Kaspar Deutschenbaur

Kaspar Deutschenbaur, auch Caspar Deutschenbaur (* 1. November 1864 in Schwabmünchen; † 23. November 1950 in Dießen am Ammersee) war ein deutscher Politiker. Er war von 1919 bis 1929 Oberbürgermeister der Stadt Augsburg und gehörte der Bayerischen Volkspartei an.

Deutschenbaur war der Sohn des Bäckers und Hoteliers Kaspar Deutschenbaur.[1] Er besuchte das Gymnasium bei St. Stephan und studierte anschließend Jura in München. Während seines Studiums wurde er Mitglied des Akademischen Gesangvereins München.[2] Er wurde 1892 rechtskundiger Polizeikommissar in Augsburg und wurde 1897 berufsmäßiger Magistratsrat. Er nahm als Reserve-Offizier am Ersten Weltkrieg teil. Nach dem Krieg wurde er im Juni 1919 als Kandidat der BVP zum Bürgermeister von Augsburg gewählt. Im Dezember 1924 wurde er wieder gewählt.

Grab von Caspar Deutschenbaur auf dem Katholischen Friedhof an der Hermanstraße

Nach dem Ende seiner Amtszeit als Oberbürgermeister wurde ihm am 30. Dezember 1929 die Ehrenbürgerwürde Augsburgs verliehen.[3] Im Augsburger Stadtteil Pfersee ist die Deutschenbaurstraße nach ihm benannt worden.[4]

Literatur

  • Günther Grünsteudel, Günter Hägele, Rudolf Frankenberger (Hrsg.): Augsburger Stadtlexikon. 2. Auflage. Perlach, Augsburg 1998, ISBN 3-922769-28-4, (online).

Einzelnachweise

  1. Website des väterlichen Hotels in Schwabmünchen (Memento des Originals vom 8. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hotel-deutschenbaur.de.
  2. Verband Alter SVer (VASV): Anschriftenbuch. Mitgliederverzeichnis sämtlicher Alten Herren. Stand vom 1. Oktober 1937. Hannover 1937, S. 144.
  3. Liste der Ehrenbürger auf der Website der Stadt Augsburg (Memento des Originals vom 26. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.augsburg.de auf www.augsburg.de, abgerufen 14. März 2013.
  4. Liste der Straßennamen auf der Website des Bürgerhaus-Pfersee (Memento vom 6. August 2013 im Internet Archive), abgerufen am 31. Oktober 2007.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Caspar-Deutschenbaur-Grab.JPG
Autor/Urheber: David Wintzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Caspar Deutschenbaur (1864-1950), Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Grab Katholischer Friedhof an der Hermanstraße