Kashif (Musiker)

Kashif (gebürtig: Michael Jones; * 26. Dezember 1959 in Brooklyn, New York; † 25. September 2016 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer R&B-Sänger, -Songwriter und -Produzent. Er spielt darüber hinaus mehrere Instrumente. Obwohl seine Arbeit für andere Künstler wie Whitney Houston erfolgreicher war, hatte er auch einige Erfolge unter dem Namen Kashif, den er annahm, nachdem er zum Islam konvertierte.

Biografie

Bevor Kashif 1983 seine Solo-Karriere startete, hatte er bereits Songs für Künstler wie Tavares, Melba Moore, Evelyn "Champagne" King oder Howard Johnson geschrieben und deren Platten produziert. Außerdem war er mit 15 Jahren Mitglied der Funk-Band B.T. Express gewesen.[2]

Zwischen 1983 und 1990 hatte er 17 Hits in den amerikanischen R&B-Charts, hauptsächlich für die Plattenfirma Arista: I Just Gotta Have You (Lover Turn Me on) (1983), Baby Don't Break Your Baby's Heart (1984) sowie Personality (1989) waren Top-10-Hits. Darüber hinaus waren es Duettaufnahmen, die sich hoch platzieren konnten: Love on the Rise (1985, mit Kenny G), Love the One I'm with (A Lot of Love) (1986, mit Melba Moore) und Love Changes (1987, mit Meli’sa Morgan). Der Top-20-Hit Reservations for Two mit Dionne Warwick war 1987 die einzige seiner Singles, die auch den Sprung in die Pop- (Platz 62) und Adult-Contemporary-Charts (Platz 7) schaffte.[3]

Bemerkenswert war seine Zusammenarbeit mit Whitney Houston: Kashif arrangierte und produzierte 1985 auf deren über 22 Millionen Mal verkauften Debütalbum die beiden ersten Lieder: Thinking About You und You Give Good Love, das als Houstons Durchbruch auf dem US-amerikanischen Plattenmarkt gilt und die Top-10 der Single-Charts erreichte. Bei Thinking About You hatte Kashif auch an der Komposition mitgewirkt. Eine weitere Zusammenarbeit mit Houston folgte auf deren zweiten Album Whitney (1987), das rund 20 Millionen Mal verkaufte wurde. Kashif produzierte den Song Where You Are. Houston revanchierte sich und sang auf Kashifs Album Love Changes die Backgroundstimme bei Fifty Ways (to Fall in Love).

Kashifs große Zeit endete um 1990, wahrscheinlich auch weil sich Trends änderten und New Jack Swing bzw. Hip-Hop mehr und mehr die Charts bestimmten. Er war jedoch weiterhin im Musikgeschäft aktiv und veröffentlichte hin und wieder Alben.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US R&B
1983Kashif (1983)US54
(33 Wo.)US
R&B10
(46 Wo.)R&B
Arista
1984Send Me Your LoveUS51
(21 Wo.)US
R&B4
(37 Wo.)R&B
Arista
1985Condition of the HeartUS144
(14 Wo.)US
R&B32
(19 Wo.)R&B
Arista
1987Love ChangesUS118
(19 Wo.)US
R&B17
(32 Wo.)R&B
Arista
1989Kashif (1989)R&B29
(20 Wo.)R&B
Arista

Weitere Alben

  • 1998: Who Loves You? (Expansion)
  • 2004: Music From My Mind (Brooklyn Boy)

Kompilationen

  • 1992: The Best of Kashif
  • 1998: The Definitive Collection
  • 2002: The Best of Kashif

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US R&B Dance
1983I Just Gotta Have You (Lover Turn Me On)
Kashif (1983)
UK79
(5 Wo.)UK
R&B5
(20 Wo.)R&B
Dance28
(10 Wo.)Dance
Stone Love
Kashif (1983)
R&B22
(12 Wo.)R&B
Help Yourself to My Love
Kashif (1983)
R&B28
(12 Wo.)R&B
1984Baby Don’t Break Your Baby’s Heart
Send Me Your Love
R&B6
(16 Wo.)R&B
Dance40
(6 Wo.)Dance
Are You the Woman
Send Me Your Love
R&B25
(12 Wo.)R&B
Ooh Love
Send Me Your Love
R&B75
(6 Wo.)R&B
1985Condition of the Heart
Condition of the Heart
R&B34
(15 Wo.)R&B
1986Dancing in the Dark (Heart to Heart)
Condition of the Heart
R&B36
(9 Wo.)R&B
1987Reservations for Two
Love Changes
US62
(7 Wo.)US
R&B20
(15 Wo.)R&B
Love Changes
Love Changes
R&B2
(19 Wo.)R&B
1988Love Me All Over
Love Changes
R&B14
(13 Wo.)R&B
Loving You Only
Love Changes
R&B66
(7 Wo.)R&B
1989Personality
Kashif (1989)
R&B6
(17 Wo.)R&B
1990Ain’t No Woman (Like the One I’ve Got)
Kashif (1989)
R&B33
(11 Wo.)R&B

Weitere Singles

  • 1983: Say Something Love

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US R&B Dance
1985Love on the Rise
Gravity
UK87
(1 Wo.)UK
R&B24
(13 Wo.)R&B
1986Love the One I’m With (A Lot of Love)
A Lot of Love
R&B5
(15 Wo.)R&B
1988I’m in Love
I’m in Love
R&B13
(12 Wo.)R&B
mit Melba Moore

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jacinta Howard: Singer and Producer Kashif Saleem Has Died. Abgerufen am 9. Dezember 2019 (englisch).
  2. Adam White und Fred Bronson: The Billboard Book of Number One Rhythm & Blues Hits, 1993 ISBN 0-8230-8285-7
  3. Joel Whitburn: Top R&B Singles 1942-1995, 1996 ISBN 0-89820-115-2
  4. a b c Chartquellen: UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.