Kasaï-Occidental

Kasaï-Occidental
Westkasai
Kasai-OccidentalKinshasaBas-CongoKasaï-OrientalManiemaNord-KivuSud-KivuKatangaOrientaleÉquateurBandunduKamerunGabunRuandaBurundiTansaniaUgandaSüdsudanZentralafrikanische RepublikRepublik KongoAngola (Cabinda)AngolaSambiaÄquatorialguineaKarte
Über dieses Bild
LandKongo Demokratische RepublikDemokratische Republik Kongo Demokratische Republik Kongo
ProvinzhauptstadtKananga
GouverneurClaudel Lubaya
NationalspracheTschiluba
Fläche154.742 km²
Einwohnerzahl3.337.000 (1998)
Bevölkerungsdichte21,6
ISO 3166-2CD-KW

Kasaï-Occidental (deutsch Westkasai) war eine Provinz der Demokratischen Republik Kongo mit der Hauptstadt Kananga.

Geografie

Die Provinz lag im Süden des Landes und grenzte im Norden an die Provinz Équateur, im Osten an die Provinz Kasaï-Oriental, im Südosten an die Provinz Katanga, im Südwesten an Angola und im Westen an die Provinz Bandundu.

Geschichte

Die Provinz entstand 1966 durch die Zusammenlegung der Provinzen Lulabourg, Unité-Kasaienne und Teilen der Provinz Sankuru.

Aufteilung

Mit der Verabschiedung einer neuen Verfassung im Mai 2005 sollte der Kongo neu gegliedert werden. Nachdem der Termin der Verwaltungsänderung zuvor mehrmals verschoben wurde, machte Präsident Joseph Kabila diese im Januar 2011 komplett rückgängig. Allerdings wurde die Verwaltungsänderung 2015 doch umgesetzt und die Provinz Kasaï-Occidental dabei in zwei neue Provinzen aufgeteilt:

Siehe auch

Provinzen der Demokratischen Republik Kongo

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Kasai-Occidental in Democratic Republic of the Congo.svg
Autor/Urheber: Derivative work: User:Profoss - Original work:Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location of Province (see file name) in Democratic Republic of the Congo