Kasernengelände Am Treptower Park

DeutschlandDeutschland Kasernengelände Am Treptower Park

Das Kasernengelände Am Treptower Park

LandDeutschland
HeuteBundeskriminalamt
GemeindeBerlin
Koordinaten:52° 29′ 28″ N, 13° 27′ 17″ O
Eröffnet1908
EigentümerBund
Alte Kasernennamen
1933–1945
1962–1990
Heereswaffenmeisterschule
Ernst-Schneller-Kaserne
Deutsches ReichWar Ensign of Germany (1938–1945).svg
Deutschland Demokratische Republik 1949DDR
Ehemals stationierte Truppenteile
Telegraphen-Bataillon Nr. 1
Grenztruppen der DDR
Jägerbataillon 581
Deutsches ReichWar Ensign of Germany (1903–1919).svg
Deutsche Demokratische RepublikFlag of NVA (East Germany).svg
DeutschlandFlag of Germany (state).svg

Lage der Kasernengelände Am Treptower Park in Berlin

Das Kasernengelände Am Treptower Park in Berlin-Alt-Treptow wurde 1908 zwischen Am Treptower Park, Elsenstraße, Bouchéstraße und der Bahnlinie für das Telegraphen-Bataillon Nr. 1 der preußischen Armee gebaut.

Nutzung

Deutsches Reich

Neben dem Exerzierplatz für die Kavallerie-Telegraphen-Schule wurden auch Truppenunterkünfte gebaut. Die Telegraphen-Truppen nutzten den Exerzierplatz bis 1918. Weiterhin gab es dort Pferdeställe des kaiserlichen Hofs und eine Funker-Abteilung.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Kasernengelände formal dem Polizeipräsidenten von Berlin unterstellt. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde auf dem Gelände die „Heereswaffenmeisterschule“ der Wehrmacht untergebracht. Es wurden Waffen und Munition zur Panzerabwehr auf dem Gelände erprobt – zum Teil in unterirdischen Schießständen.

DDR

Nach dem Zweiten Weltkrieg besetzte die Rote Armee das Kasernengelände. Auch die sowjetische Denkmal-Bauverwaltung zog dort bis 1951 ein. Der Bau des Sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park wurde von dort aus geleitet. Polizeikräfte waren ebenfalls wieder auf dem Gelände stationiert; nach 1949 die Volkspolizei. Im Dezember 1950 kam auch die Politoffiziersschule der Volkspolizei von Torgau nach Treptow in die Kaserne, die später Ernst-Schneller-Kaserne hieß. 1962 bezogen die Grenztruppen der DDR das Kasernengelände.

Nach der Wiedervereinigung

1990 wurde das Areal von der Bundeswehr übernommen und zunächst von der Standortkommandantur Berlin genutzt. Bis zum Sommer 1993 war das Jägerbataillon 581 der Bundeswehr dort stationiert, bevor es in die ehemaligen Montgomery-Barracks (heute: Blücher-Kaserne) nach Berlin-Kladow verlegte und dort zum Jägerbataillon 1 Berlin umbenannt wurde. Hier wurde 1992 das erste Feierliche Gelöbnis von Bundeswehrrekruten auf Berliner Gebiet durchgeführt. Zeitweilig waren dann Asylbewerber untergebracht.

Von 1996 bis 1999 wurden die Gebäude denkmalgerecht saniert und werden seitdem vom Bundeskriminalamt genutzt.[1] Seit Dezember 2004 ist auf dem Gelände außerdem noch das Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum von BKA und Bundesamt für Verfassungsschutz angesiedelt.[2][3]

Ende 2010 wurde als Kunst am Bau das Werk Pure Moore von Fritz Balthaus eingeweiht.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kaserne als Sitz des BKA (Memento vom 11. März 2007 im Internet Archive), Berliner Morgenpost vom 8. Januar 2004
  2. Im Terrorabwehrzentrum in Treptow laufen die Drähte heiß, Berliner Morgenpost vom 9. Juli 2005
  3. Terrorabwehrzentrum in Treptow, Die Welt vom 9. Juli 2005

Auf dieser Seite verwendete Medien

War ensign of Germany (1938-1945).svg
War Ensign of Germany 1938-1945. See Flags Of The World.
War Ensign of Germany (1903-1918).svg
War Ensign of the en:German Empire from 1903-1919 (correction of date shown on image which shows 1918). Based on image of coat of arms at [1]. Currently unable to add further details for crown or further details to sceptor due to lack of high-quality images of the coat of arms.
Flag of Germany (state).svg
Die Bundesdienstflagge ist den deutschen Bundesbehörden vorbehalten. Die Nutzung durch Privatpersonen, Körperschaften, Landesbehörden und Gemeinden ist verboten.
War Ensign of Germany (1903–1919).svg
War Ensign of the en:German Empire from 1903-1919 (correction of date shown on image which shows 1918). Based on image of coat of arms at [1]. Currently unable to add further details for crown or further details to sceptor due to lack of high-quality images of the coat of arms.
Bundeskriminalamt Berlin.jpg
Autor/Urheber: Aude, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundeskriminalamt Berlin, in Treptow
Flag of NVA (East Germany).svg
Die Dienstflagge der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik, 1956–1990.
Berlin location map.svg
(c) TUBS, CC BY-SA 3.0
Positionskarte Berlin, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: