft 2014 im eigenen Land wurde er Vize-Europameister. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewann er die Goldmedaille.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.haslund.info: Herre-A landsholdspillere, abgerufen am 15. Mai 2020
  2. www.aarhuselite.dk: Kasper Søndergaard skifter klub fra nytår (Memento vom 9. Januar 2016 im Internet Archive), abgerufen am 3. März 2015
  3. www.hbold.dk: Til- og afgange Jack & Jones Ligaen
  4. www.hbold.dk Herreligaens All Star-hold er fundet (Memento vom 18. März 2014 im Internet Archive) (dänisch) vom 18. März 2014, abgerufen am 18. März 2014
  5. www.skjernhaandbold.dk Skjerns pokalguld i tal (dänisch) vom 29. März 2015, abgerufen am 19. April 2022
  6. www.skjernhaandbold.dk Mest vilje og mindst pres (dänisch) vom 6. Februar 2017, abgerufen am 19. April 2022
  7. sport.tv2.dk Kasper Søndergaard bliver assistenttræner i Skjern (dänisch) vom 14. Mai 2020, abgerufen am 15. Mai 2020
  8. Kasper Søndergaard in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original), abgerufen am 4. März 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien