Kasper Bøgelund

Kasper Bøgelund
(c) Lars Schmidt, CC BY-SA 3.0
Kasper Bøgelund, 2011
Personalia
Geburtstag8. Oktober 1980
GeburtsortOdenseDänemark
Größe180 cm
Positionrechter Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–1998Odense BK
1998–2000PSV Eindhoven
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2005PSV Eindhoven78 (0)
2005–2008Borussia Mönchengladbach44 (2)
2008–2012Aalborg BK77 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1996Dänemark U164 (0)
1995–1996Dänemark U1720 (1)
1997–1998Dänemark U1911 (2)
2000–2001Dänemark U218 (1)
2002–2008Dänemark17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kasper Bøgelund Nielsen (* 8. Oktober 1980 in Odense) ist ein ehemaliger dänischer Fußballspieler. Er spielte auf der Position des rechten Außenverteidigers.

Karriere

Im Verein

Kasper Bøgelund begann seine Karriere bei Brändekilde Bellinge und wechselte dann zu Odense BK. Hier wurde bald sein richtiges Talent entdeckt und er wechselte zum niederländischen Spitzenverein PSV Eindhoven, für den er von 1999 bis 2005 spielte. Zum Abschluss gewann er mit diesem Verein die niederländische Meisterschaft. 2005 wechselte er zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. In zwei Bundesligajahren kam er 37-mal zum Einsatz und erzielte zwei Tore; diese beiden Treffer waren auch die ersten zwei Treffer seiner Profikarriere. Am 27. August 2005 erzielte er im Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04 das Tor des Jahres 2005. 2007 stieg er mit der Borussia in die 2. Liga ab. In der Saison 2007/08 war er in Mönchengladbach zusammen mit Oliver Neuville, Sascha Rösler und Patrick Paauwe im Mannschaftsrat vertreten. Allerdings hatte er in der Mannschaft, die den sofortigen Wiederaufstieg schaffte, im ganzen Jahr nur sieben Einsätze.

Der Vertrag von Kasper Bøgelund in Mönchengladbach endete am 30. Juni 2008. Daher wechselte Bøgelund im Sommer 2008 zum damals amtierenden dänischen Meister Aalborg BK, wo er Ende 2012 seine Karriere beendete.

In der Nationalmannschaft

Sein erstes Spiel in der Nationalmannschaft bestritt Bøgelund am 13. Februar 2002 gegen Saudi-Arabien; insgesamt kam er auf 17 Einsätze für Dänemark. Das letzte Mal lief er am 19. November 2008 gegen Wales auf. Während seiner Zeit in der Nationalelf wurde er zudem von Trainer Morten Olsen in den Kader für die WM 2002 sowie in den Kader für die EM 2004 berufen.

Titel und Erfolge

Weblinks

Commons: Kasper Bøgelund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kasper Bøgelund 20110831.jpg
(c) Lars Schmidt, CC BY-SA 3.0
Fodboldspilleren Kasper Bøgelund fra AaB. Her i pokalkampen imellem Viborg FF og AaB på Viborg Stadion.